Anschreiben Vorpraktikum Etechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben!!!Bewerbungsschreiben - ich brauche neue Ideen...
Autor Nachricht
konstantin
Gast




Anschreiben Vorpraktikum Etechnik
28.01.2010 16:57
Ich muss bis zum Anfang des dritten Semesters ein sechswöchiges Vorpraktikum nachweisen und bin mit meiner Bewerbung noch nicht zufrieden, also mir gefallen einige Formulierungen noch nicht und sie kommt mir etwas lang vor (Stellen sind breit markiert). Könnte jemand vielleicht mal durchgehen und mir seinen Eindruck schildern? Danke



Bewerbung um Grundpraktikum im Bereich Elektrotechnik


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie Hochschulpraktika für Studenten anbieten, da mir das Unternehmen XXX schon länger durch den großen Erfolg im Sektor der Heizungssysteme und regenerativen Energien bekannt ist. Ich stehe Ihnen gerne im Zeitraum vom 12. Juli bis zum 17. September 2010 zur Verfügung.

Zurzeit befinde ich mich im zweiten Semester meines Wirtschaftsingenieurstudiums mit der Fachrichtung Elektrotechnik an der Fachhochschule XXX. Durch meine Ausbildung zum Finanzbeamten und den Besuch der Fachoberschule Wirtschaft, kann ich Erfahrungen im Bereich der Buchführung und dem Steuerrecht, sowie ein hohes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse aufweisen. Im Studium lerne ich theoretisches Wissen, wie die Programmiersprache C und elektrotechnische Grundlagen, die ich in Ihrem Hause gerne durch praktische Erfahrungen vertiefen würde.
Meinerseits besteht die Option auch nach diesem Vorpraktikum nebenbei als Werkstudent weiterhin mit praktischen Erfahrungen in Berührung zu kommen.

Ich besitze gute Fähigkeiten zum analytischen Denken, zu konzentrierter Arbeit und zur raschen Durchdringung komplexer Zusammenhänge, welche Grundvoraussetzungen für mein Studium sind. Außerdem bin ich bereit Neues zu lernen und bin mir sicher, die nötige fachliche Kompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Unterstützung schnell zu erlangen.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen



Anhang: - Lebenslauf mit Foto
- letztes Schulzeugnis
- Auszug aus der Praktikumsordnung

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Zu: Anschreiben Vorpraktikum Etechnik
28.01.2010 22:25
Hey Konstantin!

Die Dauer deines Praktikums sowie der gewünschte Beginn sind doch wichtige Daten. Diese Infos solltest du gleich mit in den Betreff aufnehmen.

Etwa: Bewerbung um 6-wöchiges Praktikum im Bereich Elektrotechnik ab 07/2010

Als nächstest solltest du einen richtigen Ansprechpartner herausfinden. Wenn du auf der Homepage nichts findest, vielleicht ist irgendwo eine Telefonnummer vermerkt.

Den Einleitungssatz find ich auch nicht so toll. Hier mal ein etwas anderer Vorschlag.

im Rahmen meines Studiums ist für den Zeitraum vom 12. Juli bis zum 17. September 2010 ein Praktikum angesetzt. Da Ihr Unternehmen führend im Sektor der Heizungssysteme und regenerativen Energien ist, möchte ich mein Praktikum bevorzugt bei Ihnen absolvieren. Mit großer Freude habe ich daher auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie Hochschulpraktika für Studenten anbieten.

Die Sache mit der Werkstudententätigkeit würde ich an deiner Stelle aus dem Anschreiben rauslassen. Das kannst du im Vorstellungsgespräch oder während deines Praktikums ansprechen. Jetzt geht es erstmal um das Praktikum.

Und dann noch ne andere Sache. Du schreibst von Kenntnissen in Buchführung und Steuerrecht. Sind die denn für das Elektrotechnik-Praktikum wichtig? Wenn nicht, dann raus damit. Führ nur das auf, was für das Praktikum wichtig ist und dir Vorteile gegenüber Mitbewerbern verschafft.

-Suzanne-
konstantin
Gast




Zu: Anschreiben Vorpraktikum Etechnik
29.01.2010 01:03
danke für die tolle antwort, habe deine kritikpunkte größtenteils umgesetzt.

- buchführung und steuerrecht ist für dieses praktikum zwar nicht relevant, aber ich dachte ich sollte ausbildung/fachoberschule auch erwähnen und dachte das passt in so einem satz gut. meinst du es soll raus, weil dann steht ja nichts mehr über meine letzte schule oder ausbildung?! nur im lebenslauf.

- ich meine, ich sollte dem unternehmen ja auch was bieten und darum hab ich wenigstens bisschen was reingenommen. für einen wirtschaftsingenieur sind auch buchführungs- und steuerrechtliche kenntnisse wichtig.
imgrunde hat dieses grundpraktikum auch nicht viel mit elektrotechnik zutun, sondern die praktikumsordnung verlangt nur, dass man erfahrungen in bereichen wie löten, schweißen, metallverarbeitung usw. lernt und das hat ja eigentlich auch nicht viel mit elektrotechnik zutun.
im praxissemester später siehts dann anders aus.

- wenn ich dort anrufe, dann müsste ich den eröffnungssatz wieder anpassen? finde den eigentlich ganz gut.


Bewerbung um 6-wöchiges Praktikum im Bereich Elektrotechnik ab 07/2010


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Studiums ist für den Zeitraum vom 12. Juli bis zum 17. September 2010 ein Praktikum angesetzt. Da Ihr Unternehmen sehr erfolgreich im Sektor der Heizungssysteme und regenerativen Energien ist, möchte ich mein Praktikum bevorzugt bei Ihnen absolvieren. Mit großer Freude habe ich daher auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie Hochschulpraktika für Studenten anbieten.

Zurzeit befinde ich mich im zweiten Semester meines Wirtschaftsingenieurstudiums mit der Fachrichtung Elektrotechnik an der Fachhochschule XXX. Durch meine Ausbildung zum Finanzbeamten und den Besuch der Fachoberschule Wirtschaft kann ich Erfahrungen im Bereich der Buchführung und dem Steuerrecht sowie ein hohes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse aufweisen. Im Studium lerne ich theoretisches Wissen, wie die Programmiersprache C und elektrotechnische Grundlagen, die ich in Ihrem Hause gerne durch praktische Erfahrungen vertiefen würde.

Ich besitze gute Fähigkeiten zum analytischen Denken, zu konzentrierter Arbeit und zur raschen Durchdringung komplexer Zusammenhänge, welche Grundvoraussetzungen für mein Studium sind. Außerdem freue ich mich Neues zu lernen und bin mir sicher, die nötige fachliche Kompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Unterstützung schnell zu erlangen.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen



Anhang: - Lebenslauf mit Foto
- letztes Schulzeugnis
- Auszug aus der Praktikumsordnung
Schlump
Gast




Zu: Anschreiben Vorpraktikum Etechnik
29.01.2010 07:08
Morjn!

Also den Abschlusssatz mit der Hoffnung finde ich nicht gut. Belasse es doch lieber bei "Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Die Anlagen, die du mitschickst, werden auch nicht einzeln aufgeführt. Es reicht, wenn du bisschen formatiert das Wort "Anlagen" hinschreibst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben!!!Bewerbungsschreiben - ich brauche neue Ideen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01