Anschreiben Bewerbung als pädagogischer Mitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als verkäuferBewerbung als Angestellter im Servicebereich
Autor Nachricht
ametisto
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 1
Anschreiben Bewerbung als pädagogischer Mitarbeiter
19.09.2011 14:29
Hallo zusammen,

da ich schon seit langer Zeit nicht mehr in Deutschland wohne, bin ich etwas aus der Übung was deutsche Bewerbungen angeht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch mein Anschreiben anschauen und mir anschliessend Feedback geben könntet. Vielen Dank


Bewerbung als Dozent mit Schwerpunkt Fachdidaktik Englisch Sekundarstufe


Sehr geehrte Frau XXX,


mein Name ist XXX und ich schreibe Ihnen, um mich auf die Vakanz als XXX zu bewerben.

Dieser Bewerbung beiliegend finden Sie Lebensläufe und Zeugnisse, die Ihnen einen guten Überblick über meine bisherigen Erfahrungen geben werden. Im Folgenden möchte ich Ihnen jedoch kurz darstellen, wer ich bin und warum ich glaube, gut für die Stelle geeignet zu sein.

Seit September 2009 promoviere ich im Fachbereich Linguistik an der XXX in XXX. Leider muss ich die Promotion aus persönlichen Gründen abbrechen und bewerbe mich daher auf Dozentenstellen an Schulen und Universitäten in Deutschland und der Schweiz.

Im Jahr 2009 schloss ich mein Masterstudium in Übersetzungswissenschaften mit sehr gutem Erfolg an der XXX, Sydney, Australien ab. Im Sommer letzten Jahres belegte ich eine vierwöchige Vollzeit-Lehrerfortbildung in Didaktik und Pädagogik der Cambridge University (Cambridge CELTA - Certificate of English Language Teaching to Adults), die ich ebenfalls mit gutem Erfolg abgeschlossen habe. Im Anschluss an die Weiterbildung ging ich als Gastdozent für neun Monate nach Mexiko, wo ich an der XXX (staatliche Universität) Englisch und Übersetzungswissenschaften unterrichtete. Das Unterrichtspensum betrug zwischen 12 und 16 Wochenstunden, und sofort nach Beginn der Lehrtätigkeit wurde mir klar, dass mir die Arbeit mit jungen Erwachsenen ganz besondere Freude bereitet. Für mich gibt es nichts Zufriedenstellenderes, als mein Wissen an die Schüler weitergeben zu dürfen und zu sehen, wie dieses Wissen erfolgreich angewandt wird.
Details zu meiner Lehrtätigkeit in Mexiko finden Sie in dem ausführlichen Lebenslauf. Während meines Masterstudiums in Sydney gab ich des Weiteren Deutschunterricht als Teilzeittutor für Bachelor Studenten.

Mein Bachelor Studium absolvierte ich von 2005 bis 2007 an der XXX. Meine Hauptfächer waren Internationale Beziehungen und Spanisch, sowie Linguistik im Nebenfach.


Meine Qualifikation als Anglist/Linguist bringen mich dem Profil Ihres idealen Kandidaten schon recht nahe. Was mir jedoch einen deutlichen Vorteil meinen Mitbewerbern gegenüber verschafft ist die Tatsache, dass ich vor Beginn meines Studiums eine dreijährige Berufsausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation und Fremdsprachenkorrespondent bei der Deutschen Telekom AG absolviert habe. Diese Ausbildung hat mir vor allem ein sehr gutes Wissen wirtschaftlicher Zusammenhänge und Grundlagen verschafft, das mir beim Unterrichten von großer Hilfe sein wird.

Ich bin Deutsch Muttersprachler, spreche aber auch Englisch auf muttersprachlichem Niveau und verfüge über gute Kenntnisse im Spanischen (fließend aber nicht fehlerfrei) sowie Kenntnisse des Französischen (Hörverständnis gut, Sprechen ausbaufähig). Des Weiteren wäre ich in der Lage, auch sehr kurzfristig in die Schweiz umzusiedeln. Natürlich bin ich sehr gerne bereit, an Weiterbildungen und Schulungen teilzunehmen, um etwaig erforderliche Zertifikate zu erwerben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, mir zu schreiben. Ich bitte Sie, meine Bewerbung wohlwollend zu prüfen und würde mich über die Chance, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen, sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Dozent Schwerpunkt Fachdidaktik Englisch Sekundarstufe
22.09.2011 08:30
Hallo ametisto und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung als Dozent mit Schwerpunkt Fachdidaktik Englisch Sekundarstufe


Als Zusatz kommt der Ort der Stellenanzeige (siehe Bewerbungsanschreiben).

