Bewerbung Justizbeamter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Brauche HilfeWie schreibe ich in meine Bewerbung das ich ...
Autor Nachricht
El Stevo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 1
Bewerbung Justizbeamter
04.01.2010 15:21
Hallo liebe Community, ich habe nach langer Zeit die Möglichkeit meinen Traumberuf zu bekommen / erlernen.

Wie es so ist, bin ich etwas eingerostet was so ein Anschreiben angeht.

Es geht um diese Ausschreibung:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Als Anschreiben habe ich mal so "auf die schnelle" folgendes zu Papier gebracht:



Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich Ihre Online Stellenanzeige gelesen und mich nach einem kurzen Telefonat mit Frau Scherer dazu entschlossen, meine Chance zu nutzen und mich bei Ihnen zu bewerben.

Ich schliesse am 18.01.2010 meine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ab. Durch die 3jährige Erfahrung in diesem sicherheitsrelevanten Beruf konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich nun gerne in einer neuen Aufgabe einbringen würde.

Durch meinen engeren Verwandtenkreis und mein Schulpraktikum bei der Stadt Wedel als Vollstreckungsbeamter, wurde bereits früh mein Interesse für diesen Berufzweig geweckt. Sowohl mein Onkel als auch mein Schwager sind Ihrerseits in der Justiz tätig.

Untermauert wurde mein Berufswunsch desweiteren durch meinen Berufsschullehrer, welcher seinerseits mehr als 20 Jahre im Justiz als auch im Strafvollzug tätig war. Viele Gespräche und Erläuterungen haben in mir den Wunsch gefestigt auch diesen Weg einzuschlagen.

Nach meiner abgeschlossenen mittleren Reife habe ich die 2 Jahre lang die Höhere Handelsschule besucht und habe nach 2 erfolgreichen Praktika als Veranstaltungskaufmann und Vollstreckungsbeamter eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. Leider konnte ich aufgrund einer Firmeninsolvenz diese Ausbildung nicht abschliessen. Nach einem kurzen Moment der Orientierung habe ich mich für eine neue Berufsausbildung entschieden und zwar für die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Durch diese 3 jährige Ausbildung habe ich für mich den Grundstein für eine weitere erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Pünktlichkeit,Zuverlässigkeit,Ehrlichkeit sowie Teamfähigkeit.

Zu meinen Hobbys zählen neben meinem Interesse für die Politik auch die Sprachen und Fußball.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich in meinem Vorhaben unterstützen und mir die Möglichkeit geben mich in einem persönlichen Gespräche vorstellen und sie überzeugen zu können.


Mit freundlichen Grüßen



------


So richtig rund ist das alles noch nicht, oder ? Über Hilfe,Kritik und Co würde ich mich freuen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung Justizbeamter
04.01.2010 20:38
Hey El Stevo!

In der Stellenanzeige ist eine Frau mit Telefon genannt. Da hast du doch auch schon angeruft. Konntest du dabei auch einen richtigen Ansprechpartner herausfinden? Vielleicht kannst du wesentliche Inhalte des Telefonats noch kurz in die Einleitung einbringen.

Was mir dann spontan auffällt sind die vielen Absätze. Versuche die Absätze zu bündeln, sprich Sätze, die inhaltlich zusammengehören, musst du zusammenfassen.

Ich schliesse am 18.01.2010 meine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ab.
In der deutschen Sprache gibt es das "ß". Also heißt es "schließen", du kannst aber auch "absolvieren" verwenden.

Warum möchtest du denn eigentlich nach deiner Ausbildung noch eine Ausbildung machen? Wenn du dich schon solange für diesen Berufszweig interessierst, warum hast du das nicht gleich gelernt? Wenn dein Berufswunsch aber eher durch deinen Berufsschullehrer (also während deiner Ausbildung) entstanden ist, bringe das deutlicher rüber.

In dem einen Absatz schreibst du, dass du schon wertvolle Erfahrungen gesammelt hast, die du in die neue Ausbildung einbringen möchtest. Ein Beispiel für eine dieser Erfahrungen wäre da nicht schlecht Wink

Die Sache, das du eine nicht abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker hast und anschließend quasi als Notnagel die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit gemacht hast, würde ich komplett weglassen. Das wirkt nicht zielgerichtet.

Durch diese 3 jährige Ausbildung habe ich für mich den Grundstein für eine weitere erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt.
Hier fehlt die Begründung. Wie auch immer, den Satz würde imho ich weglassen. Ist nicht aussagekräftig. Empfinde ich eher als Platzverschwendung.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Pünktlichkeit,Zuverlässigkeit,Ehrlichkeit sowie Teamfähigkeit.
Ohne Belege ist auch diese Aussage eine Nullaussage. Das glaubt dir so keiner Sad Kann ja jeder schreiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich in meinem Vorhaben unterstützen und mir die Möglichkeit geben mich in einem persönlichen Gespräche vorstellen und sie überzeugen zu können.
Auf den Punkt gebracht: Ich freue mich über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen.

Konzentriere dich darauf, zu erläutern, was der Auslöser für deinen Berufswunsch ist und welche Fähigkeiten du auch aus deiner bisherigen Ausbildung mitbringst. Die Absätze müssen auch noch inhaltlich sortiert werden, es wirkt aktuell sehr chaotisch. Versuche etwas Ordnung reinzubringen.

Suzanne
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Brauche HilfeWie schreibe ich in meine Bewerbung das ich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen