Anschreiben - Ausbildung Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikant BauingenieurBewerbung zur Sozialversicherungsfachangestellten
Autor Nachricht
Tobias25
Gast




Anschreiben - Ausbildung Systemintegration
25.09.2020 21:59
Hi,

nach einem Studienabbruch (Studium seit 2015), will ich mich für eine Ausbildung zum Systemintegrator bewerben.

Ich hab versucht versucht meine Motivation herauszustellen und Fachliche Skills / Fachbegriffe größtenteils weggelassen. Über Rückmeldung würd ich mich freuen.

"Sehr geehrte Frau X,

weil mir ein kameradschaftliches Umfeld sehr wichtig ist, die Ausbildung in einer eigenen Werkstatt mit professionellen Ausbildern stattfindet und ich die vielfältigen Übernahmechancen schätze habe ich entschieden, mich bei Ihnen für die Ausbildungsstelle vorzustellen.

Dank meiner privaten und schulischen Bildung kann ich schon auf ein solides Fundament in vielen Bereichen der Informatik zurückgreifen und so die Planung und Konfiguration von IT-Systemen kompetent erlernen.

Während meiner Schulzeit habe ich schon leidenschaftlich gerne eigene Computer zusammengebaut, aufgesetzt und konfiguriert und Hardware- und Software-Probleme gelöst, um mein Informatikwissen weiter zu verbessern. Dieses Wissen habe ich im Zuge meines Studiums vor allem in Bezug auf Programmierung und Netzwerke, stark ausgebaut und auch praktische Erfahrung gesammelt. Dabei wurde meine Leidenschaft für den Umgang mit IT-Systemen weiter angefeuert und es wurde deutlich, dass Systemintegration der richtige Bereich für mich ist. Der Kontakt mit vielen verschiedenen Gebieten der IT, die Teamarbeit, der Kundenkontakt und das Lösen komplexer Probleme machen mir besondere Freude. Daraufhin habe ich dann in den freiwilligen Zusatzkursen Technisches Englisch und Kommunikationstechnik meine Präsentationsfähigkeit und Rhetorik weiterentwickelt und mich auch in meiner Freizeit immer mehr mit verschiedenen Bereichen der Systemintegration, wie dem Aufsetzen von Server Systemen, beschäftigt.

Mein Ziel ist es meine angeeigneten IT-Fähigkeiten in der Ausbildung durch theoretische und praktische Arbeit, unter professioneller Leitung, im Team und auch selbstständig weiter auszubauen.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und stehe für Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung,

Mit freundlichen Grüßen,"

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben - Ausbildung Systemintegration/Systemintegrator
21.10.2020 09:47
Hallo Tobias,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zunächst fehlt mir ein aussagekräftiger Betreff, aus dem hervorgeht für was und worauf du dich bewirbst. Es empfiehlt sich auch immer, den gewünschten Beginn mit in den Betreff aufzunehmen. Dann hat man im Bewerbungstext mehr Platz für das Wesentliche.

Ein Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung als Systemintegrator ab 09/2021
Ihr Ausbildungsangebot vom 21.10.2020

Mehr Infos im Beitrag zum Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

weil mir ein kameradschaftliches Umfeld sehr wichtig ist, die Ausbildung in einer eigenen Werkstatt mit professionellen Ausbildern stattfindet und ich die vielfältigen Übernahmechancen schätze habe ich entschieden, mich bei Ihnen für die Ausbildungsstelle vorzustellen.


Woher hast du denn das Wissen, dass das alles dort so ist? Wie wurdest du denn auf das Unternehmen aufmerksam?

Zitat:

Dank meiner privaten und schulischen Bildung kann ich schon auf ein solides Fundament in vielen Bereichen der Informatik zurückgreifen und so die Planung und Konfiguration von IT-Systemen kompetent erlernen.


Spontan empfehle ich dir diesen Absatz nach dem folgenden Absatz zu setzen. Sonst frage ich mich hier nur, was du denn privat und beruflich eigentlich machst. Das kommt aber im nächsten Absatz.

Zitat:

Während meiner Schulzeit habe ich schon leidenschaftlich gerne eigene Computer zusammengebaut, aufgesetzt und konfiguriert und Hardware- und Software-Probleme gelöst, um mein Informatikwissen weiter zu verbessern. Dieses Wissen habe ich im Zuge meines Studiums vor allem in Bezug auf Programmierung und Netzwerke, stark ausgebaut und auch praktische Erfahrung gesammelt. Dabei wurde meine Leidenschaft für den Umgang mit IT-Systemen weiter angefeuert und es wurde deutlich, dass Systemintegration der richtige Bereich für mich ist. Der Kontakt mit vielen verschiedenen Gebieten der IT, die Teamarbeit, der Kundenkontakt und das Lösen komplexer Probleme machen mir besondere Freude. Daraufhin habe ich dann in den freiwilligen Zusatzkursen Technisches Englisch und Kommunikationstechnik meine Präsentationsfähigkeit und Rhetorik weiterentwickelt und mich auch in meiner Freizeit immer mehr mit verschiedenen Bereichen der Systemintegration, wie dem Aufsetzen von Server Systemen, beschäftigt.


Das ist aber ein großer Absatz. Ich versuche das mal bisschen umzuformulieren:

Bereits während meiner Schulzeit habe ich leidenschaftlich gerne Computer aufgesetzt sowie Hardware- und Software-Probleme gelöst. Dieses Wissen erweiterte ich im Zuge meines Studiums um Programmierung und Netzwerke. Zudem sammelte ich wertvolle praktische Erfahrungen. Dabei wurde meine Leidenschaft für IT-Systeme weiter befeuert und es wurde deutlich, dass meine berufliche Zukunft in der Systemintegration liegt. Der Kontakt mit verschiedenen Bereichen der IT, die Teamarbeit, der Kundenkontakt und das Lösen komplexer Probleme bereiten mir große Freude. Daher habe ich auch in freiwilligen Zusatzkursen meine Präsentationsfähigkeit und Rhetorik weiterentwickelt und mich in meiner Freizeit immer mehr mit Bereichen der Systemintegration, wie dem Aufsetzen von Server Systemen, beschäftigt.

Wie gesagt, danach fasst du den Text "Dank meiner privaten und schulischen Bildung ..." ... mit dem Absatz "Mein Ziel ist es meine angeeigneten IT-Fähigkeiten" zusammen. Wenn der Platz nicht reicht, lass das lieber weg. Inhaltlich hat es keinen Mehrwert.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikant BauingenieurBewerbung zur Sozialversicherungsfachangestellten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01