Anschreiben als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung berufliche UmorientierungInitiativbewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...
Autor Nachricht
Ivi79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 2
Anschreiben als Bürokauffrau
17.06.2013 14:49
Hallo, habe gerade das Anschreiben für eine Initiativbewerbung als Bürokauffrau fertig gestellt. Bitte Korrektur lesen. Freue mich über Eure Kritik. Habe das Gefühl, dass der Text evtl. zu lang ist? War in Elternzeit und gehe derzeit auf minijob Basis arbeiten. Nur zur Info. Wink LG Ivi


Sehr geehrte Frau xy,

suchen Sie gegenwärtig oder demnächst eine verantwortungsbewusste, zuverlässige Mitarbeiterin für den kaufmännischen Bereich? Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und in meinen erlernten Beruf als Bürokauffrau wieder einsteigen zu können, lässt mich heute meine Bewerbungsunterlagen an Ihr Unternehmen richten.

Ich bin 33 Jahre alt und habe meine Lehre zur Bürokauffrau 1999 erfolgreich abgeschlossen. In der Anstellung, in ein einer Wuppertaler Hausverwaltung, lag die Kundenbetreuung, sowohl schriftlich als auch telefonisch im Vordergrund. Der Umgang mit Menschen auch mit „schwierigen“ ist mir daher nicht fremd und hat mir viel Freude bereitet. Ich fühle mich zwischen Ordner, Papierfluten und PC sehr wohl und mir macht es Spaß, die Papierflut wieder zu Ordnen bzw. am PC zu arbeiten.

Durch verschiedene Tätigkeiten konnte ich mein Wissen, vor allem in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragsabwicklung, Datenpflege, allgemeine Bürotätigkeiten und Teamassistenz, stets erweitern. Selbstverständlich waren diese Aufgaben fast immer mit EDV-Kenntnissen verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist.

Ich würde mich freuen, die erlernte Bürotätigkeit sowie meine bisherigen beruflichen Erfahrungen wieder umsetzen zu können. Da ich derzeit auf eine geringfügige Basis beschäftigt bin, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Sind Sie neugierig geworden? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben als Bürokauffrau
18.06.2013 07:17
Hallo Ivi79,

zu lang? Finde ich nicht wirklich.

Zumal zwei Punkte in dem Anschreiben noch zu kurz kommen:

Die Präsentation Deiner Stärken UND ein individueller Bezug zu dem Arbeitgeber, der dem Personalverantwortlichen das gefühl einer exklusiven Bewerbung vermittelt.
Serienbewerbungen, bei denen erkennbar nur der Addressat ausgetauscht wird, gelten regelmäßig als Beleg für eine eingeschränkte Motivation.

Dafür kann der Satz mit der Vertraulichkeit entfallen. Das kommt ein wenuig so rüber, als wollte man dem Personalverantwortlichen erklären, wie er seine Arbeit zu machen hat.
Wenn jemand sich aus einem laufenden Beschäftigungsverhältnis bewirbt, gehen Personalverantwortliche davon aus, dass dies nicht zwingend mit dem Arbeitgeber so abgestimmt ist.

Im Übrigen sind die, von den meisten Bewerbern befürchteten Anrufe beim Arbeitgeber die Ausnahme. Bei einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 2 Minuten pro Bewerbung bleibt in der Regel gar keine Zeit, um zum Hörer zu greifen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bsket
Gast




Bewerbungsschreiben Bürokauffrau
18.06.2013 10:26
Ich finde die Frage zum Anfang unabgebracht. Da kann man sich doch sicher mal vor der Bewerbung bei der Firma erkundigen, ob gesucht wird oder ob grundsätzlich Bedarf besteht. Das, so wie es jetzt ist, weckt da eher den Eindruck einer Massenbewerbung.

Also: kurzer Griff zum Hörer, nachfragen, im positiven Fall Bewerbungsunterlagen erstellen und in der Einleitung das Telefonat einbinden. Das kommt viel besser an!
Ivi79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben als Bürokauffrau
19.06.2013 08:33
Danke für Eure Antworten, werde meine Bewerbung überarbeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung berufliche UmorientierungInitiativbewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43