Keine Arbeit nach Schule, Wie Bewerbung schreiben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einem Ausbidlungsplatz für ...Anschreiben - Zerspanungsmechaniker / Bitte um ...
Autor Nachricht
20Amelie12
Gast




Keine Arbeit nach Schule, Wie Bewerbung schreiben?
18.10.2012 15:15
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch und es geht um ein Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung im nächsten Jahr.

Bis Ende September diesen Jahres habe ich meinen gestaltungstechnischen Assistenten mit Fachabi erfolgreich abgeschlossen.
Da ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher war, was ich danach machen möchte und der Ausbildungsstart diesen Jahres schon begonnen hatte, bin ich zur Zeit zu Hause und möchte mich für eine betriebliche Ausbildung im Gestaltungsbereich für nächstes Jahr bewerben. Bis dahin würde ich gerne etwas praktische Berufserfahrung sammeln, allerdings steht zur Zeit noch nichts für die Übergangsphase in Aussicht.

Meine Frage ist nun: Wie beschreibe ich in meinen Bewerbungen (im Anschreiben und Lebenslauf) für den Ausbildungsplatz was ich zur Zeit mache?
Wäre es in Ordnung, wenn ich da sowas wie: "aktive Ausbildungsplatzsuche und Sammeln praktischer Berufserfahrung durch Praktika in der Übergangszeit" schreibe?
Und würdet ihr im Bewerbungsschreiben für die Ausbildung gleichzeitig anbieten bis zum Ausbildungsbeginn auch dort ein Praktikum zu absolvieren?

Oder würdet ihr warten, bis ihr einen Praktikumsplatz gefunden habt? Dabei habe ich allerdings etwas Angst, dass es zu lange dauert und ich mit den Bewerbungsschreiben zu spät anfangen kann...

Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Keine Arbeit nach Schule, Wie Bewerbung schreiben?
18.10.2012 19:53
Hallo Amelie!

Du hast schon die richtige Idee Smile Schreibe hin, dass du dich für eine Ausbildung bewirbst und biete gleichzeitig für den Übergangszeitraum ein Praktikum an (kurz vor dem Abschlusssatz). In dem Praktikum kannst du den Arbeitgeber dann überzeugen und gleichzeitig "Berufserfahrungen" sammeln. Umgekehrt (also erst Praktikum finden und dann Ausbildung bewerben) macht keinen Sinn.

Lass dich aber bitte nicht ausnutzen!

Was du derzeit machst, interessiert im Anschreiben nicht. Außer, du erhoffst dir von der Angabe irgendeinen Vorteil.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einem Ausbidlungsplatz für ...Anschreiben - Zerspanungsmechaniker / Bitte um ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39