Hilfe Anschreiben Einsteiger Rechnungswesen/Controlling!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung PraktikumBewerbungsschreiben mit Hinweis das ich Umziehen ...
Autor Nachricht
Einsteiger
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 2
Hilfe Anschreiben Einsteiger Rechnungswesen/Controlling!
18.03.2012 23:23
Hallo Leute, ich habe Technische Betriebswirtschaftslehre (Abschluss Diplom-Kaufmann) mit Schwerpunkt Marketing studiert, möchte aber im Bereich Rechnuungswesen und Controllig einsteigen. Ich komme aus Osteuropa (bin extra für das Studium nach Deutschland gekommen), habe bißchen länger studiert, da ich mein Studium selbst finanziert habe. Wie findet ihr mein bsp. Anschreiben bei einer Zeitarbeitfirma? Mir fällt es schwer zu erklären, warum ich im Bereich Rechnungswesen und Controllig einsteigen möchte - es macht mir einfach mehr Spaß! Bitte Formulierungsvorschläge . . . .

Bewerbung um die Stelle als Mitarbeiter für die Buchhaltung
Ihre Ausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom 16.03.2012

Sehr geehrte Frau X,

auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in den Bereich Rechnungswesen bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Mitarbeiter in der Buchhaltung aufmerksam geworden. Die ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil sie sowohl Aufgaben in der Finanzbuchhaltung als auch Aufgaben im Bereich Controlling umfasst.

Mein Studium der Technischen Betriebswirtschaftslehre an der HAW-Hamburg mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann habe ich im "Monat" 2012 erfolgreich abgeschlossen. Das Studium hat mir ermöglicht, ein breitgefächertes Grundwissen über das betriebliche Rechnungswesen aufzubauen, das eine solide Basis für den Berufseinstieg in diesem Bereich bildet. Ich verfüge über gute Kenntnisse in den Bereichen Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling und bilde mich in eigener Initiative weiter. Dadurch sehe ich mich in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Des Weiteren habe ich ein gutes Zahlenverständnis entwickelt.

Neben meinen fachlichen Qualifikationen bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe und ein sehr hohes Interesse an den Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen mit. Ich werde mich deshalb schnell in den beschriebenen Aufgabenbereich einarbeiten und bin sehr motiviert, mein erworbenes Wissen einzubringen und weiter auszubauen.

Persönlich zeichne ich mich durch meine Kommunikations- und Teamfähigkeit und mein logisches Denken aus. Durch regelmäßige Nebentätigkeiten während des Studiums habe ich mich nicht nur selbst finanziert, sondern auch Belastbarkeit, Durchhaltevermögen und Disziplin unter Beweis gestellt. Wie Sie meinen Arbeitszeugnissen entnehmen können, habe ich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit in jedem bisherigen Betätigungsfeld bewiesen.

Sehr gerne möchte ich meinen Berufseinstieg als Mitarbeiter für die Buchhaltung in das Unternehmen Ihres Kunden wagen und dessen Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von X,- Euro. Der nächstmögliche Eintrittstermin wäre der 26. März 2012.

Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Einsteiger
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 2
Zu: Hilfe Anschreiben Einsteiger Rechnungswesen/Controlling!
21.03.2012 13:48
Hier habe ich Absatz 3 und 4 zusammengefasst. Was haltet ihr davon? Ist es besser als die erste Variante?



Bewerbung um eine Stelle als Mitarbeiter für die Buchhaltung
Ihre Ausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom 16.03.2012



Sehr geehrte Frau X,


auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in den Bereich Rechnungswesen bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Mitarbeiter in der Buchhaltung aufmerksam geworden. Die ausgeschriebene Position reizt mich besonders, weil sie sowohl Aufgaben in der Finanzbuchhaltung als auch Aufgaben im Bereich Controlling umfasst.

Mein Studium der Technischen Betriebswirtschaftslehre an der HAW-Hamburg mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann habe ich im Januar 2012 erfolgreich abgeschlossen. Das Studium hat mir ermöglicht, ein breitgefächertes Grundwissen über das betriebliche Rechnungswesen aufzubauen, das eine solide Basis für den Berufseinstieg in diesem Bereich bildet. Ich verfüge über gute Kenntnisse in den Bereichen Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling und bilde mich in eigener Initiative weiter. Dadurch sehe ich mich in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Des Weiteren habe ich ein gutes Zahlenverständnis entwickelt.

Neben diesen Qualifikationen bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe und sehr großes Interesse an den Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen mit. Persönlich zeichne ich mich durch meine Kommunikations- und Teamfähigkeit und mein logisches Denken aus. Durch regelmäßige Nebentätigkeiten während des Studiums habe ich mich nicht nur selbst finanziert, sondern auch Belastbarkeit, Durchhaltevermögen und Disziplin unter Beweis gestellt. Wie Sie meinen Arbeitszeugnissen entnehmen können, habe ich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit in jedem bisherigen Betätigungsfeld bewiesen. Ich werde mich deshalb schnell in den beschriebenen Aufgabenbereich einarbeiten und bin sehr motiviert, mein erworbenes Wissen einzubringen und weiter auszubauen.

Sehr gerne möchte ich meinen Berufseinstieg als Mitarbeiter für die Buchhaltung in das Unternehmen Ihres Kunden wagen und dessen Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen.

Mit der Tätigkeit bei Ihnen könnte ich kurzfristig beginnen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Brutto-Jahresgehalt von 35.000,- Euro.

Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Buchhaltung
21.03.2012 22:06
Hallo Einsteiger,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben Smile

Zitat:

Das Studium hat mir ermöglicht, ein breitgefächertes Grundwissen über das


Arrow Das Studium hat es mir ermöglicht, ein breitgefächertes Grundwissen über das ...

Zitat:

Ich verfüge über gute Kenntnisse in den Bereichen Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling und bilde mich in eigener Initiative weiter.


Nicht untertreiben!
Arrow Ich verfüge über ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling und bilde mich in Eigeninitiative weiter.

Gute Kenntnisse sind leider nur Mittelmaß.

Zitat:

Durch regelmäßige Nebentätigkeiten während des Studiums habe ich mich nicht nur selbst finanziert, sondern auch Belastbarkeit, Durchhaltevermögen und Disziplin unter Beweis gestellt.


Vermeide generell Negativformulierungen, wie "kein" oder "nicht". Ein Ausweg hier:
Arrow Durch regelmäßige Nebentätigkeiten habe ich mein Studium selbst finanziert und stellte meine Belastbarkeit, Durchhaltevermögen sowie Disziplin unter Beweis.

Zitat:

Sehr gerne möchte ich meinen Berufseinstieg als Mitarbeiter für die Buchhaltung in das Unternehmen Ihres Kunden wagen und dessen Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen.


Den Satz würde ich persönlich ersatzlos streichen. Dein Anschreibentext ist schon sehr umfangreich und obiger Satz bringt keine wirklich neue Info. Das Wort "wagen" macht sogar einen negativen Eindruck auf mich.

Ansonsten finde ich das Anschreiben ganz gut gelungen.

Frühestmöglicher Eintrittstermin und die Gehaltsvorstellungen werden dann nur erwähnt, wenn es gefordert wird. Siehe Artikel sonstige Angaben im Anschreiben.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Hilfe Anschreiben Einsteiger Rechnungswesen/Controlling!
22.03.2012 11:47
Danke Rudi,

"Ich verfüge über gute Kenntnisse in den Bereichen Buchführung . . . . ." ich habe gute Kenntnisse geschrieben, weil ich keine Praktische Erfahrung in diesem Bereich habe. Ich habe zwar sehr gute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen, finde aber bißchen übertrieben, wenn ich "ausgezeichnete "Kenntnisse" schreibe. Ich bin zwar Diplom-Kaufmann, da ich aber Schwerpunkt Marketing und nicht Rechnungswesen/Controlling habe, würde mir wahrscheinlich keiner glauben, dass ich "ausgezeichnete Kenntnisse" habe. Ich finde ausgezeichnete Kenntnisse könnte man haben, wenn mann schon Berufserfahrung in diesem Bereich hat. Ist es nicht besser, dass man den Ball flach hält, statt zu prahlen.

Was haltest du davon, sind meine Ãœberlegungen richtig?

Gruß
Einsteiger
Gast





Zu: Hilfe Anschreiben Einsteiger Rechnungswesen/Controlling!
22.03.2012 12:18
noch etwas ist mir aufgefallen:

dein Vorschlag: "Durch regelmäßige Nebentätigkeiten habe ich mein Studium selbst finanziert und stellte meine Belastbarkeit, Durchhaltevermögen sowie Disziplin unter Beweis"

ist es nicht richtig zu schreiben "meine Belastbarkeit, mein Durchhaltevermögen sowie meine Disziplin . ." oder "meine Belastbarkeit, Disziplin sowie mein Durchhaltevermögen" ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung PraktikumBewerbungsschreiben mit Hinweis das ich Umziehen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01