Aufbau meiner Bewerbung für einen Ferienjob bei Daimler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Werkstudentenstelle BIG 4 im Bereich ...Bewerbung für ein Jahrespraktikum zur Architekt
Autor Nachricht
Jenni25
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.06.2018
Beiträge: 1
Aufbau meiner Bewerbung für einen Ferienjob bei Daimler
13.06.2018 20:44
Moin Leute,

ich benötige eure Hilfe bei einer Bewerbung für eine Ferienbeschäftigung bei Daimler, die für Schüler und Studenten ist. Und genau hier fängt schon das Problem an, dass ich derzeit nicht immatrikuliert bin und deswegen gerne euren Rat zu meinem prinzipiellen Aufbau meiner Bewerbung hätte.

Erstmal vorab: Ich habe bei der Personalabteilung angerufen und denen meinen Fall geschildert und sie meinte ich soll mich trotzdem bewerben. (Es war somit nicht direkt ein KO-Kriterium)

Meine Ausganslage:
- Bachelor in Produktionstechnik (mit mehreren Vorlesungen im Bereich Fahrzeugbau)
- scheinfrei im Masterstudium. Es fehlt mir lediglich die Abschlussarbeit, die ich ab dem 1.10 schreibe werde am Fraunhofer Institut im Bereich der Elektromobilität
- Masterprojekt am Fraunhofer Institut (Auftraggeber Daimler) Noter: 1,3
- im Masterstudium habe ich mein Studium unterbrochen, um einer zeitlich befristeten, projektbezogen Arbeit nachzugehen, welche bis Ende Mai ging.

So, jetzt zum Aufbau meiner Bewerbung in Stichpunkten:

- Begrüßungssatz mit meinen Namen und direkt erwähnen, dass ich ab sofort zur Verfügung und für den kompletten Zeitraum verfügbar wäre (Ende September)
- Direkt als nächstes würde ich erwähnen, dass ich ab dann mein Studium fortsetzen werde am Fraunhofer Institut im Bereich der Elektromobilität. (Verknüpfung zum Studium sowie Fahhrzeugindustrie herstellen)
- Irgendwie umschreiben warum ich mein Studium paussiert habe -> für die projektbezogene Arbeit
- Als nächstes würde ich typisches Bewerbungsschreiben Floskeln einabuen -> technisch begeister, Teamfähig, belastbar etc.
- Und abschließen würde ich damit, dass ich durch die Ferienbeschäftigung mir eine finanzielle Rücklage für die Rücklage für die Abschlussarbeit aufbauen würde.

Was haltet ihr von dem Aufbau? Ich bin für eure Tipps und Anregungen offen.

Lieben Gruß
Jenni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Aufbau meiner Bewerbung für einen Ferienjob bei Daimler
22.06.2018 13:22
Hi Jenni!

Die Sache mit der Verfügbarkeit würde ich an den Schluss der Bewerbung setzen. Die Motivation mit der Finanzierung dagegen ganz zum Anfang schieben. Also genau andersrum Wink

An den Floskeln kannst du sparen, an den Rechtfertigungen auch. Betone lieber, was du mit deinen Kenntnissen dem Unternehmen bringst. Das sehe ich auch bei der Ferienbeschäftigung als wichtig an.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Werkstudentenstelle BIG 4 im Bereich ...Bewerbung für ein Jahrespraktikum zur Architekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlechtes Zahnfleisch /Zähne aussch... Gast Vorbereitung 04.07.2024 11:16
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26