Initiativbewerbung Maschinenbautechniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
GehaltsvorstellungenEinleitung bei Initiativbewerbung
Autor Nachricht
Gast





Initiativbewerbung Maschinenbautechniker
24.02.2010 18:59
Hallo Forum...

Könnt Ihr bitte mal meine Initiativbewerbung bewerten?

Unsicher bin ich noch beim Betreff. Reicht da ein "Initiativbewerbung"?



Initiativbewerbung

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker - Geräte- und Feinwerktechnik bei XXX GmbH arbeitete ich dort im Werkzeug- und Vorrichtungsbau. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Anfertigen und Reparieren von Werkzeugen und Vorrichtungsteilen ebenso wie das selbstständige Durchführen von Änderungen in den Fertigungsabteilungen.

Im Moment besuche ich das XXX-Technikum in XXX, das ich mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt Entwicklung und Konstruktion am 30.07.2010 erfolgreich beenden werde. In dieser Zeit habe ich Kenntnisse über die Regeln und Prinzipien der technischer Gestaltung und Berechnung erlangt. Ebenso die Fähigkeit, technische Produkte zu erfinden, zu gestalten, zu detaillieren und zu berechnen.

Im Rahmen einer Projektarbeit bei XXX GmbH habe ich in Teamarbeit an der Konzeption, Planung und Realisierung eines flexiblen Rahmenmodulsystems mitgearbeitet.

Ein hohes Maß an Motivation, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Lernbereitschaft bringe ich mit. Das Erkennen von betrieblichen Problemen und Entwickeln von praxisorientierten und kostenbewussten Lösungen gehört zu meinen Stärken.

Wenn Sie einem Absolventen auf dieser Position eine Chance bieten, freue mich sehr auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung Maschinenbautechniker
24.02.2010 19:36
Hallo Gast,

Die Frage mit deinem Betreff kannst du dir selbst beantworten. Infos dazu findest du unter Initiativbewerbung unten in der Kurztipps-Box.

Was dann noch fehlt ist ein Einleitungssatz, in dem steht, wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist und warum du dich ausgerechnet dort bewirbst (was du also besonders interessant findest).

In einer Initiativbewerbung musst du auch viel mehr für dich werben. Das Unternehmen sucht schließlich nicht aktiv und braucht demnach nicht unbedingt jemanden. Also musst du das Unternehmen davon überzeugen, dass es dich braucht. Ergo: zähle deine Eigenschaften bzw. Aufgaben nicht einfach nur auf, sondern erläutere den Gewinn, den das Unternehmen davon trägt.

Zitat:

und Prinzipien der technischer Gestaltung und Berechnung erlangt


Achte auf die Rechtschreibung: der technischen Gestaltung

Zitat:

Ein hohes Maß an Motivation, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Lernbereitschaft bringe ich mit.


Eigenschaften müssen immer mit Beispielen belegt werden.

Zitat:

Wenn Sie einem Absolventen auf dieser Position eine Chance bieten


Das klingt mir zuviel nach Bettelei. Gehe selbstsicherer vor:
Gern überzeuge ich Sie von meiner Person in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich daher sehr.

Von was für einer "Position" sprichst du eigentlich? Aus deinem gesamten Schreiben geht nicht hervor, für was du dich eigentlich bewirbst.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
GehaltsvorstellungenEinleitung bei Initiativbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 18:34
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Initiativ Gast2017 Vorbereitung auf eine Bewerbung 11.02.2017 14:08