Praktikumsanfrage

Tipp: Unser Bewerbungseditor

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Bewerbung JVABewerbung zur Buchhändlerin
Autor Nachricht
Guest
Gast

Praktikumsanfrage
17.02.2020 15:40
Hallo zusammen!

Momentan brauche ich Tipps und Hilfe bei meiner Bewerbung. Ich möchte zuerst gerne Firmen anfragen, ob sie generell Praktikanten aufnehmen. Die Anfrage soll kurz, sachlich wie prägend sein und per Mail folgen. Es geht um ein freiwilliges Praktikum mit Abschlussarbeit für mindestens 6 Monate nach Übereinkunft. Es darf aber auch nicht zu ins Detail gehen und wie eine Bewerbung anhören.
---
Bei meiner Anfrage fehlt etwas an Struktur, denke ich. Wahrscheinlich auch an Überzeugung Rolling Eyes
---
Meine Frage ist nun, wie soll eine Anfrage denn strukturiert sein?
Welche Punkte kann ich noch berücksichtigen?

Beispiel
------------------------------
Anfrage bezüglich Praktikum

Sehr geehrte/r Frau/Herr [x]

Als Student an der Hochschule [x] in [x] suche ich ein Praktikum für die Dauer von [x]. Gerne möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehem erweitern. Da ich Ihnen gerne meine Bewerbungunterlagen einreichen möchte, wollte ich mich erkundigen, ob Sie generell Praktikanten in Ihrem Unternehmen aufnehmen?

Mit freundlichen Grüssen
ChangeUMind
Gast

Zu: Praktikumsanfrage
17.02.2020 20:21
Gegenvorschlag:

Sehr geehrte/r Frau/Herr [x],

als Student an der Hochschule [x] in [x] bin ich derzeit auf der Suche nach einem Praxispartner für ein Praktikum für die Dauer von [x] ab ???. Die XYZ ist führend im Bereich ??? und ???. Gern möchte ich mich daher bei Ihnen erkundigen, ob ich Sie für den Zeitraum Praktikanten aufnehmen und ich mich bewerben darf.

Mit freundlichen Grüßen

Anrufen ist aber besser. Ich weiß nicht, ob du auf solche Anfragen immer Antworten bekommst. Versuche, zumindest eine richtige Person anzufragen.
Guest
Gast

18.02.2020 12:07
Hallo ChangeUMind

Danke für deinen Gegenvorschlag.
Ich bekomme nur teilweise Antworten auf solche Anfrage. Meistens steht immer ein Personal dahinter, welche die Mails liest. Ausser bei kleinen Unternehmen.

Anrufen habe ich auch versucht. Meist war es bei mir so, dass die Ansprechsperson zu dieser Zeit nicht zur Verfügung war (Meetings, Urlaub). Ansonsten ist der Anruf manchmal besetzt. Confused
das_hibbelchen
PostRank 1
PostRank 1

24.04.2020 10:20
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist "...." und zurzeit studiere ich im x. Semester "....." . Gerne würde ich mich in Ihrem Unternehmen für ein Praktikum und das Verfassen einer Abschlussarbeit bewerben. Daher wollte ich mich zuvor erkundigen, ob eine Initiativbewerbung bei Ihnen möglich ist.

Etwa so in diese Richtung. Ich würde die Mail nicht zu lang halten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast

Praktikumsanfrage zum Erkundigen
26.04.2020 08:35
Hallo @das_hibbelchen!

Das sehe ich genauso wie du. Das "würde" könnte man aber durch "möchte" austauschen. Ein kurzer Grund, warum sich für die Firma entschieden wurde, könnte auch genannt werden. So klingts eher nach Massenmail. Inhaltlich kommt auch nicht raus, um welchen Bereich es eigentlich geht - oder ist das klar?

Viele Grüße
Maiki
Anschreiben Bewerbung JVABewerbung zur Buchhändlerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen