Neu? Kostenlos anmelden!

Jetzt mal Tacheles - Bewerbungsmappe oder Klemmhefter?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >> Aufbau einer Bewerbungsmappe Bookmark and Share
was soll ich alles mitschick?Bewerbung/nebenjob - was muss alles in ...
Autor Nachricht
Gast
Gast

Jetzt mal Tacheles - Bewerbungsmappe oder Klemmhefter?
24.08.2009 22:53

Hallo,

es ist echt zum "aus der Haut fahren!"

Ich habe meine Bewerbung fertig, aber weiß nicht, wo rein. Was ist nun besser - eine Bewerbungsmappe oder ein Klemmhefter? Jeder sagt was anderes - einmal Bewerbungsmappe wegen dem Aussehen, dann wieder Klemmhefter wegen der Einfachheit.....

Ich habe Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf (2seitig) und Zeugnis. Wie ist denn die Anordnung in einer 2teiligen Mappe?

Danke euch!
hatte04
Gast

Anordnung Unterlagen in zweiteiliger Bewerbungsmappe
25.08.2009 08:12

Eine Bewerbungsmappe sieht doch schicker aus als ein Klemmhefter. Daher würde ich persönlich die Bewerbungsmappe dem Hefter vorziehen.

Zur Anordnung in der zweiteiligen Bewerbungsmappe ...

Du kannst das doch wie folgt machen:
links: Deckblatt
rechts:: Lebenslauf + Zeugnisse

Anschreiben: lose beigelegt

Oder war bei Kauf der Mappe auch eine Anleitung enthalten?
Gast
Gast

Zu: Jetzt mal Tacheles - Bewerbungsmappe oder Klemmhefter?
25.08.2009 10:28

Nein, leider war keine Anleitung dabei...

Ich würde auch links mein Deckblatt machen (Klemmschiene) und dann rechts meinen Lebenslauf und dahinter mein Zeugnis. Ich meine nur, weil mein Lebenslauf 2seitig ist. Ist das ein Problem?
hatte04
Gast

25.08.2009 11:09

Nein, das ist kein Problem. Der Lebenslauf ist doch meistens mehrseitig.

Ich würde die Anordnung auch wie oben beschrieben wählen. Das erscheint mir ideal, da man die wichtigsten Unterlagen sofort sieht.
Gast
Gast

11.09.2009 08:05

Hm, ich habe die Zeugnisse links in der Klemmschiene und den Lebenslauf rechts. Ein Deckblatt habe ich nicht, aber wenn ich eins hätte, würde ich dann links das Deckblatt und dahinter die Zeugnisse haben und rechts den Lebenslauf.
Gast

09.07.2010 13:34

Zitat:
Nachteile von dreiteiligen Bewerbungsmappen
Nicht nur Personaldienstleister, sondern auch Personalverantwortliche in großen Unternehmen beklagen hauptsächlich die folgenden Nachteile:

* die Unterlagen sind häufig nicht so einfach zum Kopieren zu entnehmen und anschließend ordentlich in die Mappe zurückzulegen
* Da das richtige Fixieren der Unterlagen in die Klemmschiene für den Laien häufig nicht ganz einfach ist, kommen dem Personaler häufig die Dokumente schon als chaotische Loseblattsammlung entgegen geflattert, sobald er die Mappe aufklappt - einfach, weil sie nicht richtig in der Schiene festgeklemmt wurden. Dies sorgt für zusätzlichen Arbeitsaufwand und somit eventuell auch für Unmut gegenüber dem Bewerber.

Quelle http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/bewerbungen/bewerbungsmappe-klemmhefter-oder-dreiteilige-mappe.html

Diesen Tipp habe ich auch von einem angehenden Personaler bekommen.
Sophia
Gast

Contra dreiteilige Bewerbungsmappen
09.07.2010 14:15

Dreiteilige Bewerbungsmappen sind auch daher unangebracht, da sie einen aufgeräumten Tisch mit genug Platz zum Aufklappen erfordern Cool

Daher, wenn Bewerbungsmappe, dann zweiteilige Bewerbungmappe.
Gabriel29
PostRank 1
PostRank 1

14.07.2010 08:56

Also mal ganz davon abgesehen, dass in vielen Berufen schon eine Online Bewerbungsmappe bevorzugt wird, denn es wird gleich der Umgang mit den zeitgemäßen Technolgien bewiesen, ist es meiner Ansicht nach nur eine Frage des Geschmacks ob Hefter oder Mappe verwendet wird. Die beste Quelle für Bewerbungshilfe ist diese kostenlose Webseite http://www.musterbewerbung.net.

Viel Glück
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >> Aufbau einer Bewerbungsmappe
Seite 1 von 1