Erwähnung Elternzeit - wohin damit im Anschreiben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zum AusbildungsbeginnAnschreiben für eine 2. Ausbildung vom Koch zum ...
Autor Nachricht
-marja-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 9
Erwähnung Elternzeit - wohin damit im Anschreiben?
09.12.2012 15:42
Hallo liebes Forum,

ich hab eine Frage: Bisher habe ich Anschreiben immer so aufgebaut: Anrede - kurze Einleitung - dann Infos zu mir, und zwar umgekehrt chronologisch, also:

Ich bin Dipl.-Wirtsch.-Ing., Fachrichtung Maschinenbau, und seit fünf Jahren als Projektmanagerin im Vertrieb der xy GmbH tätig. Dort mache ich dies. Vorher war ich da und habe das gemacht. Und vorher da und war auf das spezialisiert.

Jetzt bin ich seit 11 Monaten in Elternzeit. Ich habe vorher aber nur ein Jahr "wirklich" bei meinem jetzigen Arbeitgeber gearbeitet. Wie formuliere ich meinen ersten Satz um?

Ich bin Dipl.-Wirtsch.-Ing., Fachrichtung Maschinenbau, und seit zwei Jahren bei der Fa. zz als Projektmanagerin tätig. (-> Davon war ich aber 11 Monate gar nicht da und habe bloß meinen Windelpupser gemanagt)

oder

Ich bin Dipl.-Wirtsch.-Ing., Fachrichtung Maschinenbau, und befinde mich momentan in Elternzeit. (-> Da kann ich auch gleich noch nen Milchfleck aufs Anschreiben machen und ein Foto von meiner Tochter beilegen, oder??)

oder

habt ihr eine ganz andere, bessere Idee?


Vielen lieben Dank
Marja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Roger
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.12.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Verbesserungsvorschläge
09.12.2012 21:53
1. wo bleibt denn das obligatorische: "Hier mit bewerbe ich mich um ...." etc.??

2. Diplomwirtschaftsingenieur würde ich komplett ausschreiben (ohne abkürzung)

3. "Dort mache ich dies. Vorher war ich da und habe das gemacht. Und vorher da und war auf das spezialisiert. " komplett weglassen. Es reicht, der vorige Satz und kurz, dass du darauf spezialisiert warst.

4. "wirklich" komplett anders formulieren... in anführungsstrichen schreibt man nicht.


ok, ich hoffe das hat geholfen... Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcellite
Gast




Elternzeit und die Bewerbung
09.12.2012 22:00
Das Anschreiben ist nicht dafür da, den gesamten Lebenslauf zu wiederholen. Es reicht ein Satz, aus dem hervorgeht, dass du dich derzeit in Elternzeit befindest. Das kannst du gern auch mit der Motivation für die Arbeitsplatzsuche in der Einleitung kombinieren. Ansonsten musst du den Fokus auf die Tätigkeiten setzen, die am meisten Nutzen für die Stelle bringen. Diesen Nutzen musst du auch betonen. Ich habe A und B gemacht, ist leider nur die Hälfte. Dafür ist in der Tat auch der LL da.

Schreibe um Himmelswillen nicht hin, dass du dich hiermit bewirbst. Worauf du dich bewirbst, geht aus dem Betreff hervor und der Tatsache, dass mein dein Bewerbungsschreiben in den Händen hält!

Abkürzungen dann nur verwenden, wenn es sich um offizielle Abkürzungen handelt. Deinen Beruf kannst du aber schon besser ausschreiben Wink

Gruß,
-marja-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 9
Zu: Erwähnung Elternzeit - wohin damit im Anschreiben?
09.12.2012 22:43
Danke für den Hinweis mit der Abkürzung, das wird gleich umgesetzt! Mit dem Rest muss ich noch ein bisschen schwanger gehen, ich werde dann die nächste Version posten...

Danke schonmal!

Marja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hui Bu
Gast




Zu: Erwähnung Elternzeit - wohin damit im Anschreiben?
12.12.2012 18:02
Hallo marja,

es dürfte mir nicht allzu schwer fallen, Dir eine ansprechende und passende Einleitung zu schreiben - mit einer Portion Ehrlichkeit. Wink

Dazu bräuchte ich noch Deine Beweggründe, ins Berufsleben wieder einzusteigen?

Tschüss, bis dann.

Mit lieben Grüßen

Hui Bu
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Frage zum AusbildungsbeginnAnschreiben für eine 2. Ausbildung vom Koch zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01