Motivationsschreiben Maschinebau/wesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Anschreiben: Ausbildung Schiffsmechaniker
Autor Nachricht
marko84
Gast




Motivationsschreiben Maschinebau/wesen
14.05.2012 21:29
Hallo zusammen!
Ich möchte mich an der TU München für einen konsektuiven Masterstudiengang im Maschinenwesen bewerben und sitze am Motivationsschreiben. Ich habe es mal unten mitgeschickt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, ob das so ok, zu lang, zu kurz, unformuliert, etc ist, lasst euch aus, eure Kritik ist meine Hilfe beim erfolgreichen Bewerben:)
Danke schonmal dafür und eine gute Zeit.
Ich habe einige Details durch xxx ersetzt, einfach aus Datenschutzgründen!
Bei dem dick gedruckten bin ich mir noch nicht sicher.
Außerdem weiß ich, dass mir noch teas fehlt, warum sie ausgerechnet mich nehemen sollten:)

Sehr geehrte Damen und Herren,
durch mein Studium im Maschinenbau habe ich das gefunden, was ich mein ganzes Leben gesucht habe. Noch nie habe ich mich in meinen Taten und Fähigkeiten so bestätigt gefühlt wie in diesem Studiengang. Meine unvergleichliche und zwanglose Hingabe zur Ingenieurwissenschaft hat die letzten Jahre meines Lebens sehr stark geprägt so dass ich nun auf der Suche nach neuen Gefilden bin. Im August werde ich, als „Bachelor of Science“ im Maschinenbau, innerhalb der Regelstudienzeit sehr erfolgreich abschließen und will an der TU München mit einem Masterstudiengang im Maschinenwesen anknüpfen. Die Möglichkeit mein Interesse für die Luft- und Raumfahrt an Ihrer Fakultät weiter ausbauen zu können motiviert mich sehr, dieses Motivationsschreiben zu verfassen.

Mein Engagement für das Studium und die Wissenschaft basieren auf Erfahrungen, die ich auf meinem bisherigen Lebensweg gesammelt habe. Während meiner Schulzeit war mir die Wichtigkeit sehr xxx schulischer Leistungen nicht bewusst. Daher habe ich zuerst nur den Abschluss mit mittlerer Reife gemacht und anschließend eine Ausbildung zum xxx absolviert. Zwei Jahre nach Abschluss der Ausbildung und beruflicher Erfahrung, habe ich mich dazu entschieden, meine Fachhochschulreife mit Fachrichtung Maschinenbau nachzuholen. Mit außerordentlicher Begeisterung für die Thematik habe ich die Studienzugangsberechtigung als bester meines Jahrgangs abgeschlossen und studiere nun seit sechs Semestern an der Universität in xxx Maschinenbau.
Vor allem das Aufgabengebiet der xxx und xxx hat im xxx mein besonderes Interesse geweckt, sodass ich diese Bereiche weiter vertiefen werde. Aufgrund meiner Zielstrebigkeit sowie sehr guter Leistungen auf dem Gebiet der Mechanik, wurde ich als studentische Hilfskraft am Institut für xxxx der Universität xxx geworben. Die im Studium erworbenen Fähigkeiten und eine ausgeprägte Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem kann ich am Lehrstuhl für xxx / xxx für xxx von Professor xxx umsetzen und weiter ausbauen. Dort helfe ich bei der Betreuung von Studenten in der Lehrveranstaltung xxx und unterstütze wissenschaftliche Arbeiten. Momentan arbeite ich zusammen mit Prof. xxx im Bereich des "xxx"(xxx) an einer neuartigen Methode zur xxx mittels xxx Methoden.
Eine besondere Leistung und Erfahrung in meinem bisherigen Studium war ein xxxprojekt, in dem wir in einem Team von drei Personen einen Prüfstand für die Untersuchung von xxx-Methoden an Pipelines entwickelt, konstruiert und produziert haben. Dies war ein Team-Projekt über einen Zeitraum von vier Monaten und wurde mit einer Präsentation des erreichten abgeschlossen. Wir haben mit diesem Projekt den 2. Platz von insgesamt 36 Teams angehender Ingenieurinnen und Ingenieure belegt.

