Bewerbung als Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung - Antwort per MailInitiativbewerbung und Ortswechsel in Bewerbung ...
Autor Nachricht
Dennis22
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 1
Bewerbung als Industriekaufmann
11.04.2010 15:56
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr euch mal mein Anschreiben durchlest und es danach bewertet. Verbesserungsvorschläge nehme ich dankbar an.Vielen Dank im voraus. Smile


Initiativbewerbung als Industriekaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich in der heutigen wirtschaftlichen Situation eine zukunftsorientierte Anstellung suche, möchte ich mich gerade in Ihrem Unternehmen bewerben.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich in 2009 erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen der Baubranche erworben, dadurch konnte ich ausgeprägte Organi-sations- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln.

Meine Eigeninitiative und Flexibilität ermöglichen mir eine schnelle Einarbeitung in Ihrem Unternehmen ebenso wie mein freundliches Auftreten und meine selbstständige Arbeitswei-se. Ich sehe die Position in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Weiterentwicklung.
Gern agiere ich in einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich, denn eigenverantwortliches strukturiertes Arbeiten, Engagement und Zuverlässigkeit zeichnen mich aus.

Zurzeit bin ich als Zusteller bei der Deutschen Post AG tätig, möchte aber jede Möglichkeit nutzen in meinem erlernten Beruf tätig zu sein.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Sie anspricht und Sie mir die Möglichkeit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Industriekaufmann
11.04.2010 19:01
Hallo Dennis,

Anbei ein paar Anmerkungen von mir zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Initiativbewerbung als Industriekaufmann


Der Arbeitgeber erkennt an dem fehlenden Bezug zu einer Stellenanzeige, das es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Explizit in dem Anschreiben wird das nicht angegeben.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Finde unbedingt den richtigen Ansprechpartner heraus. Hier bietet sich ein Telefonat an. Dabei kannst du dich gleich persönlich vorstellen und den Bedarf ermitteln. Wenn nämlich kein Bedarf besteht, kannst du dir die Bewerbung sparen. Wie bist du denn eigentlich auf das Unternehmen aufmerksam geworden und warum bewirbst du dich gerade dort? Warum nicht woanders? Das will das Unternehmen natürlich immer wissen!

Zitat:

Während dieser Zeit habe ich grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen der Baubranche erworben, dadurch konnte ich ausgeprägte Organi-sations- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln.


Das sind im eigentlichen zwei Sätze. Stelle auch immer den Nutzen heraus, den deine Eigenschaften für den Arbeitgeber darstellen!

Zitat:

Ich sehe die Position in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Weiterentwicklung.


Und warum? Wo siehst du denn deine berufliche Zukunft?

Zitat:

Zurzeit bin ich als Zusteller bei der Deutschen Post AG tätig, möchte aber jede Möglichkeit nutzen in meinem erlernten Beruf tätig zu sein.


Ist das der Grund für deine Bewerbung? Du möchtest wieder in deinen erlernten Beruf zurück? Das muss viel früher kommen. Vielleicht sogar schon in der Einleitung.

Zitat:

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Sie anspricht und Sie mir die Möglichkeit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.


Das klingt mir zu sehr nach einem Bettelsatz. Tritt unbedingt selbstbewusster auf.
Arrow Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Person. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Insgesamt musst du viel mehr für dich werben. Es reicht nicht aus einfach nur deine Erfahrungen und deine Eigenschaften hinzuschreiben. Du musst den Nutzen hervorheben, den diese Eigenschaften für das Unternehmen bedeuten. Das Unternehmen sucht schließlich nicht aktiv, benötigt also eigentlich keine zusätzliche Arbeitskraft.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung - Antwort per MailInitiativbewerbung und Ortswechsel in Bewerbung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21