erster Satz in einem Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als BaumaschinenmechanikerAnschreiben für Duales Studium(Fahrzeugtechnik) ...
Autor Nachricht
Lisa0304
Gast




erster Satz in einem Anschreiben
27.10.2011 16:40
Hallo,

darf man bzw. ist es eher schlecht, wenn man den ersten Satz eines Anschreibens mit ich anfängt?

z.B.
Sehr geehrte ...,
ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildung im Bereich....


Außerdem, wollte ich fragen ob das Wort "absolvieren" gezwungen klingt und ob man "in Ihrem Haus" nicht mehr schreibt?

z.B.
Ich würde gerne die Ausbildung in Ihrem Haus absolvieren.


Liebe Grüße
Lisa

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Knigge
Gast




Zu: erster Satz in einem Anschreiben
27.10.2011 19:11
Hallo Lisa,

den ersten Satz (und auch die meisten folgenden Sätze) würde ich nicht mit "ich" anfangen. Das könnte man als "egozentrisch" auslegen. Deine Ausdrucksweise "ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildung im Bereich.... ", ist nicht ansprechend genug.

Ein Bewerbungsanschreiben ist eine Eigenwerbung. Hier hast Du die Möglichkeit, dem Personalchef zu erklären, warum Du die Beste für diesen Ausbildungsplatz bist. Schreibe ihm also etwas, was Dich von anderen Bewerbern unterscheidet. Frage Dich, was der Personalchef für Erwartungen hat. Welche könnten das sein?

1. Die Auszubildende muss "auf Zack" sein.
2. Sie sollte eine gute Auffassungsgabe haben.
3. Sie muss wissen was sie will - also entschlossen sein.
4. Sie sollte eine gewisse Bildung haben (das stellst Du mit einem ausdrucksstarken Anschreiben unter Beweis).
5. Sie sollte nett anzusehen sein (er ist schließlich auch nur ein Mann Wink ).
6. Sie sollte Manieren und Ausstrahlung haben (wer arbeitet schon gerne mit einen "Muffelkopp" zusammen).
7. Sie sollte großes Interesse an ihrem Lehrberuf haben.
8. Sie sollte fleißig mitarbeiten, dem ein Wirtschaftsunternehmen ist keine Wohlfahrtsinstitution.

Was der Personaler erwartet, steht meistens in seiner Annonce/Internetseite.

Schreibe also dem Personalchef, was er hören möchte. "ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildung im Bereich.... ", möchte er nicht hören.

Der Anfang könnte z.B. so aussehen:

"Sehr geehrter Herr Feinbein,

es schreibt Ihnen eine pfiffige junge Frau, die sich in den Kopf gesetzt hat Industriekauffrau zu werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihre sympathische Internetpräsenz gestoßen."


"Absolvieren" klingt nicht gezwungen. Wenn Du es so empfindest, dann schreibe halt "abschließen" oder "erfolgreich beenden".

"In Ihrem Haus" hört sich gut an. Falls Du unsicher bist, kannst Du auch "In Ihrem Unternehmen" schreiben.

Zum Beispiel könnte dieser Satz ein Teil des Schlusses sein:
"Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche."



Mit lieben Grüßen

Knigge
Lisa0304
Gast




Zu: erster Satz in einem Anschreiben
31.10.2011 15:10
Danke schön für die Anwort Smile
werde mich gleich an mein neues Bewerbungsschreiben setzten Smile

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Lisa
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als BaumaschinenmechanikerAnschreiben für Duales Studium(Fahrzeugtechnik) ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52