Momentan schreibe ich meine Bachelor-Arbeit, die als Inhalt eine sehr neue Thematik bereithält. Es geht um die operationelle xxx schwimmender xxx-Windenergieanlagen und Simulation der xxx. Ich untersuche dort das Schwingungsverhalten des Turms sowie der Rotoren, ausgelöst durch den Wind und den Wellengang. Diese Art von Anlagen ist eine neue Innovation und unterliegt einer Reihe von Projekten, die sich ausgiebig damit beschäftigen, diese Möglichkeit der Energieerzeugung in naher Zukunft flächendeckend zu realisieren.

Während meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft habe ich sehr großen Gefallen am wissenschaftlichen Arbeiten gefunden. Deshalb würde ich gerne nach Abschluss meines Bachelor- und Masterstudiums mit einer Promotion anschließen. Die erlangten Befähigungen will ich danach in einem international agierenden Unternehmen umsetzen und weiter entwickeln. Zusammen im Team will ich neue Innovationen schaffen und in verantwortlicher Position daran mitwirken.

Ich würde mich sehr freuen, zu dem Kreis der Masterstudenten im Maschinenwesen an der TU München zu gehören um meine eckigen Lebenslauf nun vollständig abzurunden.
Mit freundlichen Grüßen,


Beste Grüße, Marko84[/b]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lärmi
Gast




Zu: Motivationsschreiben Maschinebau/wesen
15.05.2012 10:12
Auf den Punkt gebracht ist das einfach viel zuviel Text. Hier muss gekürzt werden. Die ganzen Rechtfertigungen kannst du in jedem Fall entfernen. Das verleiht deinem motivationsschreiben nur einen faden Beigeschmack und tut nichts zur Sache. Im Vordergrund steht dein bald abgeschlossenes Studium!

Ansonsten empfehle ich dir, ein paar Sachen weniger blumig zu schreiben und vielleicht auch nicht ganz so detailliert. Wie gesagt, in der Kürze liegt die Würze. Bei so einem langen Text muss man sich wirklich überwinden, den durchzulesen. Qualifikations- und motivationsmässig mache ich mir keine sorgen. Das passt bei dir bestimmt!

Lärmi Smile
Marko84
Gast




Zu: Motivationsschreiben Maschinebau/wesen
15.05.2012 14:37
Hallo Lärmi, vielen Dank für deine Antwort!
Mit 600 Wörtern zu lange habe ich mir schon gedacht. Was meinst du, was ich rauslassen soll? Das mit dem Projekt vielleicht?
Das ist mein erstes Motivationsschreiben und ich bin mir nicht sicher, was man weglassne kann und was wirklich wichtig ist...
Danke nochmal!
Guest123
Gast




Hmm...
23.05.2012 23:57
Ich finde nicht dass das zuviel Text ist! Ich schreibe auch gerade für die TUM ein Motivationsschreiben und bei mir ist es genauso lange. Es heißt ja auch maximal 2 Seiten. Ich finde es aber teilweise sehr detailliert. Gut finde ich den Abschnitt wie es mit dir nach dem Studium weiter gehen soll, das habe ich ez bei mir voll vergessen.. Smile
Ich würde noch ein bisschen Struktur reinbringen... Ich finde es unlogisch dass du mittem im Text erqähnst dass du im sechsten Semester an der Uni sowieso bist. Das steht eigtl. schon im Lebenslauf.

Aber sonst finde ich das gut. Das passt alles. Vorallem fachlich top!
Marko84
Gast




Zu: Motivationsschreiben Maschinebau/wesen
12.06.2012 16:37
Hallo zusammen,
ich habe das Motivatoinsschreiben hinsichtlihc der Einleitung und des Abschlusses etwas mehr auf die TUM angepasst und den Teil mit dem Projekt komplett gestrichen.
Ich habe heute eine E-Mail vom Präsident der TUM bekommen, dass ich zugelassen bin.
Brauche also keinen Test zu schreiben oder ähnliches, direkte Zulassung!
Hoffe das Schreiben hilft dem ein oder anderen noch weiter.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Beste Grüße,

Marko84
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Anschreiben: Ausbildung Schiffsmechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 18:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:04
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01