Anschreiben Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Studienplatz, bitte ...Anschreiben Sozialversicherungsangestellte
Autor Nachricht
benjamin
Gast




Anschreiben Industriekaufmann
19.10.2010 18:02
Guten Tag,

wollte mal Meinungen über mein Anschreiben über eine Ausbildung zum Industriekaufmann einholen. Derzeitige Tätigkeit Zivildienstleistender in der Zentralsterilisation. Davor Abitur mit den Leistungsfächern Englisch und Geschichte (Abitur: Englisch Geschichte Deutsch Biologie).

-----------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Stellenanzeige habe ich erfahren, dass sie für das kommende Jahr einen
Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann anbieten. Da es mein Ziel ist, meinen Traumberuf in einem Unternehmen zu erlernen, welches in meiner Nähe liegt, bewerbe ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2011 als Industriekaufmann.

Im Augenblick leiste ich meinen Zivildienst im St. Clemens Hospital in Sterkrade Oberhausen, welchen ich voraussichtlich am 31. Januar 2011 beende.

An dem Beruf des Industriekaufmannes reizt mich vor allem die Vielfältigkeit, die es einem erlaubt den Weg der Ware vom Rohstoff in der Warenannhame, bis zum Versand des fertigen Produkts verstehen und kontrollieren zu können.
Bereits in der Unterstufe absolvierte ich ein zweiwöchiges Praktika in der Firma Gebraucht- und. Restposten Krey in Dinslaken.
Meine Aufgaben lagen unter anderem darin, Kunden zu betreuen, Angebote zu vergleichen und Waren anzunehmen. Dabei konnte ich bereits meine Stärken wie mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Motivation, mich in neue Aufgaben einzuarbeiten sowie die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen. Ebenso zähle ich Flexibilität und ein schnelles Auffassungsvermögen zu meinen Stärken, welche bei meiner derzeitigen Tätigkeit als Zivildienstleistender unentbehrlich sind.

Ihr Unternehmen ist für mich daher besonders interessant, da ich meine Zukunft mitunter auch im internationalen Bereich sehe, in welchen ich mit Kunden und Partnern im In- und Ausland korrespondiere und so ggfs. meine Englischkenntnisse einsetzen kann.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cata Kly
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann
20.10.2010 09:10
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
Du bist also Industriekaufmann und bewirbst dich um eine Ausbildung. Das möchtest du doch sicher nicht damit ausdrücken?
Schreibe:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 08.2011
Ihr Ausbildungangebot auf ...


Dein Wunsch, eine Ausbildung in einem Unternehmen in deiner Umgebung zu absolvieren, mag zwar sicherlich richtig sein, es signalisiert mir aber fehlende Flexibilität. Das beisst sich auch mit deinem Wunsch, in einem international agierenden Unternehmen tätig zu sein. Begründe deine Entscheidung für dieses Unternehmen doch lieber mit Inhalten, wie bspw. dem internationalen Bereich.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen.
Hier schlage ich folgende Formulierung vor:
Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken. Über Ihre Einladung freue ich mich daher sehr.

Eine richtige Person in der Anrede würde der Bewerbung mehr Persönlichkeit verleihen. Frag mal dort nach, wer das ist. Eventuell ist in der Stellenanzeige eine Telefonnummer vermerkt.
benjamin
Gast




Zu: Anschreiben Industriekaufmann
20.10.2010 09:19
Guten Tag,

erstmal herzlichen Dank für die Kritik und Anregung. Hier nun die verbesserte Version. Eine persönliche Anrede ist natürlich in meiner privaten Fassung vorhanden. Die Klausel "Sehr geehrte ...." dient eher der Anonymität. Ich denke das Anschreiben ist fehlerfrei?

Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 08.2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Stellenanzeige habe ich erfahren, dass sie für das kommende Jahr einen
Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann anbieten. Da es mein Ziel ist, meinen Traumberuf in einem Unternehmen zu erlernen, welches international tätig ist, bewerbe ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2011 als Industriekaufmann.

Im Augenblick leiste ich meinen Zivildienst im St. Clemens Hospital in Sterkrade Oberhausen, welchen ich voraussichtlich am 31. Januar 2011 beende.

An dem Beruf des Industriekaufmannes reizt mich vor allem die Vielfältigkeit, die es einem erlaubt den Weg der Ware vom Rohstoff in der Warenannhame, bis zum Versand des fertigen Produkts verstehen und kontrollieren zu können.
Bereits in der Unterstufe absolvierte ich ein zweiwöchiges Praktika in der Firma Gebraucht- und. Restposten Krey in Dinslaken.
Meine Aufgaben lagen unter anderem darin, Kunden zu betreuen, Angebote zu vergleichen und Waren anzunehmen. Dabei konnte ich bereits meine Stärken wie mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Motivation, mich in neue Aufgaben einzuarbeiten sowie die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen. Ebenso zähle ich Flexibilität und ein schnelles Auffassungsvermögen zu meinen Stärken, welche bei meiner derzeitigen Tätigkeit als Zivildienstleistender unentbehrlich sind.

Ihr Unternehmen ist für mich daher besonders interessant, da ich meine Zukunft mitunter auch im internationalen Bereich sehe, in welchen ich mit Kunden und Partnern im In- und Ausland korrespondiere und so ggfs. meine Englischkenntnisse einsetzen kann.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken. Über Ihre Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben Industriekaufmann
20.10.2010 09:34
Hallo Benjamin!

Eine Vielzahl der Informationen aus deiner Einleitung kann man bereits in den Betreff aufnehmen (siehe @Cata Kly). Aus der Einleitung kannst du dann die Infos entfernen und dafür noch mehr auf das "Warum dieses Unternehmen" eingehen.

Woher hast du denn eigentlich deine Englischkenntnisse? Hast du schon einen Auslandsaufenthalt hinter dir?

Viele Grüße
Maiki
benjamin
Gast




Zu: Anschreiben Industriekaufmann
20.10.2010 10:06
Hallo,

Englischkenntnisse dadurch, dass ich im Abitur Englisch als Leistungsfach hatte. Könntest du mir freundlicherweise sagen was überflüssig ist? Ansonsten klingt mein Anschreiben überzeugend?

Gruß
Maiki
Gast




Ausbildung Industriekaufmann
20.10.2010 10:30
Hi nochmal!

Zumindest den Zeitpunkt für das Ende deines Zivildienstes kannst du entfernen. Das steht a) bereits im Lebenslauf und wirft b) die Frage auf, was du in der Zeit von Februar bis August machst. Eventuell kann man doch da schonmal ein Praktikum einschieben Wink

Viele grüße
Maiki
Nekokasu
Gast




Zu: Anschreiben Industriekaufmann
20.10.2010 11:03
Hallo Benjamin Very Happy

Ich finde Ihr Anschreiben sehr überzeugend, vor allem die Begründung warum diese Firma.
Ich bin zwar selbst nicht perfekt,was mir aber auffällt: Sie verwenden wahnsinnig oft das Wort Stärken.
Die sind zwar wichtig zu betonen, jedoch 3 Mal nacheinander ist ein wenig viel,nicht?

Mein Vorschlag:

>Dabei konnte ich bereits meine Stärken wie mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen. <

Würde ich "meine Stärken wie" einfach rauslassen-wär schon eins weniger.

>Ebenso zähle ich Flexibilität und ein schnelles Auffassungsvermögen zu meinen Stärken, welche bei meiner derzeitigen Tätigkeit als Zivildienstleistender unentbehrlich sind. <

Auch hier würde ich eher Synonyme wie Talent oder Eigenschaft etc. verwenden.

Bei den Englischkenntnisen ev. erwähnen das es sich dabei um Schulisches Wissen handelt.

Ich bin mir nicht sicher aber das "mitunter" im letzten Absatz könnte einschränkend oder unsicher wirken.

>durch eine Stellenanzeige habe ich erfahren, dass sie für das kommende Jahr einen
Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann anbieten. Da es mein Ziel ist, meinen Traumberuf in einem Unternehmen zu erlernen, welches international tätig ist, bewerbe ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2011 als Industriekaufmann.<


Wo du es gefunden hast, wofür du dich bewirbst und wann du beginnen willst könnte in den Betreff.
Deine internationale Vorliebe hast du bereits im letzten Absatz zur Geltung gebracht.

Ich hoffe ich hab Sie nicht zu sehr verwirrt und konnte Ihnen wenigstens etwas helfen.

Weiterhin viel Glück.
Nekokasu
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Studienplatz, bitte ...Anschreiben Sozialversicherungsangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01