Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Deutsche BahnBewerbung bei gekündigter Stelle
Autor Nachricht
Schuup
Gast




Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
29.10.2014 20:51
Guten Abend,

könnte sich vielleicht mal jemand meine Bewerbung anschauen, und mir vielleicht sagen, was ich noch ändern muss?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!! Very Happy Smile Smile


Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung


Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, bei dem ich meine Fähigkeiten voll ausschöpfen kann, bin ich durch die lokale Presse/das Internet/einen Ihrer Mitarbeiter auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Ihr innovatives Unternehmen stellt für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, dem ich nun gerne meine Fähigkeiten und Qualifikationen anbiete.

Nach meiner erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur Industriekauffrau wurde ich als Sachbearbeiterin in die Buchhaltung übernommen, in der ich bereits während meiner Ausbildung seit August 2013 eingesetzt war und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Meine Tätigkeiten umfassten in der Buchhaltung unter anderem die Bearbeitung und Buchung der Eingangsrechnungen, die Mahnungsbearbeitung und die Erstellung des Zahllaufes.

Aufgrund betriebsinterner Kürzungen wurde ich Mitte Oktober in die Abteilung XXX versetzt. Auch wenn ich hier zurzeit interessante Einblicke in die Prozessabläufe gewinne und kreativ an Umstrukturierungen mitwirke, sehe ich meine persönliche Zukunft im Buchhaltungswesen.

Mit mir gewinnen Sie eine hochmotivierte Mitarbeiterin, die leistungsbereit ist und gerne im Team arbeitet. Eine genaue Arbeitsweise, verantwortliches Handeln und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Meine schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Nach Erreichen der notwendigen Berufserfahrung bin ich an der Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin sehr interessiert.

Da ich mich derzeitig in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Wenn Sie Interesse an einer engagierten Mitarbeiterin haben, freue ich mich schon jetzt, bald von Ihnen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Senfdazugeber
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
31.10.2014 01:34
Hallo Schuup,

Deine Einleitung habe ich etwas gefälliger geschrieben (meinem erachten nach). Wink
Für den Rest war ich heute Morgen zu müde - sorry. Sad

Zitat:



Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
Ihr Stellenangebot im Flensburger Boten

Sehr geehrte Frau Garstig,

auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz, bei dem ich meine Fähigkeiten einbringen kann, bin ich durch die lokale Presse auf Sie aufmerksam geworden. Die Müller & Sohn GmbH ist für mich ein äußerst attraktiver Arbeitgeber, weil ich aufgrund der geforderten Voraussetzungen den Eindruck habe, gut in Ihr Unternehmen zu passen. Mit meinen vielseitigen Kenntnissen und Erfahrungen kann ich Ihnen die gewünschte Qualifikation gewährleisten und biete Ihnen folglich meine Mitarbeit an.



Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende.

Mit lieben Grüßen

Senfdazugeber
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
31.10.2014 11:36

Zitat:

Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
Ihr Stellenangebot im Flensburger Boten


Gut gemacht von Senfdazugeber

Zitat:

Sehr geehrte Frau XXX,


gut

Zitat:

auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, bei dem ich meine Fähigkeiten voll ausschöpfen kann, bin ich durch die lokale Presse/das Internet/einen Ihrer Mitarbeiter auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.


weglassen -> siehe Zeile unter Betreff

Zitat:

Ihr innovatives Unternehmen stellt für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, dem ich nun gerne meine Fähigkeiten und Qualifikationen anbiete.


keine Schmeichelleien, Grund für die Bewerbung zu schwach, da 08/15 und nicht glaubhaft in diesem Satz, sehr allgemeine Wortwahl "gerne meine Fähigkeiten und Qualifikationen anbiete" -> könnte auf eine Serienbewerbung hindeuten.

Zitat:

Nach meiner erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur Industriekauffrau wurde ich als Sachbearbeiterin in die Buchhaltung übernommen, in der ich bereits während meiner Ausbildung seit August 2013 eingesetzt war und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

roter Teil: Zu allgemein gehalten, weglassen.

Zitat:

Meine Tätigkeiten umfassten in der Buchhaltung unter anderem die Bearbeitung und Buchung der Eingangsrechnungen, die Mahnungsbearbeitung und die Erstellung des Zahllaufes.


gut, wenn diese Anforderungen in der Stellenausschreibung gefordert werden

Zitat:

Aufgrund betriebsinterner Kürzungen wurde ich Mitte Oktober in die Abteilung XXX versetzt. Auch wenn ich hier zurzeit interessante Einblicke in die Prozessabläufe gewinne und kreativ an Umstrukturierungen mitwirke, sehe ich meine persönliche Zukunft im Buchhaltungswesen.


gut: Grund für Betriebswechsel ist nachvollziehbar
weniger gut: "und kreativ an Umstrukturierungen mitwirke" was genau?

Zitat:

Mit mir gewinnen Sie eine hochmotivierte Mitarbeiterin, die leistungsbereit ist und gerne im Team arbeitet. Eine genaue Arbeitsweise, verantwortliches Handeln und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Meine schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.


liest sich zwar gut, aber abgesehen, dass sich diese Eigenschaften in über 70% aller Bewerbungen wiederfinden, stehen diese ohne Beispiele da
werden diese Eigenschaften auch in der Stellenausschreibung erwähnt? Falls nicht -> Serienbewerbung -> nicht gut

Zitat:

Nach Erreichen der notwendigen Berufserfahrung bin ich an der Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin sehr interessiert.

finde ich okay

Zitat:

Da ich mich derzeitig in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.


gut, ist aber zweischneidig: Der aktuelle Arbeitgeber weiß nichts davon, dass Sie kündigen möchten und könnte evtl. von Ihrer Mitteilung überrascht sein. Der neue Arbeitgeber könnte sich fragen, ob das gleiche auch ihm passieren könnte - dass sie ohne Rückmeldung die fristgerechte (was ja rechtlich absolut okay ist) Kündigung einreichen. Vertrauchlichkeit sollte man stets von beiden Seiten betrachten, ist aber manchmal nicht anders möglich.

Zitat:

Wenn Sie Interesse an einer engagierten Mitarbeiterin haben, freue ich mich schon jetzt, bald von Ihnen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen


okay

Was in Ihrer Bewerbung noch fehlt, sind rationale Gründe für eine Bewerbung, die am besten einen eigenen Absatz haben sollten.
Schuup
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
02.11.2014 20:09
Vielen Dank für die Hilfe.

Es gibt keine Stellenausschreibung. Daher passt die vorgeschlagene Einleitung leider nicht Sad Ich bewerbe mich initiativ.
Ich weiß leider nicht, wie ich die Eigenschaften mit Beispiel darstellen soll....

Rationale Gründe für die Bewerbung... Ja, das fällt mir ein wenig schwer. Ich möchte halt gerne bei einem Unternehmen mit Zukunft arbeiten, aber das trifft ja auch auf alle ausgewählten Unternehmen zu und klingt nach Serienbewerbung...
Sxny Z3
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
02.11.2014 21:11
Wenn du dich initiativ bewirbst, solltest du auch Initiative zeigen. Daher kommt schließlich das Wort, aber womit machst du das? Klar, indem du dort vorher aktiv nachfragst, ob du überhaupt Bewerbungsunterlagen hinschicken darfst. Das macht man zumeist im Rahmen eines Telefonats. Das Telefonat kannst du dann anstelle der Stellenanzeige in den Betreff einbinden.
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
03.11.2014 11:37
Meine Meinung kann man durchaus kontrovers betrachten, aber ich persönlich halte aus Erfahrung Initiativbewerbung für Zeitverschwendung.

Was viele Bewerber verwechseln: Eine Initiativbewerbung ist keine Serienbewerbung! Serienbewerbungen sind Spam und bringen überhaupt nichts - Ausnahme: Bewerber in sehr gefragten Bereichen (z.B. Absolventen der Physik, Mathematik), aber hier helfen Headhunter, was die Jobsuche stark vereinfacht. Auch kann man sich initiativ in einer Firma bewerben, in der man schon immer arbeiten wollte - vielleicht hat man Glück ...

Zurück zur Initiativbewerbung:
Wie der Vorredner schon sagte, ist ein vorheriger Anruf sehr wichtig! Man muss bei jeder Firma anrufen und fragen, bis man an die zuständige Person weitergeleitet wurde. Im Telefongespräch sollten dann so viele Details über die freie Stelle wie möglich erfragt werden, um seine Bewerbung perfekt anzupassen. Um sich auf das Gespräch vorzubereiten, sollte man sich mit der Firma vertraut machen und auch auf eventuelle Fragen vorbereitet sein: Wieso möchten Sie bei uns anfangen? Können Sie sich grob vorstellen, was auf Sie zukommen wird? Stellen Sie sich doch kurz am Telefon vor? Zwar sind solche Fragen eher unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen.

Problematik:
Wie viele Firmen lassen eine Stelle unbesetzt und warten auf eine Initiativbewerbung? Die Vorstellung, dass eine Firma einen großen Pool aus (Initiativ-)Bewerbern hat und sich dann jemand geeigneten aussucht, ist zwar in der Vorstellung beruhigend, aber viele von diesen Bewerbungen sind alt (z.T. Jahre). Viele Bewerber arbeiten inzwischen woanders, wieso die Leute anrufen und Zeit und Geld verschwenden? Wie viele Initiativbewerbungen bekommt eine Firma pro Woche ins Haus? Eine? Drei? 500? Wie viele von diesen Bewerbungen passt wohl auf die gerade frei gewordene Stelle, wenn man bedenkt, dass in einer Firma oft mehrere Berufe arbeiten? Wieso sollte eine Firma keine (kostenlose) Stellenausschreibung machen und sich dann für einen von mehreren hunderten (qualifizierten) Bewerbern entscheiden, als nur wenige Initiativbewerber (die zufällig die Anforderungen an die Stelle erfüllen und diese in ihren Unterlagen beschreiben) in Betracht zu ziehen?

Wie schon gesagt, dies stellt meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder - ich zweifle nicht daran, dass es auch Menschen gibt, die auf Initiativbewerbungen schwören (ich kenne keinen einzigen).
Schuup
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
04.11.2014 20:07
Ja, wirklich anrufen? Im Internet habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass man nicht anrufen soll. Andererseits stand da auch manchmal, dass vorher ein Telefonat nicht schadet.... Was denn nun? Sad

Ok, die Argumente kann ich nachvollziehen. Ich hoffe einfach, dass z.B. schon gewusst wird, dass jemand geht aber es noch nicht offiziel ausgeschrieben ist. Dann hätte man doch initiativ eine Chance?
Oder wenn ein Unternehmen im nächsten Jahr expandiert? Oder wenn sogar auf der Homepage steht, dass sie sich sehr über eine Initiativbewerbung freuen.
Sind Initiativbewerbungen dann ok?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Deutsche BahnBewerbung bei gekündigter Stelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35