Wechsel von Studium zu Ausbildung als 25jähriger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?Bewerbung Praktikum beim Optiker
Autor Nachricht
Kaidu
Gast




Wechsel von Studium zu Ausbildung als 25jähriger
12.11.2010 15:29
Hallo erstmal,

also zu erst einmal möchte ich kurz meine Situation erklären;
Zurzeit bin ich Student im Bereich Umweltingenieurswesen (3.Semester), allerdings nur da ich bei den Wirtschaftsfächern nicht angenommen wurde wegen zu großem Bewerber andrang (wollte schon einmal zu den Wirt.-Kursen gehen um Vorkenntnisse zu erwerben.). Vorher habe ich Fachhochschulreife in Wirt.- und Verwaltung erworben (allerdings in 4 statt 2 Jahren wegen Gesundheitlichen Problemen damals, das ist also dass erste Problem im Lebenslauf).

Nun zu meinem eigentlichen Problem, dass liegt darin das ich nicht weiss wie ich in einer Bewerbung (im Bereich Wirtschaft) beschreiben soll warum ich nach dem Fach-Abi an der Uni Umweltingenieur angefangen habe, da das ja nicht viel mit Wirtschaft und Verwaltung zu tun hat. Wegen geringer Wahrscheinlichkeit einen Platz im Wirt.-Bereich an der Uni zu bekommen möchte ich jetzt eine Ausbildung machen, man wird ja nun nicht jünger und langsam wirds eh etwas knapp da ich im Dezember 25 werde und immer noch keine Ausbildung habe (vielleicht weiss ja auch Jemand ob man in dem Alter überhaupt noch Chancen auf eine Ausbildung hat...?)

Und noch etwas: Kurse an der Uni konnte ich auch nicht abschließen da die Prüfungen in den Semesterferien waren, da musste ich jobben wegen akkutem Geldmangel.

Also falls mir in der Situation jemand Tipps geben kann wie ich dass kurz und knapp am besten in einem Bewerbungsschreiben unterbringen kann, wäre ich wirklich SEHR DANKBAR dafür...

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Wechsel von Studium zu Ausbildung als 25jähriger
12.11.2010 16:01
Also rechtfertigen solltest du dich im Anschreiben garnicht! Den Platz musst du doch dazu nutzen, dem Unternehmen zu erläutern, warum du der Meinung bist, der optimale Kandidat für die Ausbildung zu sein. Das das Studium nur der Notnagel war, würde ich auch nicht hinschreiben. Das kommt doch nicht gut an.

Kannst du nicht schreiben, das du erst während des Studiums auf die interessanten Inhalte dieser Ausbildung aufmerksam geworden bist? Ansonsten schreibst du halt, das du dein Studium aus finanziellen oder persönlichen Gründen abbrechen willst. Wie auch immer, versuche auf jeden Fall den Ausbildungsbetrieb davon zu überzeugen, das es dir mit der Ausbildung wirklich ernst ist. Nicht das die denken, "Der könnte ja wieder die Lust verlieren und abbrechen. Da nehmen wir lieber einen Anderen." Eventuell hast du dir in deinen bisherigen 3 Semestern ja auch Wissen angeeignet, die wichtig für die Ausbildung ist. Damit hebst du dich gegenüber Mitbewerber, die es sicherlich immer gibt, ab.

25 Jahre sind im Übrigen wirklich kein Alter Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?Bewerbung Praktikum beim Optiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einem Nebenjob als Revierfahrer Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.03.2025 13:40
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Energietechniker Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.03.2025 19:07
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung zum KFZ Mechatroniker für PKWs anon891 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.03.2025 17:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung FI-Systemintegrator in Ordnung? manxy Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.01.2025 22:07