Notendurchschnitte errechnen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeitssuchend während Nebenjobs/Praktika?Arbeitslosigkeit: Alternativen zur Formulierung
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Notendurchschnitte errechnen?
12.09.2009 14:35
Hallo,

ich frage mich gerade wie man Notendurchschnitte errechnet.

Ich habe mal was gehört von bei der Mittleren Reife Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch?) doppelt gewichten?

Bei der Berufsfachschule berufsbezogenen Unterricht genauso gewichten wie Allgemeinunterricht (Deutsch, Religion...)?
Jedes Lernfeld einzelnen berechnen und Gesamtnote "berufsbezogener Unterricht" dann nicht mit einbeziehen?

Da ich noch in der Ausbildung bin und noch kein Abschlusszeugnis habe, muss ich ja nur mein letztes Zeugnis beilegen. Dort sind aber halt nur die Noten und Lernfelder vom letzten Halbjahr drauf. Soll ich beim Berechnen des bisherigen Notendurchschnitts die Noten aus den anderen Zeugnissen mit einbeziehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

olli123
Gast




Notenschnitt selbst berechnen
13.09.2009 10:32
Du willst den Notendurchschnitt selbst errechnen? Dann bräuchtest du aber die genaue Berechnungsgrundlage! Beim Abi hatte ich dafür eine richtige Tabelle bekommen. Das würde ich aber an deiner Stelle sowieso sein lassen, da der Notenschnitt schon von einer offiziellen Stelle beglaubigt werden sollte. Notfalls kannst du auch mal bei deinen Lehrern oder im Sekretariat nachfragen, ob dir jemand für die Bewerbung sowas austellen kann. Die Anderen müssen sich ja schließlich auch bewerben Wink

Ansonsten schick dein letztes Zeugnis hin und schreibe, dass du das Abschlusszeugnis nach Erhalt gern nachreichst.
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Notendurchschnitte errechnen?
13.09.2009 12:04
Hallo Olli,

es heißt doch, dass man in seinen Lebenslauf den Notendurchschnitt angeben soll?!


08/1993 – 07/1999: Mittlere Reife (Brüder-Grimm-Schule Eschwege) (Ø 2,9)

08/1989 – 07/1993: Grundschule (Meinhardschule Meinhard-Grebendorf) (Ø 2,7)


seit 09/2006: Industriemechaniker in Spangenberg bei der Parker Hannifin GmbH & Co. KG (ehem. Bell-Hermetic Armaturenwerk GmbH & Co. KG) (bish. Ø ca. 1,6)
Abschlussprüfung Teil I Sommer 2008 erfolgreich absolviert und somit zur Abschlussprüfung Teil II Winter 2009/2010 zugelassen

08/2003 - 02/2005: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in Hauneck-Unterhaun bei der Telekon-Software GmbH (Ø 3,0)

08/1999 – 07/2001: staatlich geprüfter technischer Assistent für Informationsverarbeitung - Technik - an der Europaschule Bad Hersfeld (Berufsfachschule) (Ø 3,0)



Nur bei der Mittleren Reife habe ich die drei Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch) doppelt gewichtet und sonst alles nur einfach. Bei den Ausbildungen also Sport, Ethik etc. genauso gewichtet wie die berufsbezognenen Fächer.

In meiner jetzigen Ausbildung habe ich mir meinen bisherigen Notendurchschnitt aus allen Zeugnissen selber zusammengefügt. Bei 2-3 Fächern stehe ich aber genau auf 1,5 und so wird das ja im Zeugnis nicht stehen. Da weiß ich dann halt nicht ob ich da eine 1 oder eine 2 im Abschlusszeugnis stehen haben werde.
Bei der jetzigen Ausbildung den Notendurchschnitt evtl. lieber garnicht angeben? Das ist aber mein größter Trumpf, da man aus meinem letzten Zeugnis (nur eine 1 und sonst alles 2) die Lernfelder der letzten Lehrjahre (mehr 1 als 2) nicht entnehmen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Arbeitssuchend während Nebenjobs/Praktika?Arbeitslosigkeit: Alternativen zur Formulierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen