Bewerbung anstehende Zwangsexmatrikulation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben - bitte um TippsBewerbung als Bürokauffrau beim ehemaligen ...
Autor Nachricht
Keine_Zeit_Für_SML
Gast




Bewerbung anstehende Zwangsexmatrikulation
18.08.2015 14:00
Folgendes Problem:

ich habe Ende 2011 angefangen Int. Business Law and Busines Management zu studieren und bin zwischenzeitlich auf Wirtschaftsrecht umgesattelt. (Schwerpunktwechsel/ 6. Semester, gehe ins 7.).

Ich bin nun auch bis zu meiner Bachelorarbeit gekommen und musste währenddessen noch eine Klausur schreiben. Das war VWL im Multiple Choice Verfahren. Diese habe ich letzte Woche nun endgültig nicht bestanden.

Ich habe in diesem Semester 8 Vorlesungen besucht und 67 Credits erarbeitet und konnte daher die aktuelle VWL Vorlesung nicht besuchen. Dummerweise wurde der Schwerpunkt der Klausur verändert, ( die vorherigen Jahre kamen immer abwechselnd dieselben Themen) weil ein paar Studenten im vergangen Jahr illegale Fotos von Klausuren gemacht und diese verteilt haben. Die Aussiebaktion, dass nur noch Vorlesungsbesucher bestehen und alle anderen nicht, habe ich nicht mitbekommen.

Nun gebe ich meine Bachelorarbeit bald ab (eigenständiges Modul), habe alle anderen Klausuren bestanden und bekomme trotzdem keinen Abschluss.

Jetzt muss ich mich bewerben. Momentan versuche ich zwar noch mit einer anderen Hochschule zu verhandeln, jedoch wird sich das noch verzögern. Deswegen schreibe ich jetzt u.A. Bewerbungen für ein duales Studium, in dem ich ggf. noch Leistungen anerkennen lassen könnte.

Könnt ihr mir eventuell Tipps für ein Anschreiben geben? Ein Beispiel habe ich auch schon angefertigt.
Oder andere Anregungen.
Ich bin wirklich für alles dankbar, denn momentan fühle ich mich extrem gedemütigt und mit dem Rücken vor DER Wand.

Mehr zu meiner Person:
Fachhochschulreife: 2,5
Highschool Diplom (11+12 Klasse, also voll)
drei Jahre in den USA gelebt
ein Praktikum USA
ein Praktikum über einen Monat Ungarn
Fremdsprachenzertifikat Wirtschaftsenglisch
Mitglied im THW
Grundwehrdienst bei der Luftwaffe
Studium Wirtschaftsrecht, Schwerpunkt: Steuern und Finanzen


Hier das Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Fachhochschulreife und mein Highschoolabschluss erfüllen schon mal Ihre Grundvoraussetzungen. Daneben kann ich Ihnen Erfahrungen im Umgang mit Kunden durch eine mehrjährige Tätigkeit bei einer Versicherung und mehrere Praktika im In- und Ausland bieten.
In meinem Studium zum „Bachelor of Laws“ arbeite ich zudem an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema: „XXX“. In dieser untersuche ich neue Geschäftsmodelle im digitalen Bereich und wie diese steuerrechtlich einzuordnen sind.
Leider habe ich im vergangen Semester, neben 67 erarbeiteten Credits und der gleichzeitigen erfolgreichen Ausbildung im THW, doch eine Klausur endgültig nicht bestanden. Mich haben die Fehler der Vergangenheit eingeholt.
Von einem Dualen Studium zum „Bachelor of Arts“ in Ihrem Unternehmen erwarte ich mir mehr Praxisrelevanz, die Möglichkeit mich vollständig auf das Studium konzentrieren zu können und meine bisher erbrachten Leistungen gewinnbringend einfließen zu lassen.
Natürlich bin ich auf den ersten Blick nicht der ideale Bewerber, jedoch können Sie sich aufgrund meiner Erfahrungen sicher sein, dass ich ein duales Studium bei Ihnen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beenden würde.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Karlchen.vgb
Gast




Bewerbung um ein Duales Studium
18.08.2015 15:26
Hi!

Du weißt mit deinem Bewerbungsschreiben den Leser schon explizit auf das vergeigte Studium hin, das sollte dir klar sein. Mit Sätzen, wie "Natürlich bin ich auf den ersten Blick nicht der ideale Bewerber" machst du dich dann auch noch selber runter. Konzentriere dich dahingehend eher auf deine Stärken.

Jetzt kenne ich mich leider mit der Studiererei nicht aus. ich selbst habe nur eine simple Ausbildung. Aber gibt es denn, neben der dualen Studienform, noch inhaltlich einen Unterschied zwischen dem Bachelor of Laws und dem Bachelor of Arts? Du müsstest den Leser überzeugen, dass du nicht wieder versagst und das es dir auch ernst ist.

Ansonsten empfehle ich dir halt noch, deine aus deinem Studium erworbenen Kenntnisse hervorzuheben. Die qualifizieren dich doch sicherlich. Vielleicht lässt sich auch das eine oder andere für dein duales Studium anerkennen? Zeige einfach, dass du mit deinen Fähigkeiten dem Unternehmen eine bessere Hilfe bist, als jemand anderes.

Der erste Satz ("meine Fachhochschulreife und mein Highschoolabschluss erfüllen") kommt übrigens arrogant rüber. Das Unternehmen hat sicher noch eine Menge anderer Grundvoraussetzungen. Du kannst auch schreiben "meine Fachhochschulreife und mein Highschoolabschluss sehe ich als wichtige Voraussetzung für".

Darüber hinaus will das Unternehmen doch bestimmt auch wissen, warum du deine Ausbildung dort machen willst!? Heißt, baue den Firmenbezug noch bisschen aus (bzw. erstmal ein Wink).

Viele Grüße!
Keine_Zeit_Für_SML
Gast




Antwort
18.08.2015 16:16
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin momentan etwas angespannt, weil ich jetzt noch knapp 14 Tage habe um mich vor dem Ruin zu bewahren. Daher tue ich mich etwas schwer mit dem Schreiben.


Der Bachelor of Laws teilt sich in einen betriebswirtschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Teil auf. Die betriebswirtschaftlichen Leistungen könnte ich anerkennen lassen. Zum Glück, da es ein anderer Abschluss ist.

Wie gesagt, ich habe so ziemlich alles gemacht. Und auch mehr Credits als benötigt. Das Scheitern habe ich eingefügt, um ehrlich darauf hinzuweisen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben - bitte um TippsBewerbung als Bürokauffrau beim ehemaligen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie soll ich anstehende OP angeben im Lebenslauf Neuanfang Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2013 03:34