Anschreiben Bundesbank (mittl. Dienst), zweite Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für eine Ausbildung zum BauzeichnerBewerbung für eine Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
Julian456
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 4
Anschreiben Bundesbank (mittl. Dienst), zweite Ausbildung
18.12.2017 23:02
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Nach meiner ersten Ausbildung (Bankkaufmann), einem wenig erfolgreichen Studium und der nun betriebsbedingten Kündigung meiner aktuellen Stelle (Vertrieb), bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Ich weiß jetzt zumindest, dass ich nichts mehr mit dem Vertrieb zu tun haben möchte und eine Stelle im administrativen Bereich suche.

Mir hat bei meiner ersten Ausbildung besonders die Arbeit an der Kasse gefallen. Leider wurden jedoch sehr viele Geschäftsstellen geschlossen und auch die klassischen Kassen wurden immer weniger, sodass ich mich damals bereits für etwas anderes (Studium) entschieden habe.

Nun habe ich eine Stelle bei der Bundesbank (Mittlerer Bankdienst (Geldbearbeitung)) gefunden und ein Anschreiben erstellt.

Bitte um Feedback. Mir fällt es natürlich schwer zu erklären, warum ich nach meinem bisherigen Werdegang wieder eine Ausbildung anfangen möchte. Wie formuliere ich das kurz und knapp?

Zitat:


Bewerbung um den Ausbildungsplatz für den Mittleren Bankdienst (Geldbearbeitung)
Anzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte "Name",

die von Ihnen beschriebenen Aufgaben sind mir aus meiner früheren beruflichen Station bei der "Bank" bestens bekannt. Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Stelle bieten, haben mich sofort begeistert und ich bin mir sicher, der Richtige für diese Ausbildung zu sein.

Bereits während meiner vorangegangenen Ausbildung war ich unter anderem in der Geldbearbeitung tätig und habe umfassende Erfahrungen beim Zählen und Verpacken von Banknoten und Münzen gesammelt. Im Anschluss habe ich dann vertretungsweise die Hauptkasse geführt und war hierbei auch für die Geldbestellungen und Ablieferungen zuständig.

Im Laufe meiner bisherigen Tätigkeiten stellte ich fest, dass meine Stärken in der verantwortungsvollen Kassen- und Tresortätigkeit sowie der dazugehörigen kaufmännischen Sachbearbeitung liegen. Aus diesem Grund möchte ich meinen beruflichen Fokus auf diesen Bereich konzentrieren.

Die Bundesbank bietet mir nun in einem spannenden Umfeld die Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen umzusetzen und zu erweitern. Hierbei gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der durch konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft und vor allem für einen Kassenabschluss ohne Differenzen sorgt.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich bereits jetzt über die Einladung zum
persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Versteher
Gast




Zu: Anschreiben Bundesbank (mittl. Dienst), zweite Ausbildung
19.12.2017 11:59
Hallo Julian456,

in meiner Einleitung gibst Du Antworten auf Fragen, die Du in Deiner Einleitung offen gelassen hast, weißt deutlicher auf Deine Qualitäten hin und bekundest Deine Freude, über Deine berufliche Zukunft im Hause "Bundesbank".

Zitat:



Sehr geehrte Frau xxx,

die von Ihnen beschriebenen Aufgaben sind mir dank meiner Ausbildung bestens bekannt und werde deshalb alle Anforderungen meistern. Die berufliche Perspektive, die Sie mir bieten, hat mich sofort angesprochen, weil ... Folglich ist es mein Wunsch, im Dienste der Bundesbank zu stehen und freue mich darauf.



Mit lieben Grüßen

Versteher
Jackjones
Gast




Anschreiben Bundesbank im mittleren Dienst - Ausbildung
22.12.2017 11:11
Hallo Julian,

ich weiß nicht, du überzeugst mich nicht mit deinem Berufswunsch. Wenn du noch keine Ausbildung haben würdest, dann käme das sicher nicht so rüber. Aber ich mein, warum sollte das Ausbildungsunternehmen denn dir die Ausbildungsstelle geben. Jemanden, der bereits eine Ausbildung und dazu ein Studium inne hat. Man muss doch jederzeit damit rechnen, dass du die Ausbildung abbrichst. Schließlich hast du bereits andere Ausbildung - verlierst also nicht viel.

Versuche daher noch mehr, deinen neuen Berufswunsch zu begründen und versuche einen roten Faden in deiner beruflichen Entwicklung glaubwürdig herüberzubringen. Ersteres machst du am Besten dadurch, dass zeigst, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Interessant ist an dieser Stelle sicher auch, warum du diesen Beruf nicht schon von Beginn an gelernt hast und erst jetzt damit kommst.

So nebenher, welche Rolle spielt denn das Studium eigentlich?

VG, Jack
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für eine Ausbildung zum BauzeichnerBewerbung für eine Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10