Bewerbungsanschreiben Daimler Produktmanagement Overseas

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum ElektroingenieurMotivationsschreiben Fachhochschule
Autor Nachricht
serena3
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 2
Bewerbungsanschreiben Daimler Produktmanagement Overseas
30.03.2015 18:27
Hallo,

leider hagelt es bei mir ständig Absagen. Inzwischen fühle ich mich schon wie der Menderes des Daimler Bewerbungsportals aber ich will unbedingt einen Praktikumsplatz in diesem Unternehmen. Das ist und bleibt einfach mein großer Traum. Ich denke ein großes Problem ist auch, dass ich mit 21 noch nie so wirklich gearbeitet habe .. Dementsprechend leer ist auch mein Lebenslauf. Nach der Schule habe ich gleich das Studium angefangen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich mal jemand mein Anschreiben durchliest und ggflls. korrigieren könnte.


Hier erstmal die Stellenanzeige:

Der Fachbereich Marketing & Sales Overseas der Daimler AG (MS/O) hat einen Praktikumsplatz zu vergeben. Unser Team am Standort in Stuttgart-Möhringen verantwortet im Bereich Overseas die Themenbereiche Produktmanagement & Regionalstrategie in den Märkten wie z.B. Argentinien, Türkei, Russland, Indien, Brasilien, Australien/Neuseeland, Südkorea, Japan und Südafrika. Erleben Sie durch Mitarbeit in unserem Produktmanagement- und Strategieteam die vielfältigen Anforderungen der Region und gewinnen Sie als Ansprechpartner für die Overseas Märkte und internen Abteilungen bei Produktthemen und Regionalstrategie-Themen einen umfassenden Einblick in die Welt von Marketing & Sales Mercedes-Benz Cars.

Ihre Aufgaben umfassen:
Erarbeitung von regionalen Synergien/Best practices.
Unterstützung bei der Bewertung von Chancen- und Risikopotentialen im gegenwärtigen Produktportfolio sowie Priorisierung und Konsolidierung von Marktbedarfen in den Overseasmärkten
Unterstützung bei der Ableitung von regionenspezifischen Produktpotentialen in Zusammenarbeit mit den Märkten
Austausch und Abstimmung mit den Prozesspartnern Preis-/Mengenplanung, Kommunikation, Retail und Aftersales Operations
Erstellung der Entscheidungsvorlagen für die Verabschiedung der Regionalstrategien in Top-Management Gremien
Konsolidierung von marktspezifischen Charakteristika auf regionaler Ebene
Unterstützung bei der Vorbereitung von Produktworkshops mit zentralen Ansprechpartnern und den Produktmanagern der Märkte
Nachhalten und Unterstützung bei der Erarbeitung und dem Tracking von Produktanträgen aus dem IMPROVE-Prozess für die relevanten Overseasmärkte
Mitwirkung bei der Entwicklung von Tools, die vor allem eine Standardisierung von Produktmaßnahmen wie z.B. Ausstattungspakete und Editions innerhalb der Region Overseas ermöglichen mit dem Ziel der Variantenreduzierung und best practice sharing
Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen

Qualifikationen:
Studiengang: BWL/Wirtschaftsingenieur oder ein vergleichbarer Studiengang im fortgeschrittenen Bachelorstudium oder Masterstudium
Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse in Spanisch, Portugiesisch oder Russisch sind von Vorteil
IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office
Persönliche Kompetenzen: Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent, internationale Ausrichtung, Einsatzbereitschaft, arbeiten selbstständig, und gerne im Team, ein starkes Interesse am Automobil setzen wir voraus
Sonstige Kenntnisse: Sie haben erste Praxiserfahrung im Marketing in der Automobilindustrie gesammelt, idealerweise auch im Ausland





Und hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als einer der erfolgreichsten deutschen Premiumhersteller der Automobilindustrie steht die Daimler AG für Innovation, Exklusivität und Internationalität. Mit großem Wohlgefallen verfolge ich seit einigen Jahren die Entwicklung und Vermarktung Ihrer Modelle, sowie die Geschäftsprozesse des Unternehmens. Somit bietet das Unternehmen eine attraktive Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praxissemester.

Mit Enthusiasmus studiere ich Business Management mit den Schwerpunkten Internationales Marketing, Marken- und Medienmanagement der X in X. Zurzeit befinde ich mich im vierten Semester.

