Studiumabbruch mit 27, nun Ausbildung?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung auf eine BewerbungInitiativbewerbung als Produktionsmitarbeiter ...
Autor Nachricht
Blue Maverick
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.09.2016
Beiträge: 1
Studiumabbruch mit 27, nun Ausbildung?
19.09.2016 22:16
Hallo freue mich auf eure Hilfe und nicht eure Schadenfreudewinking smiley
Ich (27 Jahre alt) habe gerade meinen Master Geschichte an der LMU ohne Abschluss beendet und stehe nun vor der Frage, was nun?

Zu meinem Werdegang:
Vorab: ich besitze eine GdB 50 (sprachlicher Natur, aber ohne große Einschränkungen, wobei ich nicht der kommunikativste bin und v.a. in Fremdsprachen meine Aussprache schwerer verständlich, aber verständlich ist)
Regulärer Abiturabschluss in Bayern 2008 (inkl. 11. Klasse einjähriger highschoolbesuch in den USA)
Nach dem Abi Beginn einer Ausbildung/Studium im gehobenen Dienst am Finanzamt München (1. Wunsch war Bibliothek, aber keinen Platz erhalten, dann Finanzamtplatz angenommen, beamtenlaufbahn ist ja was gutes laut Eltern), aber schnell gemerkt, dass das Steuerrecht mir jetzt nicht so liegt und nach 1 Jahr abgebrochen.
Beginn eines Bachelorstudiums der Geschichte mit Nebenfach Antike und Orient. Grund: erst einmal zu studieren, was mich am meisten interessierte. Lehramt Latein/Geschichte kam aufgrund des fehlenden Willens vor pubertierenden Mittelstuflern zu unterrichten nicht in Frage. Abschluss regulär nach 3 jahren 2012 mit 1,6. Währenddessen absolvierte ich 2 6wöchige Praktika in Archiv und einer Wissenschaftsinstitution.
Beginn des Masterstudiums mit 1 Jahr Erasmus Studium in Turku (Finnland), Geschichte/Politik. Zurückkommend neben dem Masterstudium Beginn eines extra zertifikatsstudiums der Environmental Studies am Rachel Carson Center sowie Werkstudententätigkeit in der Bildagentur des Süddeutschen Verlages. Und nun begannen die Probleme. nach gewisser Zeit fehlte mir die Motivation für Hausarbeiten und Referate total sowohl in Geschichte als auch Environmental studies. Neben der Arbeit bei der SZ und wiederkehrende Arbeit als Fahrgastzähler und -befrager im Münchner ÖPNV mussten außerdem in der Familie, wo ich noch wohnhaft bin, Mitglieder versorgt werden. Außerdem war ich ehrenamtlich politisch und im Erasmus Student Network engagiert, wo ich Reisen und Veranstaltungen für Austauschstudenten plante. Neben privaten Reisen besuchte ich 2014 noch eine Summerschool übers DAAD go east Programm in der Ukraine sowie soft skills weiterbildungen über ESN. Außerdem besuchte ich im Laufe meines Studiums bei Student+Arbeitsmarkt der LMU Kurse zu BWL, Personalwesen, Veranstaltungsmanagent, PR und EDV. Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch, Grundkenntnisse in Spanisch und Italienisch (aber aufgrund mangelnder Übung kaum mehr vorhanden).
Letztlich lief im Studium die Zeit davon und es war/ist nicht mehr möglich (und ich hatte keine Lust darauf), die ECTS points für den Master nachzuholen. In 2 Wochen bin ich nun exmatrikuliert.

Jetzt die Frage: Was nun? Auf ein Neues Studium habe ich keine Lust mehr, und möchte lieber praktisch was machen. Direkt einen Job zu finden ist wohl aussichtslos, oder wenn nicht, ich bin für Ratschläge offen!
Also Ausbildung. Hier fangen die meisten erst nächsten September an. Die Zeit werde ich wohl mit einem BFD überbrücken, da ich einen Freiwilligendienst schon immer machen mal wollte. Mind. 2 Stellen (Asylhilfe oder Mobile Soziale Hilfsdienste) habe ich schon in Aussicht, von Oktober bis Juli.
Zurück zur Ausbildung, wo wären denn die Chancen für einen 27-jährigen Studienabbrecher am höchsten?
Interessant wären Tourismuskaufmann (wo jetzt einige Bewerbungen schon geschrieben sind), Hotelfachmann/-Kaufmann, Kaufmann für Spedition und Logistik sowie der Fachangestellte für Medien und Informationsdienste. Auch der Beruf des Trambahn-oder Lokführers (Bahn,Sbahn) würde mich reizen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franz97!
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 3
Außendienst
21.09.2016 12:02
Einer Freundin von mir ging es ähnlich. Da sie sehr gut im Verkauf ist, arbeitet sie nun im Außendiest für ein Unternehmen in der Modebranche. Das gefällt ihr sehr gut. Sie redet halt gern und auch sehr gut mit Menschen umgehen.

Vielleicht wäre das auch was für dich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorbereitung auf eine BewerbungInitiativbewerbung als Produktionsmitarbeiter ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 15:16
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10