chrisp
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 6
Das Anschreiben - Wie verfasse ich es richtig
01.07.2010 13:10
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Das gilt auch für den Lebenslauf und hier vor allem für das Anschreiben. Es ist das Tor zum Erfolg. Ist es nicht interessant und informativ gestaltet, legt der Personaler die ganze Bewerbung schnell beiseite. Es ist also das Tor zum Weiterlesen oder Weglegen.

Im Anschreiben müssen Sie herausstellen, warum Sie für genau diese Position geeignet sind. Geben Sie dem Leser nie das Gefühl: Das ist ihr 08/15 Anschreiben für alle Fälle. Das nervt, denn man erkennt sofort: Sie haben sich nicht mit der Stelle auseinander gesetzt, Sie wissen ja selbst nicht, warum Sie passen, sonst hätten Sie es ja geschrieben.

Kurz und knapp halten, nur eine Seite schreiben. Kein Schwafeln, warum Sie ein toller Hecht sind, das interessiert niemanden und das kann auch jeder von sich behaupten. Das sind also Worthülsen, die muss man unbedingt vermeiden.

Schreiben Sie vorher die wichtigsten drei Fähigkeiten auf, die für die Stelle gefordert sind. Lesen Sie daher gut die Jobbeschreibung vorher und nehmen Sie dann unmittelbar Bezug zu Ihrer Person.

Die Hauptaufgabe ist es also, dem geneigten Leser "das Denken abzunehmen" und ihm zu schreiben, warum man genau der richtige ist. Es ist ein Irrtum zu glauben, ich erzähle einfach alles von mir, derjenige wird sich dann schon raussuchen, was passt. Tut er nicht.

Mehr gibts übrigens hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]