Anschreiben Berufseinstieg nach WIWI Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach erstem Job und Selbstständigkeit - Studium ...Bewerbung, Anschreiben
Autor Nachricht
Shavero
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.02.2020
Beiträge: 2
Anschreiben Berufseinstieg nach WIWI Studium
24.02.2020 17:48
Hallo,

ich habe letztens mein Studium beendet und möchte mich nun auf Stellen bewerben Smile
Ich habe mir ziemlich lange überlegt, in welche Richtung es gehen sollte. Bin dann bei der Personalverwaltung hängen geblieben. Kann vielleicht mal jemand drübergucken und mir sagen, was er denkt? Bin über jeden Tipp dankbar!

Als Hinweis vorne weg: Ich habe leider noch keine Erfahrung in diesem Bereich, was aber laut Stellenausschreibung auch nicht erwartet wird. Zudem würde ich gerne noch irgendwie einbringen, wieso ich genau das machen möchte. Im Studium hatte ich leider nicht die Chance in diesem Bereich etwas konkretes zu lernen. Es geht auch mehr um Organisation, nicht um Einstellung von Mitarbeitern usw.
Das liegt mir und macht mir viel Freude. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, an welcher Stelle ich das am besten einbringen könnte Smile
Danke!!
(Bzw. sollte ich noch genauer auf die Inhalte meines Studiums eingehen?)


Zuletzt bearbeitet von Shavero am 25.02.2020 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1786
Anschreiben Berufseinstieg nach WIWI Studium
25.02.2020 08:22
Hallo Shavero,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben. Dein Betreff mit Referenz auf den Fundort der Stellenanzeige fehlt dann noch im Seitenkopf.

Zitat:

Ihre Stellenausschreibung als Junior Sachbearbeiterin in der Personalverwaltung ist mir bei meiner Suche nach einem Direkteinstieg in den Beruf sofort aufgefallen. Insbesondere die Betreuung von Kunden, die abwechslungsreichen Aufgaben sowie die Möglichkeit, bereits als Berufseinsteiger Verantwortung zu übernehmen, finde ich sehr ansprechend.


Bestimmt kannst du diese zwei Sätze zu einem kürzeren Satz vereinheitlichen. Das nimmt m.E. zuviel Platz weg.

Zitat:

Hierbei erarbeitete ich mir das notwendige Wissen, um meine Aufgaben bestmöglich erledigen zu können.


Du könntest noch genauer den Bezug zwischen deinen Qualifikationen zu den Stellenanforderungen herstellen. Bestimmt bringt es schon was, diesen Satz vor den Satz mit den Reisekostenabrechnungen etc. zu stellen.

Ansonsten, ja ich kenne nun die Stellenanzeige nicht ... dein Anschreiben liest sich aber sehr flüssig.

Deinen Wunsch nach Organisation könntest du im Rahmen des Satzes "Neben der eigenständigen Organisation ... mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzt." bestärken, wenn du das möchtest.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie online Ihre Bewerbung mit Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shavero
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.02.2020
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Berufseinstieg nach WIWI Studium
25.02.2020 09:08
Die Stellenanzeige habe ich hier unten angefügt.

Danke auf jeden Fall schonmal für dein Feedback!
Für mich persönlich fehlt irgendwie noch der Grund, wieso ich genau diesen Job machen möchte... Ich stelle mir das einfach sehr spannend vor verschiedene Unternehmen zu beraten und auch die Berechnungen für die Altersvorsorge zu berechnen. Ich weiß leider nicht, wie ich das am besten verpacken kann. Sad

Ich habe versucht auf die meisten Anforderungen einzugehen. Bin aber dankbar, wenn irgendein wichtiger Bezug fehlt oder zu viel ist Smile

Was erwartet Sie?
-Betreuung und Abwicklung der Versorgungspläne unserer Kunden, insbesondere Durchführung und Kontrolle von Berechnungen (u.a. Anwartschaften und Leistungshöhen)
-Freundliche und kompetente Betreuung der Anspruchsberechtigten und Personalabteilungen unter Berücksichtigung von arbeits- und steuerrechtlichen Aspekten
-Aufbau und Pflege von Kundenkontakten sowie Setzen und Einhalten von hohen Qualitätsstandards im Rahmen der Kundenverbindung
-Überprüfung und Sicherung des Qualitätsstandards der eingesetzten Systeme sowie der geführten Daten und der laufenden Prozesse
-Übernahme von kundenbezogenen Sonderaufgaben im Team
-Bereichsübergreifende Abstimmung

Was bringen Sie mit?
-eine überdurchschnittlich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches (FH)-Studium
-die Fähigkeit zum strukturierten und analytischen Denken sowie kundenorientierten Handelns
-sichere MS Office Kenntnisse (MS Excel, MS Word, MS Power Point)
-die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten, Erschließen neuer Fachgebiete und Offenheit für wechselnde Aufgabenschwerpunkte
-die Fähigkeit zum Erkennen von übergeordneten Zusammenhängen
-sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
-ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, hohes Qualitätsbewusstsein und überdurchschnittliches Engagement
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nach erstem Job und Selbstständigkeit - Studium ...Bewerbung, Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Verkaufsberater MINI Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.03.2020 14:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben BA-Arbeit(Probleme mit Grammatik/Rechtschr.) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2020 13:58
Keine neuen Beiträge Bewerbung, Anschreiben ManWie Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.02.2020 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben für eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.02.2020 13:54