PostRank 1
Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 2
Bewerbungsanschreiben Daimler Produktmanagement Overseas
30.03.2015 18:27
30.03.2015 18:27
Hallo,
leider hagelt es bei mir ständig Absagen. Inzwischen fühle ich mich schon wie der Menderes des Daimler Bewerbungsportals aber ich will unbedingt einen Praktikumsplatz in diesem Unternehmen. Das ist und bleibt einfach mein großer Traum. Ich denke ein großes Problem ist auch, dass ich mit 21 noch nie so wirklich gearbeitet habe .. Dementsprechend leer ist auch mein Lebenslauf. Nach der Schule habe ich gleich das Studium angefangen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich mal jemand mein Anschreiben durchliest und ggflls. korrigieren könnte.
Hier erstmal die Stellenanzeige:
Der Fachbereich Marketing & Sales Overseas der Daimler AG (MS/O) hat einen Praktikumsplatz zu vergeben. Unser Team am Standort in Stuttgart-Möhringen verantwortet im Bereich Overseas die Themenbereiche Produktmanagement & Regionalstrategie in den Märkten wie z.B. Argentinien, Türkei, Russland, Indien, Brasilien, Australien/Neuseeland, Südkorea, Japan und Südafrika. Erleben Sie durch Mitarbeit in unserem Produktmanagement- und Strategieteam die vielfältigen Anforderungen der Region und gewinnen Sie als Ansprechpartner für die Overseas Märkte und internen Abteilungen bei Produktthemen und Regionalstrategie-Themen einen umfassenden Einblick in die Welt von Marketing & Sales Mercedes-Benz Cars.
Ihre Aufgaben umfassen:
Erarbeitung von regionalen Synergien/Best practices.
Unterstützung bei der Bewertung von Chancen- und Risikopotentialen im gegenwärtigen Produktportfolio sowie Priorisierung und Konsolidierung von Marktbedarfen in den Overseasmärkten
Unterstützung bei der Ableitung von regionenspezifischen Produktpotentialen in Zusammenarbeit mit den Märkten
Austausch und Abstimmung mit den Prozesspartnern Preis-/Mengenplanung, Kommunikation, Retail und Aftersales Operations
Erstellung der Entscheidungsvorlagen für die Verabschiedung der Regionalstrategien in Top-Management Gremien
Konsolidierung von marktspezifischen Charakteristika auf regionaler Ebene
Unterstützung bei der Vorbereitung von Produktworkshops mit zentralen Ansprechpartnern und den Produktmanagern der Märkte
Nachhalten und Unterstützung bei der Erarbeitung und dem Tracking von Produktanträgen aus dem IMPROVE-Prozess für die relevanten Overseasmärkte
Mitwirkung bei der Entwicklung von Tools, die vor allem eine Standardisierung von Produktmaßnahmen wie z.B. Ausstattungspakete und Editions innerhalb der Region Overseas ermöglichen mit dem Ziel der Variantenreduzierung und best practice sharing
Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Qualifikationen:
Studiengang: BWL/Wirtschaftsingenieur oder ein vergleichbarer Studiengang im fortgeschrittenen Bachelorstudium oder Masterstudium
Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse in Spanisch, Portugiesisch oder Russisch sind von Vorteil
IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office
Persönliche Kompetenzen: Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent, internationale Ausrichtung, Einsatzbereitschaft, arbeiten selbstständig, und gerne im Team, ein starkes Interesse am Automobil setzen wir voraus
Sonstige Kenntnisse: Sie haben erste Praxiserfahrung im Marketing in der Automobilindustrie gesammelt, idealerweise auch im Ausland
Und hier mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als einer der erfolgreichsten deutschen Premiumhersteller der Automobilindustrie steht die Daimler AG für Innovation, Exklusivität und Internationalität. Mit großem Wohlgefallen verfolge ich seit einigen Jahren die Entwicklung und Vermarktung Ihrer Modelle, sowie die Geschäftsprozesse des Unternehmens. Somit bietet das Unternehmen eine attraktive Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praxissemester.
Mit Enthusiasmus studiere ich Business Management mit den Schwerpunkten Internationales Marketing, Marken- und Medienmanagement der X in X. Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester.
Besonders das Modul „Dienstleistungs-und Produktmarketing“ interessierte mich sehr, da ich durch dieses erste Einblicke in die Automobilindustrie erhalten habe und dabei viele Instrumente zur Vermarktung in verschiedenen Medien kennenlernen durfte.
Aufgrund dessen, kann ich für eine Tätigkeit im Bereich Produktmanagement sehr große Begeisterung aufbringen.
Dabei ist meine hohe Affinität zur Marke Mercedes-Benz sehr hilfreich. Einen weiteren Fokus, der aufgrund der zunehmenden weltweiten Verflechtung und Verdichtung globaler Interessen eine wichtige Rolle spielt, stellt der Umgang mit verschiedenen Sprachen und Kulturen dar.
Das Studium und die Vielzahl meiner Auslandsaufenthalte haben dazu beigetragen, dass ich mich zu einer kontaktfreudigen und aufgeschlossenen Person entwickelt habe. Regelmäßig wende ich meine Fremdsprachenkenntnisse bei Freunden, Verwandten und Kommilitonen an, die meine kommunikative Art und freundliche Ausstrahlung sehr schätzen. Da ich seit meiner Kindheit viel Sport mache, weiß ich, dass Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft unabdingbar sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Dies spiegelt sich in meinem Studium wieder, in dem kontinuierlich Projektarbeiten in Gruppen erledigt werden.
