Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sätze aus dem Arbeitszeugnis
Autor Nachricht
baltar
PostRank 2
PostRank 2

Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis?
27.04.2023 20:35
Ich bin nach 6 Monaten gekündigt worden. Welches arbeitszeugnis soll ich am besten verlangen? Ein qualifiziertes oder einfaches? Da gibt es verschiedene Meinungen. Was ist eher zu empfehlen?

eine sehr doofe Ergänzungsfrage: würdet Ihr beide Zeugnisse anfordern? Bisher habe ich keines von beidem erhalten. Kann ich beides verlangen, ein einfaches UND qualifiziertes gleichzeitig, damit ich mich entscheiden kann? ganz blauäugig gefragt.

Baltar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klarina-89
Gast

Arbeitszeugnis bei kurzer Beschäftigungsdauer
17.12.2025 15:39
Auch bei nur kurzer Beschäftigungsdauer (6 Monate) ist ein qualifiziertes Zeugnis oft sinnvoller, da es detailliertere Informationen enthält und wichtiger für die weitere Jobsuche ist.

Darin steht geschrieben, wie der Arbeitgeber die Leistung und das Verhalten bewertet hat.
Ein einfaches Zeugnis ist dagegen sehr knapp gehalten und gibt potenziellen neuen Arbeitgebern wenig Anhaltspunkte.

Ein qualifiziertes Zeugnis kann Stärken hervorheben und eventuell erklären, warum die Beschäftigung nur kurz war. Es verbessert also die Chancen bei Bewerbungen, da es einfach mehr Transparenz bietet oder bieten kann. Darauf solltest du bei der Ausstellung aber auch achten!

Wenn bei dir Unsicherheiten bezüglich der Formulierungen bestehen, kann man das Zeugnis vor der Annahme juristisch oder professionell prüfen lassen. Alternativ kannst du das Arbeitszeugnis auch hier im Forum kurz prüfen lassen.
Sätze aus dem Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen