Anschreiben Ausbildung Tierarzthelferin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein BetriebspraktikumAnschreiben Werkstudent als Consulting IT
Autor Nachricht
maddi100
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.12.2017
Beiträge: 2
Anschreiben Ausbildung Tierarzthelferin
10.12.2017 21:31
Hallo,
ich habe bereits ein BWL-Studium hinter mir und bin momentan im Personalbereich tätig. Allerdings bin ich in diesem Bereich nicht glücklich, sodass ich noch eine Ausbildung machen möchte. Wäre super, wenn mir jemand Tipps und Rückmeldungen zu meinem Anschreiben geben könnte. Smile

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige als Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr XY,

Sie suchen zum 01.08.2018 eine engagierte Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten, die sowohl eigenständig als auch im Team zuverlässig arbeiten kann? Dann bin ich die Richtige!

Seit XY arbeite ich bei XY in der Personalentwicklung/-recruiting. Besonders der Umgang mit den Bewerbern sowie Mitarbeitern macht mir viel Spaß. Was mir jedoch im Bereich der betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten fehlt, sind insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Horizonts. Tiere begleiten mich bereits mein ganzes Leben und bereiten mir große Freude, weshalb ich mich nach gründlicher Überlegung dafür entschieden habe, eine weitere Ausbildung zu beginnen, um meine Leidenschaft für Tiere mit dem Beruf verbinden zu können. Die Tätigkeitsfelder in Ihrer Tierklinik, die mit 40 Jahren Entstehungsgeschichte viel Erfahrung aufweist und einen sehr guten Ruf hat, sind sehr abwechslungsreich, was mir sehr gut gefällt. Von der Chirurgie bis zur Physiotherapie ist große Vielfalt geboten.

Seit einiger Zeit bin ich ehrenamtlich auf einem Hundeplatz aktiv und leite seit diesem Jahr auch eigene Kurse. Hierbei profitiere ich insbesondere von meiner Kommunikationsstärke und der Fähigkeit, mich zügig auf unterschiedliche Situationen und Personenkreise einstellen zu können.
Neben einem eigenen Hund kümmere ich mich zusätzlich um ein Pflegepferd. Des Weiteren habe ich im vergangenen Jahr den Jagdschein sowie Falknerschein erfolgreich bestanden. Während dieser Kurse nahm auch die Anatomie, Haltung und Pflege von Wildtieren eine große Rolle ein.

Sehr gerne stehe ich Ihnen im Voraus für ein Praktikum zur Verfügung, um Sie von meiner Person überzeugen zu können. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tippgeber
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Tierarzthelferin
11.12.2017 23:42
Hallo Maddi,

wenn ich Dein Anschreiben lese, erkenne ich deutlich Deine besondere Zuneigung zu Tieren. Mich überzeugt Dein Bestreben, umzusatteln. Wink

Allerdings ist Dein Anschreiben nicht optimal formuliert und bietet einige "Angriffsflächen", weil Du gewisse Regeln nicht beachtest.

Der Betreff besteht in Deinem Fall aus zwei Zeilen:
In der ersten Zeile (fett hervorgehoben) steht die Angelegenheit, um die es geht, also das Thema des Geschäftsbriefes.
In der zweiten Zeile steht der Ort (z. B., Internetadresse, Zeitung, Aushang) des Ausbildungsangebotes, wo man auf das Ausbildungsangebot aufmerksam wurde.

Die Einleitung ist meinem Erachten nach nur Füllsel, weil die Klinikbetreiber wissen, was sie suchen. Ob Du die Richtige bist, entscheidet der Personaler. Hier solltest Du nicht vorgreifen. Das Ausrufezeichen ist außerdem ein No-Go. Wink

In Deinem Text habe ich eine gute Einleitung gefunden. Hier würde ich noch auf meine Vorzüge hinweisen und Lust bekunden, dort anzufangen. Vielleicht so:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrter Herr XY,

Tiere begleiten mich bereits mein ganzes Leben und bereiten mir im­mer­wäh­rende Freude, weshalb ich mich nach gründlicher Überlegung dafür entschieden habe, eine weitere Ausbildung zu beginnen, um meine Leidenschaft für Tiere mit dem Beruf zu verbinden. Hierfür bringe ich solide Vorkenntnisse mit, bin organisatorisch bewandert, praktisch veranlagt und kann mich in die Sorgen der Tierhalter hineinversetzen. Weil ich Ihren Ansprüchen gerecht werde und damit eine gute Zusammenarbeit verbinde, habe ich große Lust, mich dem guten Ruf der KLINIKNAME zu verschreiben.



"zu können", ist eine Schreibweise, die ich schwammig finde. Ich vermeide sie, weil diese Ausdrucksweise nicht gewährleistet, das Gemeinte (... Leidenschaft für Tiere mit dem Beruf verbinden zu können) auch zu machen, obwohl man es könnte.

--------------------------------------------------------

So, jetzt bin ich müde und gehe ins Bett.

Gute Nacht und einen guten Start in den morgigen Tag wünscht Dir ...

... mit lieben Grüßen

Tippgeber
maddi100
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.12.2017
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Ausbildung Tierarzthelferin
16.12.2017 22:27
Super, vielen Dank für die Rückmeldung! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein BetriebspraktikumAnschreiben Werkstudent als Consulting IT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10