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
XX
leider hagelt es bei mir ständig Absagen. Inzwischen fühle ich mich schon wie der Menderes des Daimler Bewerbungsportals aber ich will unbedingt einen Praktikumsplatz in diesem Unternehmen. Das ist und bleibt einfach mein großer Traum. Ich denke ein großes Problem ist auch, dass ich mit 21 noch nie so wirklich gearbeitet habe .. Dementsprechend leer ist auch mein Lebenslauf. Nach der Schule habe ich gleich das Studium angefangen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich mal jemand mein Anschreiben durchliest und ggflls. korrigieren könnte.
Hier erstmal die Stellenanzeige:
Der Fachbereich Marketing & Sales Overseas der Daimler AG (MS/O) hat einen Praktikumsplatz zu vergeben. Unser Team am Standort in Stuttgart-Möhringen verantwortet im Bereich Overseas die Themenbereiche Produktmanagement & Regionalstrategie in den Märkten wie z.B. Argentinien, Türkei, Russland, Indien, Brasilien, Australien/Neuseeland, Südkorea, Japan und Südafrika. Erleben Sie durch Mitarbeit in unserem Produktmanagement- und Strategieteam die vielfältigen Anforderungen der Region und gewinnen Sie als Ansprechpartner für die Overseas Märkte und internen Abteilungen bei Produktthemen und Regionalstrategie-Themen einen umfassenden Einblick in die Welt von Marketing & Sales Mercedes-Benz Cars.
Ihre Aufgaben umfassen:
Erarbeitung von regionalen Synergien/Best practices.
Unterstützung bei der Bewertung von Chancen- und Risikopotentialen im gegenwärtigen Produktportfolio sowie Priorisierung und Konsolidierung von Marktbedarfen in den Overseasmärkten
Unterstützung bei der Ableitung von regionenspezifischen Produktpotentialen in Zusammenarbeit mit den Märkten
Austausch und Abstimmung mit den Prozesspartnern Preis-/Mengenplanung, Kommunikation, Retail und Aftersales Operations
Erstellung der Entscheidungsvorlagen für die Verabschiedung der Regionalstrategien in Top-Management Gremien
Konsolidierung von marktspezifischen Charakteristika auf regionaler Ebene
Unterstützung bei der Vorbereitung von Produktworkshops mit zentralen Ansprechpartnern und den Produktmanagern der Märkte
Nachhalten und Unterstützung bei der Erarbeitung und dem Tracking von Produktanträgen aus dem IMPROVE-Prozess für die relevanten Overseasmärkte
Mitwirkung bei der Entwicklung von Tools, die vor allem eine Standardisierung von Produktmaßnahmen wie z.B. Ausstattungspakete und Editions innerhalb der Region Overseas ermöglichen mit dem Ziel der Variantenreduzierung und best practice sharing
Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Qualifikationen:
Studiengang: BWL/Wirtschaftsingenieur oder ein vergleichbarer Studiengang im fortgeschrittenen Bachelorstudium oder Masterstudium
Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse in Spanisch, Portugiesisch oder Russisch sind von Vorteil
IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office
Persönliche Kompetenzen: Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent, internationale Ausrichtung, Einsatzbereitschaft, arbeiten selbstständig, und gerne im Team, ein starkes Interesse am Automobil setzen wir voraus
Sonstige Kenntnisse: Sie haben erste Praxiserfahrung im Marketing in der Automobilindustrie gesammelt, idealerweise auch im Ausland
Und hier mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als einer der erfolgreichsten deutschen Premiumhersteller der Automobilindustrie steht die Daimler AG für Innovation, Exklusivität und Internationalität. Mit großem Wohlgefallen verfolge ich seit einigen Jahren die Entwicklung und Vermarktung Ihrer Modelle, sowie die Geschäftsprozesse des Unternehmens. Somit bietet das Unternehmen eine attraktive Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praxissemester.
Mit Enthusiasmus studiere ich Business Management mit den Schwerpunkten Internationales Marketing, Marken- und Medienmanagement der X in X. Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester.
Besonders das Modul „Dienstleistungs-und Produktmarketing“ interessierte mich sehr, da ich durch dieses erste Einblicke in die Automobilindustrie erhalten habe und dabei viele Instrumente zur Vermarktung in verschiedenen Medien kennenlernen durfte.
Aufgrund dessen, kann ich für eine Tätigkeit im Bereich Produktmanagement sehr große Begeisterung aufbringen.
Dabei ist meine hohe Affinität zur Marke Mercedes-Benz sehr hilfreich. Einen weiteren Fokus, der aufgrund der zunehmenden weltweiten Verflechtung und Verdichtung globaler Interessen eine wichtige Rolle spielt, stellt der Umgang mit verschiedenen Sprachen und Kulturen dar.
Das Studium und die Vielzahl meiner Auslandsaufenthalte haben dazu beigetragen, dass ich mich zu einer kontaktfreudigen und aufgeschlossenen Person entwickelt habe. Regelmäßig wende ich meine Fremdsprachenkenntnisse bei Freunden, Verwandten und Kommilitonen an, die meine kommunikative Art und freundliche Ausstrahlung sehr schätzen. Da ich seit meiner Kindheit viel Sport mache, weiß ich, dass Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft unabdingbar sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Dies spiegelt sich in meinem Studium wieder, in dem kontinuierlich Projektarbeiten in Gruppen erledigt werden.
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
XX