Autor |
Nachricht |
ovi08
PostRank 1

Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 1
Hey Guys, wurde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.
Ich habe soeben folgende Bewerbung fertig gestellt und würde mir wünschen ein paar Anregungen zu erhalten:
Was würdet ihr ändern?
Was ist gut/kann so bleiben- was ist schlecht/sollte verbessert werden.
Ich danke, ovi08
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich als Abiturient um einen Ausbildungsplatz als Schiffsmechaniker zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Ihrem Haus.
Mit dem Ziel Kapitän zur See zu werden, möchte ich zunächst praktische Kenntnisse und erste Erfahrungen auf See sammeln und strebe daher eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker an.
Da mich sowohl Reisen als auch technische Dinge interessieren, bieten mir der Beruf des Schiffsmechanikers und vor allem des Kapitäns die Möglichkeit mein privates Interesse mit beruflichem zu verknüpfen. Schon im Alltag versuche ich technische Probleme selbst zu beheben und ergründe mit Leidenschaft das Funktionieren alltäglicher Dinge.
Mir liegt die Arbeit im Team und ich schätze ebenso herausfordende wie verantwortungsvolle Arbeit.
Nach dem Abgang von einem staatlichen Gymnasium habe ich meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr absolviert und konnte dort vorhandene Lücken bei Zielstrebigkeit und Disziplin schließen. Meine gesammelten Erfahrungen haben mir dabei geholfen mein Abitur erfolgreich zu bestehen.
Da auch Verantwortungsbewusstein bei der Bundeswehr eine große Rolle spielen und das Bestehen im Team an erster Stelle steht, denke ich die nötigen Anforderungen an das Berufsbild mitzubringen.
Für offene Fragen und ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung und freue mich über eine postive Antwort Ihrerseits.
Mit freundlichem Gruß,
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Die Einleitung ist sinnlos. Wofür du dich bewirbst, kommt in den Betreff rein, die Ausschreibung inklusive. In die Anrede solltest du dann möglichst auch eine richtige Person eintragen. Die Einleitung nutzt du dazu, den Bezug zwischen dir und der Stelle herzustellen. Zusätzlich kannst du reinschreiben, warum du dich in diesem Unternehmen bewirbst und nicht woanders. Dann wird das Ganze individuell und schaut nicht so sehr nach Standardschreiben aus.
Hier ein Beispiel für den Betreff:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker
Ihr Ausbildungsangebot in der Wald- und Wiesenzeitung vom 25.6.2012
Zitat: Da mich sowohl Reisen als auch technische Dinge interessieren, bieten mir der Beruf des Schiffsmechanikers und vor allem des Kapitäns die Möglichkeit mein privates Interesse mit beruflichem zu verknüpfen. Schon im Alltag versuche ich technische Probleme selbst zu beheben und ergründe mit Leidenschaft das Funktionieren alltäglicher Dinge.
Kannst du denn mal ein paar praktische Beispiele nennen? Was machst du denn so privat? Oben daas ist mir alles zu allgemein ....
Zitat: Mir liegt die Arbeit im Team und ich schätze ebenso herausfordende wie verantwortungsvolle Arbeit.
Hier auch nochmal, wo hast du denn bisher im Team gearbeitet und wobei Verantwortung übernommen?
Zitat: und konnte dort vorhandene Lücken bei Zielstrebigkeit und Disziplin schließen.
Vorhandene Lücken? Unbedingt solche negativen Aussagen vermeiden!!! Kannst doch stattdessen hinschreiben: ... baute dort meine Zielstrebigkeit und Disziplin aus.
Zitat: Da auch Verantwortungsbewusstein bei der Bundeswehr eine große Rolle spielen und das Bestehen im Team an erster Stelle steht, denke ich die nötigen Anforderungen an das Berufsbild mitzubringen.
Verantwortung und Teamfähigkeit hast du oben schon geschrieben. Auf den Satz "Mir liegt die Arbeit im Team ... wie verantwortungsvolle Arbeit." kannst du dann doch lieber verzichten. Ist doch nur doppelt gemoppelt.
Zitat: Mit freundlichem Gruß,
Welchen Sinn hat denn das Komma an dieser Stelle? Das habe ich schon bei einigen Bewerbungen gesehen....
Deinen Berufswunsch Schiffsmechaniker finde ich noch unzureichend begründet, da deine Interessen auf alle möglichen anderen technischen Berufe genauso zutrifft. Warum hast du dich also für Schiffsmechaniker entschieden, warum die See? In deinem Anschreiben muss einfach mehr Motivation und "Feuer" rüberkommen!
Ich hoffe, es klappt bei dir. Du kannst uns gern auf dem Laufenden halten
|
|