Bewerbungszeitpunkt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als AushilfeNeue Ausbildung machen
Autor Nachricht
cam2oo3
Gast




Bewerbungszeitpunkt
24.02.2014 21:03
Hallo,
ich habe meiner Meinung nach ein großes Problem. Bin zurzeit in einer Ausbildung Werkstoffprüfer im 3Jahr im voraussichtlich im Februar 2015 fertig. Möchte nicht in meiner jetzigen Firma bleiben.
Habe 2 Möglichkeiten:
1) Werkstoffprüfer weiter arbeiten dann muss umziehen mit Freundin. Was wäre dann der beste Zeitpunkt für Bewerbungen? Weil nach erhalt des Gesellenbriefs ist ja zu spät.
2) Eine erneute Ausbildung in Bereich Informatik, in mein Wohnbereich und muss nicht umziehen.
Hier würde ich auch gerne wissen was die Zeiten sind und wie am sich am besten dann in der zwischen zeit vordem Amt schützen kann, ohne in Zeitarbeit zur rutschen?
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungszeitpunkt
25.02.2014 07:35
Hallo cam2oo3,

zunächst einmal solltest Du Dir Gedanken machen, was Du nun beruflich machen willst; ob Du weiter in Deinem Ausbildungsberuf arbeiten möchtest; oder gar einen neuen beruflichen Weg einschlagen möchtest. Wo findest Du Deine größere berufliche Zufriedenheit? Und die ist bekanntlich nicht von der Frage Umzug oder nicht abhängig.

Solltest du Dich entscheiden, einen neuen beruflichen Weg einschlagen zu wollen, solltest Du umgehend mit den Bewerbungen anfangen, damit Du zum 01.08./01.09. mit der neuen Ausbildung beginnen kannst. Denn in diesem Fall sehe ich keinen Grund, mit der neuen Ausbildung noch ein ganzes Jahr zu warten.

Solltest Du dagegen weiter Werkstoffprüfer bleiben wollen, solltest Du ab Herbst mit der Stellenrecherche beginnen und mit den Initiativbewerbungen dann ab Dezember, also drei Monate vor dem Ausbildungsende. Denn man muss heute mit einer Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten rechnen.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
floli
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 6
Wohnort: München
Zu: Bewerbungszeitpunkt
25.02.2014 08:41
Ich würde auch sagen MINDESTENS 3 Monate vorher. Wenn nicht sogar noch länger. Ich würde mich auf jeden Fall schon ganz lange vorher informieren, welche Unternehmen denn interessant wären und auch Meinungen einholen etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cam2oo3
Gast




Zu: Bewerbungszeitpunkt
25.02.2014 19:23
Vielen danke, für die antworten. Im meiner jetzigen Umgebung gibt es nix mit Werkstoffprüfer.
Ich habe watend meiner Schulzeit nebenbei in IT gearbeitet daher kann ich mir gut eine Ausbildung in der IT vorstellen, Vorteil wäre ich muss nicht umziehen und meine Freundin sieht ihre Nichte aufwachen.
Arkon
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.07.2015
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungszeitpunkt
30.07.2015 12:26
ich sag immer: 3 Monate vorausplanen. Wie es in der Wirklichkeit dann tatsächlich aussieht, hängt von der Branche ab!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als AushilfeNeue Ausbildung machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen