Anschreiben Auslandsstudium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Angaben im Anschreiben, wie exakt muss es sein?Tipps/Kritik erwünscht - Bewerbung Quereinstieg ...
Autor Nachricht
Mirily
Gast




Anschreiben Auslandsstudium
15.05.2013 16:06
Hallo, Ich bewerbe mich für ein Auslandsstudium in Italien. Wie findet ihr das Anschreiben?

Sehr geehrter Herr X,

als engagierte Studentin der Politikwissenschaften und Soziologie sprühe ich voller Ideen und Motivation. Gerne möchte ich im Sommersemester 2014 ein Auslandssemester in xx-Stadt, Italien verbringen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mein 5.Semester abgeschlossen.
Im Studium beschäftigen mich vor allem die Interessenvermittlung und Lobbying im politischen Mehrebenensystem und Europäische Wirtschaftspolitik. Im Laufe meines Studiums möchte ich gerne den Schwerpunkt auf Internationale Beziehungen setzen und an der Universität xx-stadt meine Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern.
Von dem Studienaufenthalt in xx-Stadt erwarte ich die Aneignung umfassender Kenntnisse über den Aufbau des italienischen Politikwissenschaft-Studium und einen Einblick in die politikwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte der Università degli Studi.
Darüber hinaus möchte ich gerne die italienische Sprache lernen und in die landestypischen Details von Italien eintauchen.
Aus diesem Grund werde ich zur Vorbereitung auf das Auslandssemester in den nächsten Semesterferien zwei Intensivkurse in Italienisch belegen und parallel zum Wintersemester einen dritten Kurs, um die Grundlagen der italienischen Sprache zu erlernen.

Es ist eine große Herausforderung in einem anderen Land zu studieren. Auf diese Art und Weise hoffe ich meinen Horizont zu erweitern, um so den Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen. Die Stadt xx ist geprägt von jungen Leuten, so dass es sicherlich sehr interessant und lehrreich sein dürfte, sich mit Ihnen über alle Dinge des Lebens auszutauschen und interessante Dinge zu lernen.
Da an der Universität xx weit über 65.000 Studenten studieren, erhoffe ich mir ein weitreichendes Netzwerk aufbauen zu können, das mir sowohl neue, lang andauernde, Freundschaften als auch Unterstützung für meinen weiteren beruflichen Werdegang beschert.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich durch meinen Aufenthalt an einer Partnerhochschule der Universität xx den hervorragenden Ruf letzterer entsprechend repräsentieren kann und mich sozial engagieren werde. Darauf lege ich besonderen Wert, so habe ich zum Beispiel an meinem ehemaligen Gymnasium aktiv an der Gestaltung des Jahrbuches mitgewirkt, gelegentlich kleinere Artikel für die Schüler-Zeitung verfasst oder mich als Klassensprecher dafür eingesetzt, dass ein gesundes Klassenklima herrscht.

Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine akademischen Vorkenntnisse, die internationale Ausrichtung meines Studiums und mein Interesse, eine fremde Kultur kennenzulernen, als Kandidatin für ein Auslandssemester an der Universität xx geeignet bin und den Aufenthalt motiviert und engagiert dort verbringen werde.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

tanytao
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 11.01.2013
Beiträge: 10
Zu: Anschreiben Auslandsstudium
16.05.2013 13:55
Hi Mirily

Find ich schon sehr gut. Ich finde, dass es gut rüber kommt, dass du leidenschaftlich gerne dahin möchtest und auch deine Beweggründe werden gut erläutert.
Anmerkung von mir: Ein bisschen variabler in der Wortgestaltung
Beispiel:

Zitat:

Die Stadt xx ist geprägt von jungen Leuten, so dass es sicherlich sehr interessant und lehrreich sein dürfte, sich mit Ihnen über alle Dinge des Lebens auszutauschen und interessante Dinge zu lernen.



-->Dieser Satz gefällt mir nicht. Der ist sehr schwammig und allgemein gehalten. Sich mit anderen Leuten über Dinge auszutauschen kannst du ja überall machen...

Du schreibst häufig "Ich erhoffe" Ich hoffe etc.

Zitat:

Auf diese Art und Weise hoffe ich meinen Horizont zu erweitern,



Das lieber mit Ich möchte auf diese Weise meine Italienischkenntnisse vertiefen...

Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Auslandsstudium
20.05.2013 15:49
Hallo Mirily,

im Vergleich zu der Vielzahl sonstiger akademischer Bewerbungen einmal eine Wohltat zu lesen. Dynamisch, friosch und so, dass man auch die Motivation regelrecht spüren kann.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Angaben im Anschreiben, wie exakt muss es sein?Tipps/Kritik erwünscht - Bewerbung Quereinstieg ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01