Zoll Bewerbungsschreiben So ok?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als AuslieferungsfahrerBewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
Autor Nachricht
Lax
Gast




Zoll Bewerbungsschreiben So ok?
10.09.2010 16:40
Habe mich mal hingesetzt und ein schreiben verfasst da ich mich beim Zoll bewerben möchte. Über korrekturvorschläge oder allgemeine tipps würde ich mich riesig freuen Wink





Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und hole zurzeit meine Fachhochschulreife in Richtung Wirtschaft und Verwaltung auf dem Ludwig Erhard Berufskolleg in Münster nach.

Anhand verschiedener Informationsquellen wie Fernsehreportagen, Videoportalen wie YouTube so wie ihrer Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] habe ich mich ausführlich über das Berufsbild und die Tätigkeiten eines beamten im Mittleren Zolldienst informiert.

Für mich ist es sehr wichtig einen fordernden und abwechslungsreichen Beruf auszuüben, der viel mit Menschen zu tun hat. Außerdem würde es mich freuen meinen Teil zum Schutz des rechtmäßigen Handels zu leisten.

Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung im Einzelhandel verfüge ich über grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse, Arbeitserfahrung in einem Team, sowie die Übung im Umgang mit Menschen.
Darüber hinaus bin ich zweisprachig aufgewachsen und verfüge über sehr gute Russisch Kenntnisse sowie solide Englischkenntnisse.

Ich freue mich, wenn ich ihr Interesse wecken konnte und sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest Berücksichtigen.



Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Szerva
Gast




Beamter - Zolldienst mittlerer Dienst
13.09.2010 15:55
Hi!

Aus dem Schreiben kann man nicht entnehmen, was der Bewerber eigentlich will. Geht es hier um eine Ausbildung? Ich nehme an ja, darauf bin ich aber erst nach dem Lesen der Hälfte des Textes gekommen. Ergo: hier fehlt ein aussagekräftiger Betreff und der Bezug in der Einleitung!

Die Begründung, wo du dich überall informiert hast, finde ich prinzipiell gut. Aber Videoportale würde ich persönlich nicht aufführen, außer du gibst ein Beispiel für eine solche Reportage! Ansonsten empfehle ich dir mehr auf deine Interessen und bisherigen Erfahrungen einzugehen. Das ist mir alles zu wenig und du bist sicher bei solch einen Job nicht der einzige Bewerber Wink

Vorhandene EDV-Kenntnisse könntest du auch noch einbinden, siehe Anforderungen auf berufenet.arbeitsagentur.de

bg
Lax
Gast




Danke
19.09.2010 20:18
Danke dafür das du dir die zeit genommen hast etwas zu meiner bewerbung zu schreiben.
Habe die ganze sache nochmal überarbeitet und poste sie einfahc nochmal hier.





Bewerbung um eine Ausbildung zum Beamten im mittleren Zolldienst

Sehr geehrte Damen und Herren,


Anhand verschiedener Informationsquellen wie z.B Fernsehreportagen von Focus TV so wie ihrer Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] habe ich mich ausführlich über das Berufsbild und die Tätigkeiten eines beamten im Mittleren Zolldienst informiert und bewerbe mich deshalb bei ihnen.

Ich verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und hole zurzeit meine Fachhochschulreife in Richtung Wirtschaft und Verwaltung auf dem Ludwig Erhard Berufskolleg in Münster nach.
Für mich ist es sehr wichtig einen fordernden und abwechslungsreichen Beruf auszuüben, der viel mit Menschen zu tun hat. Außerdem würde es mich freuen meinen Teil zum Schutz des rechtmäßigen Handels zu leisten.

In meiner Ausbildung war ich überwiegend damit beschäftigt Kunden zu beraten und Reklamationen abzuwickeln. Aufgrund dieser Tätigkeiten bin ich sehr geübt im Umgang mit Menschen. Außerdem verfüge ich aufgrund der Ausbildung über grundlegende Rechts und Wirtschaftskenntnisse so wie Arbeitserfahrung in einem Team.

Während meiner Zeit in Der Höheren Handelsschule eignete ich mir zusätzlich fortgeschrittene Kenntnisse mit Word, Excel und PowerPoint an.
Darüber hinaus bin ich zweisprachig aufgewachsen und verfüge über sehr gute Russisch Kenntnisse sowie solide Englischkenntnisse.

Ich freue mich, wenn ich ihr Interesse wecken konnte und sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest Berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Zoll Bewerbungsschreiben So ok?
19.09.2010 21:18
Ich freue mich, wenn ich ihr Interesse wecken konnte und sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest Berücksichtigen.

richtig ist: Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest Berücksichtigen.



genau so auch hier:

Anhand verschiedener Informationsquellen wie z.B Fernsehreportagen von Focus TV so wie Ihrer Internetseite



[/b]
gast1
Gast




Zu: Zoll Bewerbungsschreiben So ok?
09.09.2011 16:47

Zitat:

richtig ist: Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest Berücksichtigen.



wird das "sie" nicht nur dann groß geschrieben, wenn es um eine Person geht ? Oo
Zwinki
Gast




Ausbildung zum Beamten im mittleren Zolldienst
09.09.2011 19:56
Aber du sprichst doch eine Person an. Confused Oder was denkst du bei dem Satz?
Jewgi93
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 1
Bewerbung Zoll
01.03.2012 12:30
"Berücksichtigen" wird aber immer noch kleingeschrieben, gelle. Rechtschreibfehler sind echte Bewerbungskiller, wenn sie dem Leser (d.h. Auswahlkommission) auffallen, und das tun sie leider meistens. Also: Gründlich durchchecken lassen vorher.

Ansonsten würde ich sagen: Das Anschreiben plätschert ein bisschen, die Struktur ist "verwaschen". Die Einleitung ist ok mit allem wichtigen (Ausbildung, Fachhochschulreife nachmachen) drin, aber kann kich da dem Vorredner nur anschließen: Was dich, was deine Persönlichkeit auszeichnet und für den Zolldienst qualifiziert kommt zu kurz. Da müsste halt mehr Pfeffer rein. Im Anschreiben kannst du richtig auftrumpfen, auch und gerade wenn der Lebenslauf nicht direkt den lang gehegten Karrierewunsch Zoll erkennen lässt.

Anders gesagt: Du kannst im Anschreiben schon einige Fragen aus dem Weg räumen, bevor sie beim Personalverantwortlichen überhaupt auftauchen, wenn er sich deinen Lebenslauf durchliest. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] findest du en masse im Netz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristina...
Gast




Groß- und Kleinschreibung
27.08.2015 13:25
Achte auf "Sie", das ist eine höfliche Anrede und wird groß geschrieben, genauso wie "Beamte", der Beamte. Smile
HeinzV
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hof
Zu: Zoll Bewerbungsschreiben So ok?
27.08.2015 14:20
Ich frage mich, wozu du die Fachhochschulreife brauchst, wenn du "nur" in den mittleren Dienst willst. Hier reicht Qualifizierter Hauptschulabschluss mit Lehre oder die reine Mittlere Reife. Versuchs doch dann lieber im gehobenen oder höheren Dienst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als AuslieferungsfahrerBewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beim Zoll malo12 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.08.2017 06:41
Keine neuen Beiträge Gehobener Dienst Zoll 456789098765 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.01.2014 20:42
Keine neuen Beiträge Bewerbung Zoll mittlerer Dienst (brauche schnell hilfe) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2012 19:04
Keine neuen Beiträge Bewerbung Zoll - Bitte prüfen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.08.2012 13:38