Anschreiben zum Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben als Projekteinkäufer in ...Hilfe bei Anschreiben ->Service-Techniker für ...
Autor Nachricht
rico.lehmann
Gast




Anschreiben zum Fachinformatiker
09.03.2016 23:42
Hallo Leute,
durch meine Vergangenheit bin ich mir ein wenig unsicher gewurden und habe das Gefühl nicht mehr so viel selbstvertrauen fassen zu könnne wie vor ein paar Jahren. Shocked
Ich bewerbe mich bei einer Berufsschule zum Fachinformatiker die dann wiederrum versucht einen Dualen Ausbildungsplatz mit mir zusammen zu finden. Die Bewerbung soll aber nur an die Berufsschue gehen.

Kurz zu mir: Bin 22 Jahre alt. Erste Ausbildung abgebrochen. Berufserfahrung gesammelt in vielen Firmen. Nun Abi Abbruch da es keine staatliche Förderung mehr gibt :/ Bin sehr aufgeschlossen und vielseitig interessiert.

Hier mal mein Anschreiben. Ich bitte wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat diese mir zukommen zu lassen.

Sehr geehrter Herr Rubbert,
schon in frühen Jahren habe ich mich für Computertechnik begeistert. Durch eine Menge an Rezessionen im Freundeskreis habe ich viel über Ihren ausgezeichneten Ruf als Berufsschule und Ausbilder gehört. Auch ein aufschlussreiches Telefonat mit einen Ihrer Kollegen sowie die hochangesehene Zertifizierung von Erasmus+ haben mich bekräftigt in Ihrem Unternehmen ausgebildet zu werden. Deshalb erhalten Sie hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
Nach meinem Abbruch der Ausbildung im Jahre 2012 als Elektroniker für Geräte und Systeme wollte ich direkt in eine neue Ausbildung einsteigen. Leider wurde mir die Chance oft verwehrt meine Stärken bei einem Eignungstest oder einem Praktika überhaupt unter Beweis zu stellen. Deshalb fing ich an mir Jobs zu suchen um nicht untätig zuhause zu sein. 2015 habe ich mein Abitur bei der ILS angefangen was ich nun nach ungefähr einem Jahr abbrechen muss da ich keine finanzielle Förderung bekomme und ein Vollzeitjob mich zeitlich zu sehr einschränkt.
Durch meine Berufserfahrung in den letzten Jahren konnte ich immer wieder feststellen wie viel Spaß es mir macht im Team mit Kollegen zusammen zu arbeiten. Durch gegenseitige Hilfe konnte man sich sehr schnell in neue Themenfelder einarbeiten und auch flexibel innerhalb der Firmen agieren. Gerade im Bereich der Produktion war man angehalten auch unter Druck zuverlässig, zielstrebig und genau zu handeln.
Doch warum nun Fachinformatiker? Der erste und zugleich wichtigste Punkt sind die Zukunftsaussichten und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Dadurch dass mittlerweile überall IT-Systeme verankert sind, bin ich sehr interessiert an dem Bereich Datenschutz, der uns jeden Tag begleitet.
Habe ich Ihr Interesse an mir geweckt? Dann würde ich mich freuen schon bald von Ihnen eine positive Rückantwort zu erhalten.


Danke schonmal im vorraus.
Very Happy

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tommy March
Gast




Zu: Anschreiben zum Fachinformatiker
10.03.2016 09:26
Guten Morgen Rico,

hier erstmal das, was ich aus deinem Anschreiben gemacht habe.

Sehr geehrter Herr Rubbert,

schon in frühen Jahren habe ich mich für Computertechnik begeistert. Durch eine Menge an Rezes-sionen im Freundeskreis habe ich viel über Ihren ausgezeichneten Ruf als Berufsschule und Aus-bilder gehört. Auch ein aufschlussreiches Telefonat mit einen Ihrer Kollegen sowie die hochangese-hene Zertifizierung von Erasmus+ haben mich in meinem Wunsch bestärkt, in Ihrem Unternehmen ausgebildet zu werden.

Durch meine Berufserfahrung in den letzten Jahren stellte ich immer wieder fest, wie viel Freude es mir bereitet, im Team mit Kollegen zusammen zu arbeiten. Durch gegenseitige Hilfe arbeitete ich mich schnell in neue Themenfelder ein und agierte flexibel innerhalb der Firmen. Gerade im Bereich der Produktion ist es erforderlich, auch unter Druck zuverlässig, zielstrebig und genau zu handeln.

Doch warum nun Fachinformatiker? Der erste und zugleich wichtigste Punkt sind die Zukunftsaus-sichten und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Dadurch dass mittlerweile überall IT-Systeme verankert sind, bin ich sehr interessiert an dem Bereich Datenschutz, der uns jeden Tag begleitet.

Ich freue mich, schon bald von Ihnen eine positive Rückantwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen


Wie du siehst, habe ich den Absatz mit den Abbrüchen der Ausbildung und der Schule entfernt. Das kam auf mich dermaßen negativ rüber, dass ich dich mit diesen Aussagen nicht zum Gespräch eingeladen hätte. Konzentriere dich doch lieber auf deine Stärken für die angestrebte Ausbildung. Schreibe hin, was du ganz konkret bisher in diesem Bereich gemacht hast, was du für Interessen hast und wie du die auslebst. Du könntest auch erläuteren, welche Aufgaben dich an dem späteren Beruf interessieren. Zeige einfach, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Für Rechtfertigungen ist im Anschreiben kein Platz.

Schöne Grüße
T.M.
rico.lehmann
Gast




Vielen Dank für die schnelle Antwort
10.03.2016 10:45
Ich habe versucht nun nocheinmal den text ein wenig anzupassen. Sie hatten recht das der Absatz abschreckend wirkt doch was soll man denken wenn man den Lebenslauf sieht. Das macht die verunsicherung bei mir aus.

So hier nochmal das abgeänderte Anschreiben vorwiegend im 3 Absatz.

Sehr geehrter Herr XXX,
schon in frühen Jahren habe ich mich für Computertechnik begeistert. Durch eine Menge an Rezessionen im Freundeskreis habe ich viel über Ihren ausgezeichneten Ruf als Berufsschule und Ausbilder gehört. Auch ein aufschlussreiches Telefonat mit einen Ihrer Kollegen sowie die hochangesehene Zertifizierung von Erasmus+ haben mich bekräftigt in Ihrem Unternehmen ausgebildet zu werden. Deshalb erhalten Sie hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Durch meine Berufserfahrung in den letzten Jahren stellte ich immer wieder fest, wie viel Freude es mir bereitet, im Team mit Kollegen zusammen zu arbeiten. Durch gegenseitige Hilfe arbeitete ich mich schnell in neue Themenfelder ein und agierte flexibel innerhalb der Firmen. Gerade im Bereich der Produktion war es erforderlich, auch unter Druck zuverlässig, zielstrebig und genau zu handeln. Durch mein logisch-analytisches Denkvermögen bin ich in der Lage, mir erteilte Aufgaben zu Ihrer Zufriedenheit umzusetzen.

Doch warum nun Fachinformatiker? Der erste und zugleich wichtigste Punkt sind die Zukunftsaussichten und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Dadurch dass mittlerweile überall IT-Systeme verankert sind, bin ich sehr interessiert an dem Bereich Datenschutz, der uns jeden Tag begleitet. Einen Einblick in die Netzwerk-Technik konnte ich schon durch Hilfstätigkeiten beim Aufbau der größten Lan-Party von Dresden bekommen. Wie Sie den Anlagen entnehmen können habe ich schon zu Schulzeiten einen Kurs in C++ abgelegt. Auch konnte ich schon ein wenig über JavaScript, CSS und HTML erfahren durch das entwerfen einer Homepage.

Ich freue mich, schon bald von Ihnen eine positive Rückantwort zu erhalten.


Meinst du das trifft eher zu? Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben als Projekteinkäufer in ...Hilfe bei Anschreiben ->Service-Techniker für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung zum KFZ Mechatroniker für PKWs anon891 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.03.2025 18:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben kaufmännische Mitarbeiterin summse Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.01.2025 20:13
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung FI-Systemintegrator in Ordnung? manxy Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.01.2025 23:07
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Lagerleiter oder Schichtleiter in der logist Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.07.2024 14:09