Justizangestellte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IT-OrganisatorAnschreiben als Berufseinsteiger im Controlling
Autor Nachricht
morgenmuffel81
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 6
Justizangestellte
13.06.2017 16:34
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche bitte Hüüüülfeee Embarassed


***

Ich möchte mich gerne auf diese Stelle hier bewerben:

Ab sofort kann ein(e) Justizbeschäftigte(r) in Entgeltgruppe

5 TV-L eingestellt werden.

Das Arbeitsverhältnis soll zunächst befristet werden. Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um einen Arbeitsplatz in einer Serviceeinheit.

Das Tätigkeitsfeld umfasst neben Schreibarbeiten alle bei Gericht anfallenden Aufgaben einer Geschäftsstelle (z. B. Aktenverwaltung, Fristenkontrolle, Ladungen, Sitzungsvorbereitung und Sitzungsdienst).

Sehr gute Maschinenschreib- und Orthographiekenntnisse, Kenntnisse gerichtlicher Verfahrensabläufe sowie ein sicherer Umgang mit den neuesten Microsoft Office Anwendungen, ein hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sind Voraussetzung für die Besetzung der Stelle.

Idealerweise verfügt der / die Bewerber / Bewerberin über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Justizfachwirt(in), Justizfachangestellte(r), Rechtsanwalts- oder Notariatsfachangestellte(r).

***

Hier ist mein geplantes Bewerbungsanschreiben:

Bewerbung als Justizbeschäftigte in Ihrem Unternehmen


Sehr geehrte Frau xy,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite des Amtsgerichts gelesen. Derzeit befinde ich mich in ungekündigter Stellung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei xy in xy.

Mein Aufgabenfeld umfasst den kompletten administrativen Bereich wie Disposition und Abwicklung der Bedarfe, Annahme der Ware mit anschließender Lieferschein- und Rechnungskontrolle, Einholung und Vergleichsaufstellung von Angeboten. Hier kann ich zeigen, dass ich auch unter zeitlichem Druck jederzeit sicher und effizient arbeite. Der allgemeine Schriftverkehr, Betreuung der Lieferanten sowie der Empfang von Telefongesprächen ergänzen meine Tätigkeiten. Ich bin gewohnt, in Abstimmung mit einem Team eigenständig Aufgaben zu übernehmen und zu bearbeiten.

Der Umgang mit Office-Anwendungen sowie Windows XP und 7 ist für mich selbstverständlich. In neue Programme arbeite ich mich sehr schnell ein, wie ich während eines nebenberuflichen Qualifizierungskurses in Datev und Lexware unter Beweis gestellt habe.

Meine Arbeitszeiten kann ich wegen der geregelten Betreuung meiner Kinder in gewissem Masse flexibel organisieren.

Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

***

Ich bin hier seit 02/2014 angestellt, vorher war ich 13 Jahre in einem Reisebüro tätig (hier habe ich auch den Datev-Kurs belegt und danach die vorbereitende Buchhaltung in dem Reisebüro übernommen => brauche ich jetzt im Einkauf aber nicht <= soll ich das trotzdem in dem Aschreiben erwähnen?)

Ich würde gerne noch irgendwie verpacken, dass ich zwar keine "Justizfachwirt(in), Justizfachangestellte(r), Rechtsanwalts- oder Notariatsfachangestellte(r)" bin, mich aber sehr gut in neue Arbeitsgebiete einarbeiten kann.

Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich noch besser machen kann? Meine derzeitigen Aufgaben vielleicht kompakter zusammenfassen? Aber wie?

Schon mal ein großes Danke im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Justizangestellte
21.06.2017 09:28
Bewerbung als Justizbeschäftigte in Ihrem Unternehmen
Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite des Amtsgerichts

Sehr geehrte Frau xy,

derzeit befinde ich mich in ungekündigter Stellung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei xy in xy. [Erstellen Sie eine interessante Einleitung - bezogen auf die Stelle. Was ist Ihre Motivation und was bringen Sie für die Stelle als Qualifikation mit? Geben Sie hier einen Ausblick darauf.]

Mein Aufgabenfeld umfasst den kompletten administrativen Bereich wie Disposition und Abwicklung der Bedarfe, Annahme der Ware mit anschließender Lieferschein- und Rechnungskontrolle, Einholung und Vergleichsaufstellung von Angeboten. Hier kann ich zeigen, dass ich auch unter zeitlichem Druck jederzeit sicher und effizient arbeite. Der allgemeine Schriftverkehr, Betreuung der Lieferanten sowie der Empfang von Telefongesprächen ergänzen meine Tätigkeiten. Ich bin gewohnt, in Abstimmung mit einem Team eigenständig Aufgaben zu übernehmen und zu bearbeiten. [Betonen Sie den Gewinn dieser Erfahrungen für eine Anstellung als Justizbeschäftigte. Ich lese hier in erster Linie heraus, dass Sie nur branchenfremd gearbeitet haben. Diese Ansicht müssen Sie in eine andere Richtung lenken. Stellen Sie also den Gewinn heraus!]

Der Umgang mit Office-Anwendungen sowie Windows XP und 7 ist für mich selbstverständlich. [Das wird bestimmt auch vorausgesetzt. Ich würde Selbstverständlichkeiten nicht unbedingt als Argument für eine Einstellung erwähnen.] In neue Programme arbeite ich mich sehr schnell ein, wie ich während eines nebenberuflichen Qualifizierungskurses in Datev und Lexware unter Beweis gestellt habe.

Meine Arbeitszeiten kann ich wegen der geregelten Betreuung meiner Kinder in gewissem Masse flexibel organisieren. [Was bedeutet denn "in gewissem Masse"? Ganz abgesehen von der falschen Rechtschreibung macht das auf mich einen eher negativen Eindruck. Sie sind gebunden - aber mit Einschränkungen auch zeitlich flexibel.]

Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Voraussetzungen sind insbesondere noch die Kenntnisse gerichtlicher Verfahrensabläufe und idealerweise eine Berufsausbildung zum Justizfachwirt. Das haben Sie nicht - andere Bewerber eventuell aber schon. Seien Sie daher nicht enttäuscht, wenn Sie eine Absage auf Ihre Bewerbung bekommen. Hier wird bestimmt jemand gesucht, der bereits aus dem Bereich Justiz kommt.

Die Sache mit den Datev-Kenntnissen würde ich außen vorlassen. Das steht nicht in den Stellenanforderungen. Das Sie sich gern in neue Arbeitsgebiete einarbeiten kommt dagegen schon aus dem Anschreiben heraus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IT-OrganisatorAnschreiben als Berufseinsteiger im Controlling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen