Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Duales Studium der ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
Squeepo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 1
Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum Anschreiben
28.03.2013 16:42
Hallo zusammen Smile,

ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Ich möchte dieses Jahr eine Ausbildung machen, bin jetzt 25 Jahre alt, habe nach meinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht, später meine Mittlere Reife und mein Fachhochschulabschluss nachgeholt.
Jetzt habe ich bereits 2 Semester Unternehmens und IT-Sicherheit sowie 4 Semester Medien und Informationswesen absolviert, ich dachte anfangs es liegt an der falschen Wahl der Fachrichtung, deswegen haben ich auch gewechselt aber es hat sich nichts geändert, studieren ist nichts für mich. Ich bin mehr der praktiker, daher jetzt eine Ausbildung.
Habe mehrere Varianten verfasst, die sich im Endeffeckt nach Vorschlägen immer weiterentwickelt haben.
Würde gerne hören was ihr dazu meint, was ich verändern könnte, Kritik, Anregungen alles erwünscht.
Danke.

Hier die verschiedenen Anschreiben von der ersten Idee bis zum jetzigen Anschreiben.

Zitat:

Zurzeit studiere ich Medien und Informationswesen an der Hochschule im 4. Semester.
Durch das Studium habe ich meine Begeisterung für Projektarbeiten entdeckt, egal ob Einzelarbeit oder im Team.
Ich finde es stets sehr spannend vor Probleme gestellt zu sein und eine passende Lösung dafür zu entwickeln oder die effizienz zu verbessern.
Wir mussten z.B. eine Website mit Flash entwickeln oder in Teamarbeit ein Spiel mit Java konzipieren, von der Grundidee bis zum Whitebox-Test konnte ich so einen guten Einblick gewinnen und mir viele neue Fähigkeiten aneignen die ich nun gerne ich einer Ausbildung bei Ihnen erweitern und einsetzen würde.



Zitat:

Sehr geehrte ………,

aktuell studiere ich Medien und Informationswesen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Offenburg im 4. Semester.
Durch dieses habe ich meine Begeisterung für die Planung und Bearbeitung von Projekten entdeckt, was auch der Grund ist wieso ich eine Ausbildung bei Ihnen anstrebe.

Ich finde es äußerst spannend vor eine Aufgabe bzw. ein Problem gestellt zu sein und in Einzelarbeit oder Teamleistung eine passende und effiziente Lösung zu finden.
Während des Studiums musste ich einige Projekte absolvieren, unter anderem die Erstellung einer auf Flash basierenden Webseite oder die Programmierung eines Spieles mit Hilfe von Java, dadurch erhielt ich einen guten Einblick in den kompletten Entwicklungsprozess von einer ersten Grundidee bis hin zum Whitebox-Test.
Auch konnte ich feststellen, dass mir das erlernen von neuen Programmen und Techniken leicht fällt und mir der Umgang damit viel Freude bereitet, ich bin dadurch stets sehr engagiert und investiere gerne Zeit für die Aneignung von benötigtem Wissen.
Aber nicht nur durch das Studium sondern auch durch mein Privates Interesse an der EDV und Computertechnik bin ich sehr an der Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ihnen interessiert.

Durch Ihr modernes Ausbildungszentrum und Ihre hohen Qualitätsansprüche bin ich mir sicher bei Ihnen eine ausgezeichnete Ausbildung mit guten Weiterbildungschancen geboten zu bekommen.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Zitat:

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für den Bereich der Computertechnik und Informatik, vor einigen Jahren strebte ich bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker an doch leider besaß ich damals noch nicht die geforderten Abschlüsse und erhielt dadurch nur Absagen.
Jetzt möchte ich mir meinen Traum erfüllen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung.

Das Erlernen und der Umgang mit neuen Programmen und Techniken bereitet mit viel Freude, dadurch bin ich stets sehr engagiert und investiere gerne Zeit in die Aneignung von benötigtem Wissen.
Ich finde es auch äußerst spannend vor eine Aufgabe bzw. ein Problem gestellt zu sein und in Einzelarbeit oder Teamleistung eine passende und effiziente Lösung zu entwickeln.
Aktuell studiere ich noch Medien und Informationswesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Offenburg im 4. Semester.
Durch diverse praktische Arbeiten mit C, Java und Flash habe ich meine Begeisterung für die Planung und Bearbeitung von Projekten entdeckt, sowie einige Erfahrung im Bereich des Software Engineering sammeln können.



Zitat:

Sehr geehrte Frau xxxxx,

seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Computertechnik, egal ob Soft- oder Hardware und genau so lange träume ich schon davon in diesem Bereich zu arbeiten.
Besonders die unendlichen weit gefächerten Möglichkeiten, die rasant fortschreitende Technik und die Herausforderung Programme nach bestimmten Vorgaben zu entwickeln reizen mich an der Anwendungsentwicklung.

