Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als PTAAkademische Rätin/ akademischer Rater
Autor Nachricht
Pietry
Gast




Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
12.03.2009 14:41
Hallo,

bisher war ich in der glücklichen Lage noch keine Bewerbungen schreiben zu müssen (ausser für eine Ausbildung), aber mein jetziger Arbeitgeber wird wohl bald nicht mehr sein und daher muss ich jetzt...

Kurz vorne weg: Die Ansprechpartner im Landesamt werden nicht bekannt gegeben und die Anforderungen an den Bewerber lauten wie folgt:

Aufgabengebiet:

- Schreibarbeiten, technische Fertigstellung von Stellungnahmen, Berichten und
Publikationen
- Allgemeine Organisations- und Koordinierungsaufgaben
- Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Literaturrecherchen
- Beschaffung von Literatur und Büromaterial
- Anlegen und Umsortieren von Personalakten
- Eingabe von Personaldaten in das Personaldatenprogramm VIS

Anforderungen:

- Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r), Bürokauffrau/-mann, Fachangestellte/r
für Bürokommunikation bzw. vergleichbare Ausbildung
- Erfahrungen bei Büro- und Verwaltungsaufgaben
- gute PC-Kenntnisse, insbesondere in den MS-Office-Anwendungen
- Flexibilität, Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Teamfähigkeit

Hier nun mein bisheriges Anschreiben - ich finde es furchtbar.... vielen Dank fürs drüber schauen und eure Tips Smile


Stellenausschreibung Kennziffer .......


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihre Stellenausschreibung als Mitarbeiterin für ..................................... aufmerksam geworden.

Als gelernte Veranstaltungskauffrau im Bereich Messen habe ich bereits in der Zeit als Auszubildene verschiedene Messen und Projekte selbstständig betreut. Seitdem bin ich als Mediaberaterin bei einem kleinem Verlag beschäftigt, bei dem nicht nur die Messeplanungen und organisatorischen Ablaufe, sondern auch ...???.... zu meinen Aufgaben gehören.

Neben meinen praktischen Erfahrungen bringe ich auch meine persönlichen Stärken gewinnbringend ein. Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Hohe Lernbereitschaft sowie Begeisterungsfähigkeit zeichnen mich neben einer effizienten Arbeitsweise aus.

Seit dem 01. September 2008 befinde ich mich in diesem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Dieses kann unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von vier Wochen beendet werden.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
12.03.2009 15:54
Aktuell bist du nur auf die letzte Anforderung eingegangen. Wie sieht es denn mit den ersten drei Anforderungen
- EDV-Kenntnisse
- Büroarbeiten
- entsprechende Ausbildung
aus?

Für besonders wichtig erachtet das Landesamt wohl Erfahrungen in Bürotätigkeiten. Darauf musst du in jedem Fall eingehen. Hast du bereits Erfahrungen in diesem Bereich bzw. etwas Ähnliches, was du als Beweis nutzen kannst?

Und belege deine Fähigkeiten immer anhand von Beispielen! Deine Organisationsfähigkeit hast du ja schon ganz gut an deiner Zeit bei der Messe und als Mediaberaterin bewiesen. Mit dem Rest (oder zumindest 2-3) muss das genauso passieren. Das glaubt dir sonst keiner.
Pietry
Gast




Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
12.03.2009 16:05
Ah ok - erstmal Danke!

Ich ändere es um und stelle es nochmal rein.
Pietry
Gast




Und nochmal
13.03.2009 10:12
Hallo,

hier nun mein geändertes Anschreiben - bitte mit Kritik nicht sparen Wink Eine Frage habe ich noch... ich werde mich wahrscheinlich auf 2 ausgeschriebene Stellen im Landesamt bewerben - sollte ich das erwähnen?


Stellenausschreibung Kennziffer .......


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihre Stellenausschreibung als Mitarbeiterin für ..................................... aufmerksam geworden.

Als gelernte Veranstaltungskauffrau im Bereich Messen habe ich bereits in der Zeit als Auszubildene verschiedene Messen und Projekte selbstständig betreut. Seitdem bin ich als Mediaberaterin bei einem kleinem Verlag beschäftigt, bei dem nicht nur die Messeplanungen und organisatorischen Ablaufe im Büroalltag, sondern auch die Recherche für Artikel und das erstellen von verschiedenen Statistiken zu meinen Aufgaben gehören.

Neben meinen praktischen Erfahrungen bringe ich meine persönlichen Stärken gewinnbringend ein. Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Hohe Lernbereitschaft sowie Begeisterungsfähigkeit zeichnen mich neben einer effizienten Arbeitsweise aus. Daher werde ich, voraussichtlich ab Ende diesen Jahres, ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt Marketing bei der IHK zu Dresden beginnen.

Seit dem 01. September 2008 befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Dieses kann unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von vier Wochen beendet werden.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Karsten85
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
13.03.2009 11:48
@Pietry

Ich entnehme deiner Bewerbung folgende Eigenschaften:
- Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau (ist das sowas wie in der Anforderung definiert?)
- Selbständigkeit (Beleg: Messen)
- Organisationsfähigkeit (Beleg: Mediaberaterin)
- Teamfähigkeit
- Lernbereitschaft
- Begeisterungsfähigkeit

Nach etwas eingehende Suche habe ich auch etwas zur Anforderung "Bürotätigkeit" gefunden, nämlich "organisatorische Abläufe im Büroalltag"

Aber was verstehst du denn genau darunter? Bringe konkrete Beispiele, was du dort gemacht hast! Wo finde ich etwas zu deinen EDV-Kenntnissen?
Pietry
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
13.03.2009 12:12
Hallo Karsten,

danke für deine Antwort.

Eine VA-Kauffrau ist vom prinzip her wie eine Bürokauffrau, nur das VAK's eben auch noch alles Rund um Veranstaltungen und Events bis hin zum Catering lernen und auch ausschliesslich in diesem Bereich Prüfungen abgelegt werden. Also ist es sogar etwas "besser" Wink

Konkrete Beispiele und die exakte Auflistung, finden sich doch in den Arbeitszeugnissen!? Ich würde alles doppelt schreiben!? Ich setze es voraus, das man im Büroalltag mit MS Office arbeitet - es jetzt als etwas "besonderes" darzustellen finde ich übertrieben!?

VG Petra
Karsten85
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
13.03.2009 12:38
Wenn du meinst, das die Frau vom Sächsischen Landesamt diese Eigenschaften ableiten wird, dann ist das natürlich okay Wink

Aber damit du nicht denkst, ich mecker nur rum -> dein Anschreiben ließt sich sehr gut!
Pietry
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
13.03.2009 12:49
Ich hoffe doch, das sie weiß was das bedeutet Wink Aber mal im Ernst, da müsste ich wirklich alles haarklein aufzählen... und das steht eben alles im Zeugnis drin... Ablagewesen, Archivierung, Buchhaltung, GuV-Rechnung etc. ... !?

Aber nochmal zu meiner anderen Frage, ich bewerbe mich dort auf 2 Stellen die bis auf eine kleine Abweichung identisch sind. Die beiden Bewerbungen schicke ich auch an die selbe Adresse, natürlich getrennt von einander. Sollte ich da jeweils im Anschreiben drauf hinweisen oder eher nicht?
Karsten85
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
13.03.2009 13:08
Wenn sie nahezu identisch sind, warum nutzt du denn nicht nur 1 Bewerbung und führst dort beide Positionen auf?

Ansonsten würde ich nicht in einem Anschreiben auf ein anderes Anschreiben hinweisen...
Pietry
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Sächsisches Landesamt XY
13.03.2009 13:21
Man muss die Kennziffern XY angeben und wenn die Betreffzeile dann lautet: Ihre Stellenausschreibungen Kennziffern YX und XX ... weiß nicht ob das so günstig... dann schick ich einfach beide ohne weiteren Kommentar!?

..... und erstmal Danke! Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als PTAAkademische Rätin/ akademischer Rater
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen