Bewerbung als Ingenieur, initiativ

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als Verwaltungsangestellte im ...Initiativbewerbung um eine Werkstudentenstelle BWL
Autor Nachricht
kaykay91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.01.2018
Beiträge: 2
Bewerbung als Ingenieur, initiativ
29.01.2018 14:39
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mal über mein Anschreiben schauen und was anmerken Smile
Über jede Anmerkung und/oder Formulierungsvorschlag bin ich dankbar.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Konzern ist dafür bekannt, die Begriffe "Entwicklung" und "Innovation" in der Fertigungsbranche beispielhaft umzusetzen. Mit über XXX produzierten Einheiten in XXX im Jahr 2017 wurde die Bestmarke erreicht und als angehender energiegeladener Hochschulabsolvent, mit ausgeprägter Vorliebe für wissenschaftliche Arbeiten und technische Prozesse, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg der XXX durch zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

Ende April schließe ich mein Studium der Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik mit dem Grad des Bachelors of Engineering ab und absolviere derzeit das Praxissemester, inklusive der Bachelorarbeit, im Unternehmen XXX in XXX. Das Thema der Abschlussarbeit „Optische Erkennung der Beschichtungsgrenze von Katalysatoren“ wählte ich, um meine IT-Kenntnisse zu vertiefen, da diese im Berufsfeld des Ingenieurs allgegenwärtig sind. Sowohl die Auseinandersetzung mit hochpräziser Kamera- und Messtechnik, als auch das Schreiben eines Programmablaufs anhand der Bildverarbeitungssoftware „In-Sight Explorer“ lieferten mir wertvolle Eindrücke und ließen mich letztendlich realisieren, dass ich sehr gewillt bin, mein technisches Wissen auszubauen.

Während meiner Praxisphase lernte ich, dass Kommunikation wie auch Kontaktfähigkeit für die Produktivität und somit den Erfolg des Konzerns eine große Rolle spielt. Dank des Erhalts eines Stipendiums vom DAAD durfte ich mich intensiv mit diesen Begriffen binnen meines Auslandssemesters in Shah Alam (Malaysia) im August 2016 auseinandersetzen. Mithilfe des Aufenthalts sammelte ich wertvolle Erfahrungen bezüglich interkultureller Kompetenzen und festigte meine Englischkenntnisse, was in einem internationalen Konzern durchaus von Relevanz ist.

Sicheres Auftreten und Planungsmanagement sind für mich spätestens seit meiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ein Begriff. Im XXX lernte ich, meine Tätigkeit geduldig und strukturiert auszuüben, was mit dem Beginn meines Praktikums im Oktober 2017 ein Ende fand. Dort wurde mir bewiesen, dass harte Arbeit Früchte tragen wird und ich bin bereit, auch in Ihrem Konzern meinen Teil zum Erfolg beizutragen.
Über eine persönliche Einladung zum Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbungsanschreiben als Ingenieur
29.01.2018 17:06
Anbei ein etwas umformuliertes Anschreiben. Bitte schauen Sie mal durch, ob das Ihnen so besser gefällt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Konzern ist dafür bekannt, die Begriffe "Entwicklung" und "Innovation" in der Fertigungsbranche beispielhaft umzusetzen. Mit über XXX produzierten Einheiten in XXX im Jahr 2017 wurde die Bestmarke erreicht und als angehender energiegeladener Hochschulabsolvent, mit ausgeprägter Vorliebe für wissenschaftliche Arbeiten und technische Prozesse, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg der XXX durch zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

Ende April schließe ich mein Studium der Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik mit dem Grad des Bachelors of Engineering ab und absolviere derzeit das Praxissemester mit Bachelorarbeit im Unternehmen XXX. Das Thema der Abschlussarbeit „Optische Erkennung der Beschichtungsgrenze von Katalysatoren“ wählte ich, um meine IT-Kenntnisse zu vertiefen, da diese im Berufsfeld eines Ingenieurs allgegenwärtig sind. Sowohl die Auseinandersetzung mit hochpräziser Kamera- und Messtechnik, als auch das Schreiben eines Programmablaufs anhand der Bildverarbeitungssoftware „In-Sight Explorer“ lieferten mir wertvolle Eindrücke und bestärkten mich in meinem Wunsch, mein technisches Wissen noch weiter auszubauen.

Während meiner Praxisphase lernte ich, dass Kommunikation wie auch Kontaktfähigkeit für die Produktivität und somit den Erfolg des Konzerns eine maßgebliche Rolle spielt. Dank einem Stipendium vom DAAD durfte ich mich im Rahmen meines Auslandssemesters in Shah Alam (Malaysia) intensiv mit diesen Begriffen auseinandersetzen. Ich sammelte wertvolle Erfahrungen bezüglich interkultureller Kompetenzen und festigte meine Englischkenntnisse, was in Ihrem internationalen Konzern sehr wichtig ist.

Sicheres Auftreten und Planungsmanagement sind für mich spätestens seit meiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ein fester Begriff.

Ich lernte in meinem beruflichen Werdegang, dass harte Arbeit Früchte tragen wird und ich bin daher gern bereit, auch in Ihrem Konzern meinen Teil zum Erfolg beizutragen. Über eine persönliche Einladung zum Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
kaykay91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.01.2018
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Ingenieur, initiativ
30.01.2018 11:00
Vielen Dank RemM,

ich werde den Text etwas umstrukturieren. Deine Vorschläge helfen mir dabei sehr Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als Verwaltungsangestellte im ...Initiativbewerbung um eine Werkstudentenstelle BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21