Ausbildungsplatzwechsel - Begründung im Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung mit PräsentationRufnamen kenntlich machen
Autor Nachricht
S. N.
Gast




Ausbildungsplatzwechsel - Begründung im Anschreiben
11.07.2016 20:22
Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung und bin Ende erstes Lehrjahr, möchte aber in einen anderen Betrieb wechseln und dabei die Ausbildung evtl. von vorne beginnen (kommt bei den Betrieben meist besser und es macht mir nichts aus).

Ich habe jedoch Probleme, den Grund zu formulieren, warum ich den Betrieb denn wechseln möchte. Mein Ausbilder lt. Ausbildungsvertrag hat im März gekündigt und die Person, die für mich zuständig ist fühlt sich nicht zuständig. Um mich kümmert sich keiner (ich winke täglich mit dem Zaunpfahl) und ich bekomme Aufgaben wie putzen, Müllentsorgung für alle Techniker oder Belege eintragen (was nicht zum Ausbildungsziel des FISI gehört.) Generell bin ich als Azubi in meinem Betrieb nur für die unbeliebten Aufgaben gut und die letzten zwei Wochen saß ich größtenteils nur rum und hatte nichts zu tun.

Und so negativ wie dieser Absatz klingt, so neutral möchte ich es in dem Anschreiben unterbringen, am liebsten nur im Nebensatz.
Mir mag aber einfach nichts einfallen. Sad
Reschen
Gast




Azsbildung Wechsel des Unternehmens
29.07.2016 21:52
Ich glaube, du kannst das auch arbeitsrechtlich durchdrücken, dass du ordentlich ausgebildet wirst. Aufgaben, die nicht für die Ausbildung wichtig sind, brauchst du nicht wahrzunehmen. Schaue dazu in deinen Ausbildungsvertrag.

Wenn du dennoch wechseln willst, dann aufgrund von persönlichen Gründen. Mehr brauchst du zum alten Unternehmen nicht zu schreiben. Dann doch eher was dazu, warum du dich für das neue Ausbildungsunternehmen entschieden hast. Vielleicht kommt im Vorstellungsgespräch noch eine Frage zum Wechsel. Sei dort aber dezent und mache nicht das alte Unternehmen schlecht. Das geht nach hinten los. Die fragen dann ja auch nur, warum du das Problem nicht angesprochen und geändert hast.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung mit PräsentationRufnamen kenntlich machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01