Hilfe beim Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Ausbildung zur ErzieherinBewerbung als Arbeitsvermitlerin
Autor Nachricht
Bella3110
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 5
Hilfe beim Anschreiben
19.11.2015 11:22
Hallo Leute,

ich bräuchte dringends Hilfe beim Anschreiben.
Ich bin gelernet Bürokauffrau und quasi Berufseinsteiger. Hatte meine Umschulung 2014 beendet.
Ich habe das Gefühl das man mich nicht ernst genug nimmt, da ich vorher Friseurin gelernt hatte und paar jahre in diesen Beruf gearbeitet hatte.
Kurz zu mir

2,5 Jahre Umschulung auf der Wirtschaftfachschule als Bürokauffrau mit 9 monatigen Praktikum im Bereich Stadtverwaltung und Industriebetrieb.Zertifikate Word,Excel,Toic, Erfahrung SAP,Datev, Lexware
Danach 1 Jahr leider arbeitslos.
06.2015 - 11.2015 Bürokauffrau in der Baubranche. Rechnungswesen/Mahnwesen, Auftragserstellung, Rechnungserstellung, Kundenempfang, Postbearbeitung und Telefon.

Leider wurde ich in der Probezeit gekündigt, da ich gemobbt wurde und mich dagegen gewährt habe.
Nun ist es leider so das ich das Gefühl habe, durch die kurze Beruferfahrung es total doof an kommt im Lebenslauf. Ich möchte aber auf dieses Thema nicht weiter eingehen und versuche dadurch mein Anschreiben interresanter zu gestalten.
Hier ist die Stellenbeschreibung



Das sind Ihre Aufgaben:

Sie geben unserem Autohaus „Stimme und Gesicht“, denn als kommunikativer Mittelpunkt unseres Autohauses sind Sie der erste Ansprechpartner für unsere Kunden. Herausragende Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit sind die Leitlinien für Ihre tägliche Arbeit. Natürlich unterstützen Sie unser Serviceteam auch in organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben.



Das bringen Sie mit:
Sie haben eine kaufmännische Ausbildung und sind gern täglich in Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen. Durch Ihr sympathisches Auftreten, Ihre Lernbereitschaft, die ausgeprägte kommunikative Kompetenz und die Freude an der Teamarbeit tragen Sie zum Erfolg des Autohauses bei.



Das können Sie erwarten:

Freuen Sie sich auf ein sympathisches Team und abwechslungsreiche Aufgaben. Ein moderner Arbeitsplatz und Qualifizierungsmaßnahmen sind bei uns selbstverständlich.

Sie arbeiten gern in einem dynamischen mittelständischen Unternehmen und möchten einen vielfältigen, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit Perspektiven betreuen?

Ich möchte unbeding diesen Job haben, da es in eine komplette andere Richtung geht und ich weg vom Rechnungswesen will.

Bitte gibt mir Tips, wie ich mein Anschreiben formulieren kann. Ich bin ein kompletter Neuling darin.

Vielen, vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piet
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben
19.11.2015 18:04
Hallo Bella3110,

Deine Arbeit als Friseurin sehe ich eher positiv - bezogen auf die ausgeschriebene Stelle. Als Friseurin hattest Du direkten Kontakt zum Kunden und gabst dem Friseursalon "Simme und Gesicht".

Dieser Autoladen sucht eine kommunikative Bürokraft, die mit Leuten umgehen kann. Die Qualifikation scheint Nebensache zu sein, weil die menschliche Seite der Bürokraft immer wieder als wichtig erachtet wird. Wink Als Friseurin kannst Du mit Menschen umgehen und hier liegt Dein Vorteil.

Allerdings muss es Dir gelingen, mit ansprechender Diktion, Deine Kompetenz in Sachen Kommunikation, glaubhaft zu machen.

Ehrlich gesagt ist mir zu Deinem Anschreiben noch nicht so viel eingefallen. Eines ist mir aber sicher: Das Anschreiben sollte sich von der Masse abheben, wenn es den Erfolg bringen soll. Wink

Mein einziger Einfall.
Als Postskript würde ich (vielleicht) folgenden Satz schreiben:

Zitat:


PS: Falls eine Flaute unsere Arbeit einbremst, kann ich Ihnen immer noch die Haare schneiden.


