Bewerbung Trainee - Probleme beim Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Reiseverkehrskauffrau - StudiumabbruchBewerbung im Privathaushalt/Privatyacht ...
Autor Nachricht
Phoenix1984
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung Trainee - Probleme beim Anschreiben
25.11.2013 13:32
Hallo zusammen,

aktuell bewerbe ich mich für Trainee Stellen.
Im letzten Jahr habe ich mein Studium beendet und bin direkt als Assistentin im Einkauf/Verkauf (Einzelhandel) ins Berufsleben eingestiegen. Da jedoch ein Kooperationspartner abgesprungen ist und auch der Umsatz sich nur schleppend hält, wurde ich damit konfrontiert, dass meine Stelle auf eine Teilzeitstelle reduziert wird (oder sogar komplett abgeschafft wird).
Da viele der Trainee Stellen erst im nächsten Jahr beginnen, überbrücke ich diese Zeit seit Oktober 2013 mit einem Praktikum (gleiche Branche) , da ich an meine ersten Berufserfahrungen anknöpfen und um den Bereich Logistik erweitern kann. Zudem mache ich einen Englisch Sprachkurs, der mit bei der alten Anstellung nicht angeboten wurde.

Wie kann ich dies in meinem Anschrieben formulieren? Gehe ich überhaupt thematisch so tief in meine Beweggründe ein? Denn dann sprenge ich auch den Rahmen der Bewerbung.
ich möchte ungern direkt erwähnen, dass meine Stelle aus finanz. Gründen abgeschafft werden soll. Erweckt den Eindruck, dass meine Anstellung nicht sehr wichtig war.

Beste Grüße
Phoenix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mirabell
Gast

Zu: Bewerbung Trainee - Probleme beim Anschreiben
25.11.2013 13:54
Motivation (Einleitung)
Du suchst eine neue Stelle, da deine derzeitige Anstellung auf Teilzeit reduziert wird. Das ist nichts ungewöhnliches, es ist deine Motivation! Bei uns wird derzeit die QM-Bateilung aufgelöst. Ist Qualitätsmanagement etwa nicht wichtig? Alles eine Frage der Firmenpolitik ....

Die Sache mit der Überbrückung schreibst du dann in den mittleren Teil, erst nach der Einleitung.. Hier kannst du auch deutlich erwähnen, dass dies nur der Überbrückung dient. Hebe aber dennoch die Vorteile des Praktikums für die Traineestelle hervor!

Viele liebe Grüße!
Mirabell
Gast

Zu: Bewerbung Trainee - Probleme beim Anschreiben
25.11.2013 14:08
Liebe Mirabell,

so in der Art:

Einleitung
Job 1
Grund für Trainee und neue Orientierung

Praktikum als Überbrückung
Sonstige Skills

Ich will nur ungern den Eindruck erwecken, eine Jobhopperin zu sein. Mir war nach dem Studium schnell klar, dass Job 1 kein Anstellung für immer sein wird. Da ich dort auch nur ein wenig länger als ein Jahr gearbeitet habe, fühle ich mich auch nicht überqualifizier für eine Trainee Stelle.
Will aber auch klarstellen, dass das Praktikum kein Rückschritt nach der ersten Anstellung sein soll.
Bewerbung Reiseverkehrskauffrau - StudiumabbruchBewerbung im Privathaushalt/Privatyacht ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen