Anschreiben Bewerbung als Schulungskoordinatorin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Werkstudent so in Ordnung?Anschreiben Logistikmeisterin
Autor Nachricht
n3n3n3
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.10.2019
Beiträge: 2
Anschreiben Bewerbung als Schulungskoordinatorin
08.10.2019 17:08
Liebe Community,

ich möchte mich auf eine Stellenanzeige als Schulungskoordinatorin einer großen Firma bzw. deren Akademie bewerben (Stelle in Teilzeit). Und brauche offenes und ehrliches Feedback!


Folgende Ausgangssituation bzw. zu den Rahmenbedingungen, was Lebenslauf bzw. meine beruflichen Erfahrungen/ Tätigkeiten betreffen: Derzeit bin ich noch in Elternzeit von Kind 2 in ungekündigter Stellung bei Arbeitgeber 2 (mein Aufgabenspektrum hier war eher ein rein Beratendes, ich habe kein Zwischenzeugnis), davor war ich in Elternzeit von Kind 1 (während dieser Zeit ist mein damaliger AG1 insolvent gegangen Arbeitszeugnis liegt vor), hier hatte ich nicht nur beratende Tätigkeiten sondern auch die nun gewünschten koordinierenden.

Fragen:
Sollte ich (außer im Lebenslauf) erwähnen, dass ich mich gerade in Elternzeit befinde?
Ist mein Aufgabenspektrum klar beschrieben? Kann ich die Reihenfolge (siehe Rahmenbedingung AG1 und AG2)s so stehen lassen?
Welche Variante des Anschreibens bevorzugt ihr?
Was kann ich noch verbessern oder verändern?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Vielen Dank.

------------
Anschreiben Variante 1

Sehr geehrter Herr XXX,
wie ich vor kurzer Zeit durch Herrn XX erfahren habe, sind Sie auf der Suche nach einer weiteren Schulungskoordinatorin. Ich bringe nicht nur die notwendigen fachlichen Kompetenzen mit, sondern freue mich auf einen neuen Wirkungskreis mit der Chance, meine Fähigkeiten im organisatorischen Bereich wieder stärker einzubringen.
Das von Ihnen angeforderte Profil und die positive Außenwirkung der "XY-Familie" bestärken mich, mich zu bewerben.

Mittlerweile blicke ich auf eine insgesamt sechsjährige Tätigkeit innerhalb der Bildungsarbeit zurück. Zuletzt arbeitete ich mit Menschen in besonderen Lebenslagen. Doch besonders Freude bereitete es mir nicht nur innerhalb der Beratungsarbeit tätig zu sein, sondern mich auch mit Erfolg im strukturellen und strategischen Bereich einzubringen. Bereits nach kurzer Zeit übernahm ich die Leitung von langfristigen Projekten bei der XX (insolvent seit 2016).
Mir oblag hierbei die eigenverantwortliche Koordination und Administration von Schulungs- und Projektwochen.
Zu meinen Aufgaben gehörten neben der eigenen Dozententätigkeit die Vor- und Nachbereitung, die Terminplanung und -überwachung, das Erstellen der Dozenteneinsatzpläne, inklusive der Koordination von Absagen und Verschiebungen, das Planen und Vorbereiten und die Evaluation der Projekte. Die lückenlose Dokumentation war ein weiterer wichtiger Bestandteil.
Meine Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ist durch die Betreuung und Beratung der Projektteilnehmenden sowie der Dozenten positiv geprägt.

Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sich auf ein neues Arbeitsumfeld freut, fachliches Wissen mitbringt und sich durch persönliches Engagement auszeichnet.
Mein aktuelles Arbeitsverhältnis unterliegt der Kündigungsfrist von vier Wochen zum jeweiligen Monatsende. Meine Jahresgehaltsvorstellung liegt zwischen XX€ und XX€ Brutto plus Jahressonderzahlung.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und über die Einladung zu einem Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

----------------
Variante 2

Sehr geehrter Herr XX

wie ich vor kurzer Zeit durch Herrn XX erfahren habe, sind Sie auf der Suche nach einer weiteren Schulungskoordinatorin. Ich bringe nicht nur die notwendigen fachlichen Kompetenzen mit, sondern freue mich auf einen neuen Wirkungskreis mit der Chance, meine Fähigkeiten im organisatorischen Bereich wieder stärker einzubringen. Das von Ihnen angeforderte Profil und die positive Außenwirkung der „XX Familie" bestärken mich, mich zu bewerben.