Das bringt den Personaler zum Schmunzeln und er wird sich den Hinweis merken. Wink

------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Piet
Piet
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben
19.11.2015 19:59
Hallo Bella3110,

irgendwie sucht das Unternehmen einen "guten Geist des Hauses", der mit Sympathie die Kundschaft zufrieden stimmt. Die Einleitung würde ich deshalb so schreiben:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Schinder,

als guter Geist Ihres Hauses werde ich mit Stimm- und Körperbild, Herz und Hirn, breit gefächertem Know-how sowie allen innewohnenden Qualitäten, die Mxxxxxxxxx Gxxxxx repräsentieren und ihr uneingeschränkt dienen. Hierfür bringe ich eine gute Ausbildung, etwas Berufserfahrung und die Gabe mit, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere verbindlich zu, meine ganze Energie für positive Weiterentwicklung Ihres Unternehmens freizusetzen.



Bis dann.

Piet
Piet
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben
20.11.2015 00:35
PS: Sorry - ein kleiner Lap­sus (rot korrigiert)!

Zitat:


Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere verbindlich zu, meine ganze Energie für die positive Weiterentwicklung Ihres Unternehmens freizusetzen.

Piet
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben
20.11.2015 15:19
Hallo Bella3110,

weil es sich bei Deinem Stellenangebot (wahrscheinlich) um eine Assistenzstelle handelt, habe ich die Einleitung noch etwas gefälliger umgeschrieben. Sie klingt jetzt auch weniger "unterwürfig":

Zitat:



Sehr geehrter Herr Schinder,

als guter Geist Ihres Hauses werde ich die Mxxxxxxxxx Gxxxxx mit Stimm- und Körperbild, Herz und Hirn, breit gefächertem Know-how sowie allen innewohnenden Qualitäten repräsentieren und ihr kon­s­t­ruk­tiv zuarbeiten. Hierfür bringe ich eine gute Ausbildung, etwas Berufserfahrung und die Gabe mit, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere verbindlich zu, meine ganze Energie für die positive Weiterentwicklung Ihres Unternehmens freizusetzen.



Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Piet
Piet
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben
21.11.2015 19:45
Hallo Bella3110,

das Autohaus sucht eine sympathische, elo­quente Bürokraft, die mit Menschen umgehen kann. Meine Einleitung hat nur bedingt aufgezeigt, dass Du alle Fähigkeiten besitzt, die gewünscht werden. Deshalb habe ich mich jetzt noch mal hingesetzt und die Einleitung so verfasst, dass sie den Personaler wirklich (meinem Erachten nach) überzeugt:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Schinder,

als guter Geist Ihres Hauses wird es mir eine große Freude sein, die Mxxxxxxxxx Gxxxxx mit Stimm- und Körperbild, Herz und Hirn sowie um­fas­senden Fach­kennt­nissen zu repräsentieren. Ihrer Kundschaft werde ich zuvorkommend, mit einem stets freundlichen Lächeln begegnen und Ihnen das Gefühl geben, dass der Kunde hier König ist.

Hierfür bringe ich eine gute Ausbildung, Berufserfahrung und die Gabe mit, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und beteuere, mich mit allen innewohnenden Qualitäten für die positive Weiterentwicklung Ihres Unternehmens starkzumachen.



Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Smile

Mit lieben Grüßen

Piet
Piet
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben
25.11.2015 22:07
Hallo Bella3110,

langsam nervt mich das selber. Der Thread reicht fast bis Australien, auch wegen meiner Fehler: Sad

Zitat:



Sehr geehrter Herr Schinder,

als guter Geist Ihres Hauses wird es mir eine große Freude sein, die Mxxxxxxxxx Gxxxxx mit Stimm- und Körperbild, Herz und Hirn sowie um­fas­senden Fach­kennt­nissen zu repräsentieren. Ihrer Kundschaft werde ich zuvorkommend, mit einem stets freundlichen Lächeln begegnen und ihr das Gefühl geben, dass der Kunde hier König ist.

Hierfür bringe ich eine gute Ausbildung, Berufserfahrung und die Gabe mit, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und beteuere, mich mit allen innewohnenden Qualitäten für die positive Weiterentwicklung Ihres Unternehmens starkzumachen.



Es heißt "ihr" - der Kundschaft - und wird auch noch kleingeschrieben. Sad

LG

Piet
black25
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 28
Zu: Hilfe beim Anschreiben
27.11.2015 19:14
Vorlagen findet man auch online
_________________
"Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden!" (Dieter Hallervorden)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canara
Gast




Zu: Hilfe beim Anschreiben
27.11.2015 21:07
@black25
Was willst du der Allgemeinheit damit sagen? Ich kann die Aussage zu den Vorlagen inhaltlich leider nicht einordnen.

So nebenher: Vorlagen sind evil Cool Jeder kennt schließlich die Standardsätze aus den Standardvorlagen. Daher sollte man dahingehend auch nichts nutzen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Ausbildung zur ErzieherinBewerbung als Arbeitsvermitlerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01