Besonders das Modul „Dienstleistungs-und Produktmarketing“ interessierte mich sehr, da ich durch dieses erste Einblicke in die Automobilindustrie erhalten habe und dabei viele Instrumente zur Vermarktung in verschiedenen Medien kennenlernen durfte.
Aufgrund dessen, kann ich für eine Tätigkeit im Bereich Produktmanagement sehr große Begeisterung aufbringen.

Dabei ist meine hohe Affinität zur Marke Mercedes-Benz sehr hilfreich. Einen weiteren Fokus, der aufgrund der zunehmenden weltweiten Verflechtung und Verdichtung globaler Interessen eine wichtige Rolle spielt, stellt der Umgang mit verschiedenen Sprachen und Kulturen dar.

Das Studium und die Vielzahl meiner Auslandsaufenthalte haben dazu beigetragen, dass ich mich zu einer kontaktfreudigen und aufgeschlossenen Person entwickelt habe. Regelmäßig wende ich meine Fremdsprachenkenntnisse bei Freunden, Verwandten und Kommilitonen an, die meine kommunikative Art und freundliche Ausstrahlung sehr schätzen. Da ich seit meiner Kindheit viel Sport mache, weiß ich, dass Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft unabdingbar sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Dies spiegelt sich in meinem Studium wieder, in dem kontinuierlich Projektarbeiten in Gruppen erledigt werden.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

XX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

serena3
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 2
Zu: Bewerbungsanschreiben Daimler Produktmanagement Overseas
01.04.2015 16:41
hallo ? Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Praktikum bei Daimler
01.04.2015 22:31
Hallo Serena und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zunächst mal erfahre ich nirgends, dass du ein Praktikum absolvieren möchtest. Okay, Zeitpunkt, Dauer und Annonce kommen in den Betreff, aber was ist denn das Ziel des Praktikums? Geht das von deinem Studium aus oder ist das ein freiwilliges Praktikum?

Fremdsprachenkenntnisse sind sicher sehr wichtig. Da sagst zum Abschluss auch etwas zu Fremdsprachen. Ich erfahre aber nicht, über welche Kenntnisse du in welchen Sprachen verfügst. Muss ich dazu erst in den Lebenslauf schauen?

Zitat:

Dabei ist meine hohe Affinität zur Marke Mercedes-Benz sehr hilfreich.


Das ist eine klassische Nullaussage. Wie wirkt sich deine Affinität zu Daimer Benz denn "praktisch" aus?

Statt "viel Sport mache", schreibe "viel Sport treibe". Vor dem Wort "sowie" kommt kein Komma.

Ich hoffe, die paar Dinge helfen dir erstmal weiter.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cäro
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Daimler Produktmanagement Overseas
07.05.2015 15:01
Hallo Serena,

den ersten Absatz kannst du direkt weglassen, der sagt nämlich überhaupt nichts aus. Wenn du kein Interesse an dem Unternehmen hättest, dann würdest du dich ja auch nicht dort bewerben. Ich würde besser mit einer Begründung anfangen, warum du genau die Richtige bist.
Du gehst auf ein Modul aus der Uni ein, aber du sagst gar nicht, was genau du dort gelernt hast und wie du es vielleicht genau in diesem Praktikum anwenden könntest! Dann sprichst du von Auslandsaufenthalten, aber was genau hast du gemacht? Ein Auslandssemester? Wenn ja, wo? Vielleicht in einem der Länder aus der Anzeige? Falls du einen Teamsport betreibst, solltest du auch schreiben, welchen und genauer erklären, wie es deine Teamfähigkeit gestärkt hat. Oder ein Beispiel aus dem Studium nehmen.
Insgesamt gehst du m.M.n. viel zu wenig auf die Anzeige ein. Wenn man den Unternehmensnamen weglässt, könnte dieses Anschreiben nämlich für jedes Unternehmen genutzt werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikum ElektroingenieurMotivationsschreiben Fachhochschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Ferienjob bei Daimler CC12 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.05.2020 18:28
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben zur Ferienbeschäftigung Daimler Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.12.2018 18:20
Keine neuen Beiträge Aufbau meiner Bewerbung für einen Ferienjob bei Daimler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.06.2018 20:44
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Ferienbeschäftigung bei DAIMLER AG Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2018 13:29