Mittlerweile blicke ich auf eine insgesamt sechsjährige Tätigkeit innerhalb der Bildungsarbeit zurück. Besonders Freude bereitet es mir nicht nur innerhalb der Beratungsarbeit tätig zu sein, sondern mich auch mit Erfolg im strukturellen und strategischen Bereich einzubringen. Bereits nach kurzer Zeit übernahm ich die Leitung von langfristigen Projekten bei der XX (insolvent seit 2016).
Mir oblag hierbei die eigenverantwortliche Koordination und Administration von Schulungs- und Projektwochen.
Zu meinen Aufgaben zählten hierbei die Schulungen und Einsätze der Dozenten zu planen sowie vor- und nachzubereiten. Die lückenlose Dokumentation inklusive das Führen von Teilnehmer-, Dozenten- und Einsatzplänen war ein weiterer wichtiger Bestandteil. Diese wurden im jährlichen Rhythmus durch das Ministerium für Bildung geprüft.
In herausfordernden Zeiten (beispielsweise kurzfristiger Ausfall von Dozenten) gelang es mir für die Situation stets eine gute Lösung zu finden. Nicht nur für Kunden und Teilnehmer war ich die erste Ansprechpartnerin, sondern auch für die gemeinsamen Kooperationspartner wie die IHK sowie die HWK mit Ihrem Bildungshaus der Gewerbe Akademie.


Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sich auf ein neues Arbeitsumfeld freut, fachliches Wissen mitbringt und sich durch persönliches Engagement auszeichnet.
Mein aktuelles Arbeitsverhältnis unterliegt der Kündigungsfrist von vier Wochen zum jeweiligen Monatsende. Meine Jahresgehaltsvorstellung liegt zwischen XX€ und XX€ Brutto plus Jahressonderzahlung.
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und über die Einladung zu einem Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Zu: Anschreiben Bewerbung als Schulungskoordinatorin
09.10.2019 14:57
Ich habe einfach die erste Bewerbung genommen und umgeschrieben. Schauen Sie mal durch. Die Elternzeit würde ich persönlich im Lebenslauf belassen. Das persönliche Gespräch sollte auch im Betreff genannt werden.

Sehr geehrter Herr XXX,

wie ich durch Herrn XX erfahren habe, sind Sie derzeit auf der Suche nach einer Schulungskoordinatorin. Ich bringe die erforderlichen Kompetenzen mit und freue mich auf einen neuen Wirkungskreis mit der Möglichkeit, meine Fähigkeiten im organisatorischen Bereich wieder stärker einzubringen. Das von Ihnen angeforderte Profil und die positive Außenwirkung der "XY-Familie" bestärken mich in meinem Wunsch, bei Ihnen tätig zu werden.

Mittlerweile blicke ich auf eine sechsjährige Tätigkeit innerhalb der Bildungsarbeit zurück. Zuletzt arbeitete ich mit Menschen in besonderen Lebenslagen. Besonders viel Freude bereitete es mir zudem, mich auch mit Erfolg im strukturellen und strategischen Bereich einzubringen. So übernahm ich bereits nach kurzer Zeit die Leitung von langfristigen Projekten bei der XX. Mir oblag dabei die eigenverantwortliche Koordination und Administration von Schulungs- und Projektwochen.

Zu meinen Aufgaben gehörten neben der eigenen Dozententätigkeit, die Vor- und Nachbereitung, die Terminplanung und -überwachung, das Erstellen der Dozenteneinsatzpläne, inklusive der Koordination von Absagen und Verschiebungen, das Planen und Vorbereiten und die Evaluation der Projekte. Die lückenlose Dokumentation war ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Meine Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ist durch die Betreuung und Beratung der Projektteilnehmenden sowie der Dozenten positiv ausgeprägt.

Ich freue mich, mein fachliches Wissen und persönliches Engagement bei Ihnen einzubringen. Mein aktuelles Arbeitsverhältnis unterliegt der Kündigungsfrist von vier Wochen zum jeweiligen Monatsende. Meine Jahresgehaltsvorstellung liegt zwischen XX€ und XX€.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Person.

Mit freundlichen Grüßen
n3n3n3
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.10.2019
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Korrektur
10.10.2019 09:12
Danke für die hilfreiche Korrektur.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Werkstudent so in Ordnung?Anschreiben Logistikmeisterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43