Anschreiben Werkstudent als Consulting IT

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Ausbildung TierarzthelferinBewerbung für eine Ausbildung zum Bauzeichner
Autor Nachricht
Silviochamp
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.12.2017
Beiträge: 1
Anschreiben Werkstudent als Consulting IT
05.12.2017 11:43
Hi Liebe Community,
ich wollte mich für einen Werkstudentenjob bewerben, es wäre sehr nett wenn ihr Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten zu meinem Anschreiben hinterlassen könntet.

Der Arbeitgeber fordert folgende Punkte:

Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik,
"interesse an Erarbeitung von IT-Lösungen
kenntnisse von Methoden und Prozessen im Rahmen des Anforderungsmanagements und der konzeption von app Projekten (Use Cases, User Stories, Prototyping, Prozess- und interaktionsvisualisierung)
idealerweise Erfahrung mit Web Content Management Systemen sowie Testautomatisierungen"

Ich studiere derzeit Software Engineering und werde höchstwahrscheinlich im nächsten Semester fertig sein.

Mein Anschreiben dazu:

Bewerbung als Werkstudent im Bereich Consulting IT - Digital Marketing Experience


Sehr geehrter Herr ,

bei meiner Suche nach einer beruflichen Herausforderung hat mich Ihr Stellenangebot direkt angesprochen. Ihr Unternehmen schätze ich als fairen, dynamischen und zukunftsorientierten Arbeitgeber. Aus diesem Grund möchte ich meine Erfahrung im Bereich „ Digital Marketing Experience“ gewinnbringend für Sie und Ihr Team einsetzen. Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.
Derzeit befinde ich mich im zehnten Semester meines Studiums im Fachbereich „Software
Engineering“. Meine Vertiefungsrichtung liegt im Bereich „IT Management und Beratung“. Während meiner Studienzeit und dem sechsmonatigen Praxissemester entwickelte ich großes Interesse bei der Erarbeitung von IT- Lösungen und der Weiterentwicklung von Prozessen. Bei der Umsetzung und Konzeption von App-Projekten brachte ich mich stets mit großem Engagement ein. Meine Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich daher nutzen, mich erfolgreich in Ihre Aufgaben einzubringen und mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Ich bin jung, motiviert und konnte mich im Umgang mit Kollegen stets gut beweisen. Meine Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise und mein logisches Denken zeichnen mich aus. Durch mein großes Engagement und schnelle Auffassungsgabe bin ich mir sicher, Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich über eine persönliche Einladung zum Vorstellungsgespräch und bedanke mich herzlichst im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen,

Emrah Tefikovski

Anlagen:

- Arbeitszeugnis
- Lebenslauf
- Notenspiegel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Werkstudent als Consulting IT
18.12.2017 16:50
Hallo Silvio,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

bei meiner Suche nach einer beruflichen Herausforderung hat mich Ihr Stellenangebot direkt angesprochen.


Warum? Was reizt dich ganz konkret an der Stellenausschreibung?

Zitat:

Ihr Unternehmen schätze ich als fairen, dynamischen und zukunftsorientierten Arbeitgeber.


Woher weißt du denn, dass sich dei Firma so verhält? Hast du mit dem Unternehmen bereits Erfahrungen gesammelt? Ohne der Begründung ist das nur eine Standardphrase.

Zitat:

Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.


Das ist Platzverschwendung. Auf den Satz kannst du getrost verzichten.

Zitat:

Bei der Umsetzung und Konzeption von App-Projekten brachte ich mich stets mit großem Engagement ein.


Das scheint laut den Anforderungen ein zentrales Thema zu sein. Was hast du denn in dem Bereich der App-Entwicklung konkret gemacht? Welche Erfahrungen und Kenntnisse hast du "zum Beispiel" gesammelt? Wie werden sich diese Kenntnisse positiv auswirken?

Zitat:

Meine Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich daher nutzen, mich erfolgreich in Ihre Aufgaben einzubringen und mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.


Bringe lieber ein Projekt an, in dem du bisher gearbeitet hast. Dadurch wird deine Bewerbung interessanter. Das hier sind nur leere Phrasen.

Zitat:

Ich bin jung, motiviert und konnte mich im Umgang mit Kollegen stets gut beweisen. Meine Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise und mein logisches Denken zeichnen mich aus. Durch mein großes Engagement und schnelle Auffassungsgabe bin ich mir sicher, Ihren Anforderungen gerecht zu werden.


Auch hier fehlen die Begründungen an Beispielen. Das macht den gesamten Absatz haltlos.

Zitat:

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich über eine persönliche Einladung zum Vorstellungsgespräch und bedanke mich herzlichst im Voraus.


Den Satzteil "Habe ich Ihr Interesse geweckt?" kannst du ebenfalls entfernen, ebenso das Komma nach der Grußformel und die Auflistung der Anlagen.
-> Bewerbungsanschreiben - Aufbau und Inhalt

Im Großen und Ganzen ist der Inhalt zu sehr standard. Passe das mehr auf die individuellen Anforderungen an, begründe die aufgeführten Kenntnisse und Erfahrungen und erläutere detaillierter, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast. Die Zeit, die du dafür mehr aufwendest, sparst du bei der Anzahl der Bewerbungen, die du schreiben musst.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Ausbildung TierarzthelferinBewerbung für eine Ausbildung zum Bauzeichner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43