Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung ohne BerufserfahrungInitiativbewerbung als Buchhalterin - bitte ...
Autor Nachricht
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
09.09.2009 10:16
Moin

Ich habe einen ersten Entwurf für ein Anschreiben gemacht und würde gern wissen was ihr davon haltet. Ich habe noch keinen Firmenbezug drin, da ich noch nciht meine endgültige Wahl der Fimen getroffen habe, zu denen ich möchte... Es soll also das Basis Gerüst des Anschreibens sein.

Gliederung und Inhalt sind nach dem Buch "JobSearch: Werden sie ihr eigener Headhunter" zusammengestellt.


Sehr geehrte ......

Ich suche eine Stelle als Schichtführer oder eine dieser Position entsprechende Stelle im Bereich Pharmazeutische Produktion oder Biotechnologie.

Als gelernte Chemikantin habe ich nach ersten Jahren in der Chemie in die Pharma Branche gewechselt. Zuerst über Zeitarbeit ausgeliehen habe ich durch meine Lernbereitschaft, Auffassungsgabe und Leistungswillen sehr schnell überzeugt und wurde übernommen. Innerhalb von zwei Jahren habe ich mir, durch zuvor genannte Eigenschaften, die Position eines Qualifiziertes Teammitglieds in der Konfektionierung erarbeitet, was vom Aufgaben Umfang einem klassischen Schichtführer entspricht. In dieser Tätigkeit habe ich mich durch Organisation, Flexibilität und Effizientes, wie auch ordentliches Arbeiten ausgezeichnet.

Meine derzeitige Position ist sehr Interessant, Verantwortungsvoll und Abwechslungsreich, aber mein berufliches Ziel liegt eher im Produktions- Bereich, als in der Konfektionierung.

Mein Wunsch ist es, die derzeit in der Konfektionierung angesiedelte Tätigkeit als QTM/Schichtführer, in einem Produktions Bereich auszuführen. Neben der Produktion von Medikamenten im Feststoffbereich, in dem ich bereits Erfahrung habe, wäre auch ein neues Tätigkeitsfeld etwa im Bereich der Flüssigmedikamente oder der Biotechnologischen Verfahren sehr interessant.

Bitte entnehmen sie Details meines Werdegang aus den beigefügten Unterlagen. Gerne sende Ich ihnen bei Bedarf meine Zeugnisse zu. Aufgrund der Schichtarbeit bin ich Telefonisch leider nur sehr schwer erreichbar aber ich stehe Ihnen für Fragen selbstverständlich per E-Mail unter ...........de zur Verfügung.

Mein Frühester Arbeitsbeginn wäre am 02.01.2010, da mein derzeitiger Vertrag zum 31.12.2009 ausläuft. Ich würde mich freuen wenn Sie mich zu einem persönlichen Kennenlernen einladen würden.

MFG...etc.

Ahanit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
09.09.2009 10:39
Hallo Ahanit!

Anbei ein etwas umformuliertes Anschreiben. Achte unbedingt auf korrekte Rechtschreibung, insbesondere sind mir viele Fehler in der Groß- und Kleinschreibung aufgefallen. Weiterhin musst du darauf achten, dass du dich nicht selbst bewertest, Das können nur Andere!

Sehr geehrte ......

Einleitungssatz mit Bezug zur Firma!

Als gelernte Chemikantin habe ich nach ersten Jahren in der Chemie in ein Unternehmen der Pharmabranche gewechselt. Zunächst über Zeitarbeit ausgeliehen, habe ich durch meine Lernbereitschaft, Auffassungsgabe und Leistungswillen sehr schnell überzeugt und wurde von dem Unternehmen übernommen. Innerhalb von zwei Jahren habe ich mir die Position eines qualifizierten Teammitglieds in der Konfektionierung erarbeitet. Dies entspricht vom Aufgabespektrum her dem Umfang einem klassischen Schichtführer. In dieser Tätigkeit habe ich mich durch Organisation, Flexibilität und Effizientes, wie auch ordentliches Arbeiten ausgezeichnet. (Vorsicht mit Bewertungen der eigenen Person!!! Beschränke dich auf Beschreibungen der Tätigkeitsbereiche!)

Meine derzeitige Position ist sehr interessant, verantwortungsvoll und abwechslungsreich, jedoch liegt mein berufliches Ziel eher im Produktionsbereich, als in der Konfektionierung.

Mein Wunsch ist es, die derzeit in der Konfektionierung angesiedelte Tätigkeit als QTM/Schichtführer, in einem Produktionsbereich auszuführen. Neben der Produktion von Medikamenten im Feststoffbereich, in dem ich bereits über Erfahrung verfüge, wäre auch ein neues Tätigkeitsfeld, etwa im Bereich der Flüssigmedikamente oder der biotechnologischen Verfahren, sehr interessant.

Gerne sende ich Ihnen bei Bedarf weitere Zeugnisse zu. Aufgrund der Schichtarbeit bin ich telefonisch leider nur eingeschränkt erreichbar, aber selbstverständlich stehe ich Ihnen für Fragen per E-Mail jederzeit zur Verfügung.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 02.01.2010.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen.

Unterschrift

Anlagen


Viele Grüße
Maiki
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 07:56
Danke, hört sich schon gut an....

Ja das mit der Bewertung ist schon wahr, andererseits zeigt der Erfolg das es so ist...

Evtl lass ich den Satz weg...

In einem anderen Forum hat man mir angeraten doch noch ein wenig über die Tätigkeit selbst zu schreiben... Allerdings habe ich diese Ausführlich im Lebenslauf dargestellt.

ich mach mir halt Gedanken das das Anschreiben zu lang wird, Vor allem wenn ich dann noch einen Absatz hinzufügen muß warum ich gerade bei dieser oder Jener Firma anfangen will.

Was meinst du?

Die Empfehlung ist ja eindeutig nicht mehr als eine Seite. Gleichzeitig muß alles gut lesbar sein, also eine nicht zu kleine Schrift und einen guten Zeilenabstand um es den Augen und damit dem Personaler nicht zu schwer zu machen...

Übrigens meine derzeitige Wahl ist Verdana 10pt und 11 pt für die Überschrift

Ahanit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 08:10
Vieleicht mal zur besseren Einschätzung mein Lebenslauf:

Beruflicher Werdegang


03.2007-heute
P

05.2008-heute
Qualifiziertes Teammitglied in der Konfektionierung (Entspricht ehemals Schichtführer)
Einteilung von Personal an die Verpackungslinien, Sicherstellen des Materialflusses, Schreiben, und Vorbereiten von Aufträgen mit Hinblick auf die Planung für die Folgeschichten, Starten von Aufträgen an den Linien mit Kontrolle aller Sicherheits- und Qualitätsrelevanten Parameter, Abrechnen fertiger Aufträge, Kontrolle der GMP gerechten Dokumentation, Schulung von GMP, Produktion und Allgemeinen SOP's.
PC Anwendungen :
Validierter Dokumentendruck für Papierbasierte Aufträge: Nu Genesis
Materialflußkontrolle und Abrechnen: MAPS
Auftragserstellung und Verfolgung: Propack
Papierlose Dokumentation: P2C2

03.2007-05.2008
Mitarbeiterin Containment Produktion
Auswiegen von Wirkstoffen, Vermischen mit Hilfstoffen, Granulieren, Tablettieren mit einer IMA Tablettenpresse, Probenahme und In Prozess Kontrollen während des Tablettierungsprozesses, Coating der Tablettenkerne und erste Visuelle Kontrolle des Fertigen Halbfabrikats.
Demontage, Reinigung und Montage von Anlagenteilen. Arbeit unter Vollschutz direkt im Containment, sowie mit Halbschutzanzügen in Isolatoren, Prozessüberwachung über ein Prozessleitsystem im Kontrollraum
Mitarbeit an Umsetzung des Prozesses in einen Größeren Maßstab, schreiben bzw. überarbeiten von Prozess relevanten SOP's.


06.2006-03.2007
DIS AG Zeitarbeit ausgeliehen an Firma P

02.2007-03.2007
Mitarbeiter Containment Produktion
Tätigkeitsbeschreibung siehe Zeitraum vom 03.2007-05.2008

06.2006-01.2007
Linienmitarbeiter Konfektionierung
Überwachen und Bedienen von Thermoformern und Kartonierern der Firma Uhlmann (1040/1070), Funktionsprüfung Qualitätsrelevanter Sicherheitseinrichtungen, In Prozess Kontrolle der Fertigware und der Tertiärverpackung


04.2006-05.2006
Arbeitssuchend


08.2005-04.2006
Selbstständig
Geschäft für Gebrauchtwaren und Restposten


2000-2005
C

2001-2005
Chemikantin in der Zentralmüllerei
Befüllen der Mischer, überwachen der Mischprozesse und des Mahlvorgangs, Abfüllen der veredelten Pigmente. Demontage und Reinigung der Mischanlagen und Mühlen, leichte Wartungsarbeiten an Maschinenteilen.

2000-2001
Chemikantin im Betrieb Polyolefinwachse
Überwachen von Kontinuierlichen und Teilkontinuierlichen Prozessen zur Polyolefinwachs-Herstellung. Messen, Steuern und Regeln der Prozessparameter mit Hilfe eines Prozessleitsystems in der Meßwarte. Kontrolle von Parametern an diversen Anlagenteilen, Probennahme und In Prozess Kontrollen. Entleeren der Produktbunker in Säcke und Big Bags.


Weiterbildung/Zusatzqualifikationen


Lehrgänge der Berufsgenossenschaft
Führerschein für Mitläufer Kran
Führerschein für Flurföderfahrzeuge (Gabelstapler, Mitgänger)
Schulung zum Umgang mit Hochdruckreinigungsgeräten
Schulung zum Umgang mit Hebebühnen


Fremdsprachen
Englisch fließend in Wort und Schrift


Zusatz Funktionen
KVP Beauftragte bei Clariant Betrieb Zentralmüllerie
Evakuierungsbeauftragte bei Pfizer in der Abteilung Konfektionierung


Ausbildung


2000 IHK Prüfung zur Chemikantin
1998-2000 Ausbildung zur Chemikantin
Bei C
1995-1998 Studium der Biochemie
Martin Luther Universität Halle Wittenberg
kein Abschluß
1995 Abitur
1985-1995 Humboldt-Gymnasium Bad Homburg v.d.H.
1981-1985 Grundschule


Schade das Foren keine Tabellenstrukturen übrnehmen....

Formatierung unsichtbare Tabelle links Datum rechts Text
Schriftart Verdana 10pt Firmen und Positionen Fett, Ãœberschriften Verdana 11pt fett
Zeilenabstand fest 0.6

Mit der Formatierung komm cih jetzt auf 2 Seiten zuzüglich Deckblatt
Hobbys lass ich weg, braucht man eh nciht und dafür hab ich auch keinen Platz mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 08:17
Guten Morgen Ahanit,

Das gepostete Anschreiben schaut doch schon ganz interessant aus. Das mit der Bewertung der eigenen Person ist schon richtig, das sollte man nicht selber tun. Außer du hast ein Arbeitszeugnis was die Eigenschaften dann noch belegt. Schau bei dieser Gelegenheit auch mal die Kurztipps unter Bewerbungsschreiben durch.

Der Bezug zur Firma sollte in jedem Fall rein. Aber dazu kannst du wie bereits angedeutet, den Einleitungssatz nutzen.

Das mit der Beschreibung der Tätigkeiten ist prinzipiell auch richtig, aber nur wenn dir das Pluspunkte verschafft (sprich: die Tätigkeiten einen Bezug zur angestrebten Stelle aufweisen). Achte allerdings darauf, das es "bequem" auf 1 DinA4-Seite passt. Also nichts draufquetschen, dann lieber weglassen oder auslagern. Im Übrigen ist der maximale Umfang von 1 Seite keine Empfehlung, sondern Pflicht!

Als Schriftart würde ich Standardschriftarten Arial oder Times New Roman empfehlen.

Ist der frühestmögliche Eintrittstermin eigentlich gefordert? Falls nicht, besser weglassen. Notfalls könntest du den Zeitpunkt auch in den Betreff integrieren.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 08:24
Weil ich gerade deinen Lebenslauf sehe. Versuche dich bei der Beschreibung kurz zu fassen und nur Stichpunkte zu verwenden. Das ist aktuell zuviel.

Du kannst doch für deine 2 Tätigkeiten Konfektionierung und Containment Produktion auch eine Tätigkeitsbeschreibung erstellen.

Statt "05.2008-heute" kannst du auch schreiben "seit 05.2008".

Zitat:

04.2006-05.2006
Arbeitssuchend


Bis zu 3 Monate ohne Beschäftigung brauchen nicht erwähnt werden. Daher weglassen!

Weiterhin empfehle ich die Ausbildung vom Beruflichen Werdegang zu trennen. Angaben zur Grundschule können weg. Außer du bewirbst dich als Lehrer.

Zitat:

03.2007-heute
P


??? Dafür hast du doch bereits Tätigkeiten angegeben!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 08:46
P ist die Firma sprich ich war von 03.2007 bis jetzt in der Firma angestellt, habe dort aber in zwei unterschiedlichen Bereichen gearbeitet, einmal Produktion und das andere Konfektionierung....

Das mit dem Zusammenfassen ist eine nette Idee, aber die Tätigkeiten sind so grundverschieden, das ich nicht sehe wie das gehen soll, In der Produktion war ich "nur Mitarbeiterin" in der Konf bin ich jetzt QTM und habe damit eine höhere Position und einen vollkommen anders gelagerten Verantwortungsbereich.

Das mit dem Arbeitssuchend ist ein guter Tip, ich dachte immer man muß alle Zeiten belegen.. Aber hast schon recht ein- zwei Monate sind eigentlich unerheblich. andere suchen da um einiges länger.

Was meinst du mit Ausbildung vom Beruflichen Trennen?
Vor allem wenn ich weiter zusammenfassen soll rückt die Ausbildung doch immer weiter nach oben??
Derzeit nimmt sie nur eine winzige Ecke ganz am Ende ein, je mehr ich oben kürze desto mehr Raum am gesamtbild bekommt sie...

Zu deinem ersten Post:

Der Eintrittstermin ist nicht gefordert, da ich mich ja nciht auf eine Stellenausschreibung bewerbe, sondern initiativ an interessante Firmen schreiben will. Und da ist es meines erachtens schon interessant zu wissen, ab wann denn der Arbeitnehmer der da schreibt überhaupt zur Verfügung stehen würde, wenn ich denn interesse an ihm habe.

Mein Arbeitsvertrag läuft Ende Dezember aus, also stehe ich ab Anfang Januar zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 08:57

Zitat:

Das mit dem Zusammenfassen ist eine nette Idee


Von Zusammenfassen habe ich nichts gesagt. Es bestände aber die Möglichkeit, die 2 Dinge in ein Tätigkeitsprofil auszulagern. Kuck mal unter Musterbewerbungen für die Dritte Seite. Vielleicht ist dort irgendetwas derart dabei.

Zitat:

Was meinst du mit Ausbildung vom Beruflichen Trennen?