Zitat:

mein Name ist XXX und ich schreibe Ihnen, um mich auf die Vakanz als XXX zu bewerben.


Der Name steht im Kopf. Das du dich bewirbst, ergibt sich aus der Zusendung der Bewerbungsunterlagen. Insofern kannst du auf den Satz verzichten. Interessanter wäre stattdessen, WARUM du dich bewirbst!

Zitat:

Dieser Bewerbung beiliegend finden Sie Lebensläufe und Zeugnisse, die Ihnen einen guten Überblick über meine bisherigen Erfahrungen geben werden. Im Folgenden möchte ich Ihnen jedoch kurz darstellen, wer ich bin und warum ich glaube, gut für die Stelle geeignet zu sein.


Das sind alles keine neuen Informationen. Der ganze Absatz kann raus.

Zitat:

und bewerbe mich daher auf Dozentenstellen an Schulen und Universitäten in Deutschland und der Schweiz.


Okay, aber warum genau? Bringe deutlich deine Motivation rüber!

Zitat:

Im Jahr 2009 schloss ich mein Masterstudium in Übersetzungswissenschaften mit sehr gutem Erfolg an der XXX, Sydney, Australien ab. Im Sommer letzten Jahres belegte ich eine vierwöchige Vollzeit-Lehrerfortbildung in Didaktik und Pädagogik der Cambridge University (Cambridge CELTA - Certificate of English Language Teaching to Adults), die ich ebenfalls mit gutem Erfolg abgeschlossen habe. Im Anschluss an die Weiterbildung ging ich als Gastdozent für neun Monate nach Mexiko, wo ich an der XXX (staatliche Universität) Englisch und Übersetzungswissenschaften unterrichtete. Das Unterrichtspensum betrug zwischen 12 und 16 Wochenstunden, und sofort nach Beginn der Lehrtätigkeit wurde mir klar, dass mir die Arbeit mit jungen Erwachsenen ganz besondere Freude bereitet. Für mich gibt es nichts Zufriedenstellenderes, als mein Wissen an die Schüler weitergeben zu dürfen und zu sehen, wie dieses Wissen erfolgreich angewandt wird.
Details zu meiner Lehrtätigkeit in Mexiko finden Sie in dem ausführlichen Lebenslauf. Während meines Masterstudiums in Sydney gab ich des Weiteren Deutschunterricht als Teilzeittutor für Bachelor Studenten.


Ein schöner ausformulierter Lebenslauf. Dafür ist jedoch das Anschreiben nicht da. Kürze das auf das Wesentliche zusammen und mach Rückschlüsse auf den Nutzen für die neue Stelle.

Zitat:

Mein Bachelor Studium absolvierte ich von 2005 bis 2007 an der XXX. Meine Hauptfächer waren Internationale Beziehungen und Spanisch, sowie Linguistik im Nebenfach.


Auch das steht sicherlich im Lebenslauf. Welche Vorteile bringt das?

Zitat:

Meine Qualifikation als Anglist/Linguist bringen mich dem Profil Ihres idealen Kandidaten schon recht nahe. Was mir jedoch einen deutlichen Vorteil meinen Mitbewerbern gegenüber verschafft ist die Tatsache, dass ich vor Beginn meines Studiums eine dreijährige Berufsausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation und Fremdsprachenkorrespondent bei der Deutschen Telekom AG absolviert habe. Diese Ausbildung hat mir vor allem ein sehr gutes Wissen wirtschaftlicher Zusammenhänge und Grundlagen verschafft, das mir beim Unterrichten von großer Hilfe sein wird.


Endlich mal was Richtiges. Weiter so!

Zitat:

(fließend aber nicht fehlerfrei)


Das würde ich entfernen. Bewerten kannst du deine Sprachkenntnisse im Lebenslauf. Negatives hat aber im Anschreiben nichts verloren.

Zitat:

Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, mir zu schreiben.


Auch auf diesen Satz würde ich verzichten. Wenn die Einrichtung fragen hat und sie an dir interessiert ist, wird sie schon fragen.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als verkäuferBewerbung als Angestellter im Servicebereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43