Durch meine bisher absolvierten Studiensemester im Fachbereich Unternehmens- und IT-Sicherheit sowie Medien und Informationswesen konnte ich noch mehr Erfahrung in den verschiedenen Bereichen sammeln und wurde weiter darin bestärkt, dass es sich bei der Anwendungsentwicklung um die für mich richtige Fachrichtung handelt.
In den letzten zwei Semestern habe ich zum Beispiel ein kleines Spiel mit Java programmiert sowie einen Kurs zur Mikrocontroller Programmierung belegt.

Bei dem aneignen von benötigtem Wissen bin ich stets sehr engagiert und wenn ich vor einem Problem stehe laufe ich zu Hochtouren auf um eine passende Lösung zu finden.



Nochmal überarbeitet...

Zitat:

Sehr geehrte Frau xxxxx,


seit meiner Kindheit bin ich von der Computertechnik begeistert und genau so lange träume ich schon davon in diesem Bereich zu Arbeiten. Besonders fasziniert bin von dem Bereich der Anwendungsentwicklung.
Die unendlich weit gefächerten Möglichkeiten, die rasant fortschreitende Technik, die Komplexität und die Herausforderung, Programme nach exakten Vorgaben zu entwickeln finde ich dabei äußerst spannend. .

Durch meine bisher absolvierten Studiensemester im Fachbereich Unternehmens- und IT-Sicherheit sowie Medien und Informationswesen konnte ich einige Erfahrung in den verschiedenen Bereichen sammeln und wurde noch mehr darin bestärkt, dass es sich bei der Anwendungsentwicklung um die für mich richtige Fachrichtung handelt, so habe ich als Projektarbeit ein kleines Java Spiel programmiert und an einem Microkontroller Kurs teilgenommen von welchem ich absolut begeistert war.

Das aneignen von benötigtem Wissen bereitet mir viel Spaß und ich bin dabei stets sehr engagiert, durch Herausforderungen laufe ich zu Hochtouren auf und so kommt es zum Beispiel bei Semesterprojekten des Öfteren vor, dass ich vor einem Problem sitze welches mir keine Ruhe lässt bis ich eine passende und effiziente Lösung gefunden habe und Aufgeben gehört definitiv nicht dazu.

Ich hoffe, dass ich Sie von meiner Motivation überzeugen konnte und freue mich schon auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

se
Gast




Ausbildung nach Studienabbruch
01.04.2013 10:43
Guten Tag,

ich beziehe mich nur auf Ihre letzte Version. Die anderen Versionen sind sicher veraltet.

Das Erste, was mir auffällt, sind die vielen Kommafehler und Rechtschreibfehler bzw. auch Fehler im Satzbau. Das sind alles nur Entwürfe, dessen bin ich mir bewusst. Achten Sie aber darauf, solche "Versionen" nicht loszuschicken, sondern vorher zu überarbeiten und gegenlesen zu lassen.

Aber zum Inhalt. Wenn ich mir die Einleitung durchlese, dann frage ich mich, warum Sie denn erst begonnen haben, Unternehmens- und IT-Sicherheit zu studieren. Ich meine, wenn die Anwendungsentwicklung Ihr Traum war, warum haben Sie das nicht gleich studiert? Diese Frage wird kommen!

Den zweiten Absatz müssen Sie unbedingt auseinandernehmen. Arbeiten Sie im Bewerbungsschreiben immer mit kurzen, aussagekräftigen Sätzen. Diese tiefe Schachtelung von Sätzen versteht man einfach nicht. Ein Absatz, der aus einem einzigen Satz besteht geht gar nicht.

Vielleicht könnten Sie auch noch ein paar fachliche Gesichtspunkte nennen. Ein "kleines Java Spiel" als Erfahrung zu nennen, wenn ein Beruf der Traumberuf ist, finde ich bisschen wenig. Bei der Anwendungsentwicklung fallen mir spontan die Bereiche
- Konzeption (UML, Systems Engineering etc.)
- Implementierung (Programmiersprachen, Datenbanken)
- Test
- Einführung und Wartung ein
Haben Sie in diesen Bereichen bereits Erfahrungen gesammelt? Vieles kann man sich doch auch in der Freizeit durch Lerning-by-Doing abschauen. Okay, den letzten Punkt nicht unbedingt Wink Haben Sie eigentlich mehr Interesse für Rich-Client oder eher für die Webentwicklung? Wie schaut es mit Datenbank-Kenntnissen aus?

Bringen Sie einfach etwas mehr Handfestes (Fachkenntnisse) und versuchen Sie damit, sich gegenüber den Mitbewerbern abzuheben! Eventuell gibt es auch einiges, was Sie aus den bisherigen Semestern an Wissen mitbringen? Netzwerktechnik zum Beispiel?

VG und noch einen schönen Feiertag.
jesss
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge: 8
Zu: Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum Anschreiben
11.04.2013 12:15
vllt wäre duales studium was für dich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum Anschreiben
12.04.2013 07:37
Hallo Squeepo,

ich tendiere auch zu Deiner letzten Lösung, da dort Deine Motivation am Besten rüberkommt.

Allerdings solltst Du einen andern Abschluss wählen, da Deine Formulierung nicht sehr selbstbewusst rüberkommt.

Vorschlag:

Da es mein großer Wunsch ist, die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu absolvieren, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Duales Studium der ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00