2 Kategorien:
1x Berufliche Ausbildung
1x Schulischer Werdegang

Zitat:

Der Eintrittstermin ist nicht gefordert


Dann brauchst du das auch nicht anzugeben. Die Leute werden dich bei Interesse schon fragen, wann du zur Verfügung stehst. Wie gesagt, notfalls kannst du das in den Betreff integrieren.

Bewerbung als ... ab 01/2010

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 09:04
AH ok 2 Mißverständnisse beseitigt Wink

Ja von den AUslaugerungen hab ich mal was gelesen, ist eine zu überlegende Idee, dann kommt man evtl auf eine Seite....

Manchmal steht man halt auf der Leitung

Eintrittssdatum: Ja das ist auch wieder wahr, wenn die Firma will und braucht wird sie schon fragen ...


OK dann lass ich den Satz weg und hab wieder ein wenig freien Platz für anderes Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 11:10
Ãœberarbeitete und Personalisierte FOrm des Anschreibens:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich suche eine Stelle als Schichtführer oder eine dieser Position entsprechende Stelle im Bereich Pharmazeutische Produktion.

Bei meiner Suche nach interessanten Firmen bin ich auf die Agestoßen. Ihr Produktportfolio und der Gesamteindruck den Ihre Webseite vermittelt haben mich überzeugt, daß A ein interessanter Arbeitgeber für mich wäre.

Als gelernte Chemikantin bin ich nach ersten Jahren in der Chemischen Industrie 2006 in Pharmabranche gewechselt. Zunächst über Zeitarbeit an die Firma P (lang) ausgeliehen, habe ich durch meine Lernbereitschaft, Auffassungsgabe und Leistungswillen sehr schnell überzeugt und wurde von P (kurz) nach relativ kurzer Zeit übernommen. Innerhalb von zwei Jahren habe ich mir die Position eines „Qualifizierten Teammitglieds“ in der Konfektionierung erarbeitet. Dies entspricht vom Aufgabespektrum her einem klassischen Schichtführer. Zu meinen Aufgaben zählen neben der Personalplanung, vor allem Materialflusskontrolle und das Sicherstellen der GMP gerechten Konfektionierung der Arzneimittel. Einen Detaillierten Überblick über die Tätigkeiten als QTM finden Sie in meinem Lebenslauf.

Meine derzeitige Position ist sehr Interessant, Verantwortungsvoll und Abwechslungsreich, aber mein berufliches Ziel liegt eher im Produktions-Bereich, als in der Konfektionierung.

Mein Wunsch ist es die Tätigkeit als QTM/Schichtführer in einem Produktions Bereich auszuüben. Neben der Produktion von Medikamenten im Feststoffbereich, in dem ich bereits Erfahrung habe, wäre auch ein neues Tätigkeitsfeld etwa im Bereich der Flüssigmedikamente oder der Biotechnologischen Verfahren sehr interessant.

Aufgrund der Schichtarbeit bin ich Telefonisch leider nur sehr schwer erreichbar, aber ich stehe Ihnen für Fragen selbstverständlich per E-Mail unter [E-Mail entfernt] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
10.09.2009 12:14
Hallo @Ahanit,

Bitte achte darauf, hier im Forum keine personenbezogenen Daten, wie die E-Mailadresse, direkt zu posten. Ich habe die entsprechenden Daten entwertet.

Bei der Gelegenheit gleich ein Tipp: Kontaktdaten gehören bei einem Bewerbungsschreiben in die Absenderadresse und nicht in den Anschreibentext.

Viele Grüße
Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Initiativ Bewerbung Schichtführerin in der Produktion
11.09.2009 08:02
Oh tschuldige hab ich beim Posten Ãœbersehen, normalerweise streiche ich alles raus ...

In die Absende adresse und Dann darauf hinweisen?

OK auch eine Möglichkeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung ohne BerufserfahrungInitiativbewerbung als Buchhalterin - bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34