Anschreiben CFD-Berechnungsingenieur (Berufseinsteiger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als QualitätskontrolleurinBewerbung als Prüfungassistentin
Autor Nachricht
plopp
Gast




Anschreiben CFD-Berechnungsingenieur (Berufseinsteiger)
19.02.2014 18:33
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe hier mal ein etwas "freches" und kurzes Anschreiben um eine Stelle als CFD-Berechnungsingenieur gezaubert. Nun wäre es richtig hilfreich, mal zu erfahren, wie das Ganze so ankommt und ob es ggf. noch weiteres Optimierungspotential gibt.

Hier noch ein Auszug aus der Stellenanzeige:

Aufgaben:
    Anwendung, Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandenen Simulationsplattform
    Durchführen von CFD-Simulationen
    Modellvalidierung mit Literatur-/ Versuchsdaten
    Berechnungen mit MATLAB automatisieren
    Kunden selbständig betreuen


Anforderungen:
    Abgeschlossenes Maschinenbau-Studium, o.ä.
    Erste Berufserfahrung im CFD/FEM-Bereich erwünscht
    Erfahrung in MATLAB-Programmierung vorteilhaft
    Kenntnisse in Analyse und Entwurf von strömungstechnischen Systemen
    Gute Kenntnisse der Strömungsmechanik
    Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Hohes mathematisches Verständnis und systematische Arbeitsweise


Die Stelle passt so ziemlich in das Gebiet, was ich bisher gemacht habe und WO ich persönlich auch meine Kernkompetenz sehe. Der Theorie nach bin ich dafür so ziemlich der "Idealkandidat", da ich in der Anforderungsliste ALLE PUNKTE bejahen kann Cool

--------------------------

So, here we go:

Bewerbung als CFD-Berechnungsingenieur, Ref.-Code abc123

Sehr geehrte Frau Mustermann,

Berechnung? Strömungssimulation? MATLAB? Passt.

Warum?

In Teamarbeit (fachwiss. Projektarbeit) habe ich zusammen mit einem Kommilitonen einen rotierenden, dünnen Tropfen theoretisch untersucht. Nach der mathematischen Modellbildung wurde ein eigener MATLAB-CFD-Solver programmiert und die Rechenergebnisse auf physikalische Korrektheit hin überprüft.

Wegen sehr guter Erfahrungen mit dem Tropfen, blieb ich der numerischen Strömungsmechanik (CFD) im Rahmen der Diplomarbeit treu: Hier habe ich mich mit der Partikelbewegung in einer laminaren Rohrströmung beschäftigt. Ausgehend von der Modellbildung mit ANSYS CFX wurde wiederum ein MATLAB-CFD-Solver programmiert, welcher die Partikelbewegung berechnet.

Ich habe im September 2013 mein Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der TU Müsterstädtchen als Diplom-Ingenieur erfolgreich abgeschlossen. Die Konstante im Studium ist die Wärme- und Strömungslehre, weswegen ich dort auch meine Kernkompetenz sehe. Das erforderliche mathematische Verständnis ist deswegen ebenfalls vorhanden.

Was will ich beruflich machen?

Wegen der starken Orientierung in Richtung CFD gegen Ende meines Studiums, möchte ich weiterhin den gesamten CFD-Workflow professionell durchführen und meinen Berufseinstieg erfolgreich umsetzen.

Was bringe ich mit?

Eine selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, wie auch eine zügige Auffassungsgabe, welche ich in meiner Diplomarbeit, der Projekt- und Studienarbeit unter Beweis stellen konnte. Als Tutor für „Thermodynamik“ und „Grundlagen der Wärmeübertragung“ konnte ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit demonstrieren.

Weitere Details würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch darlegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dipl.-Ing. NekroCulto

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





freches Anschreiben
11.03.2014 13:44
Zwischen dem Betreff und der Anrede werden m.E. zwei Zeilen freigelassen. Hier müsste also noch eine Leerzeile rein.

Berechnung? Strömungssimulation? MATLAB? Passt.
Mhm, ne richtige Einleitung wäre mir lieber, da es sich um ein formales Schreiben handelt. Aber wenn du das machst, dann richtig, also hier Passt ein Ausrufezeichen!

Die Fragen finde ich dann aber überflüssig, sogar eher reine Platzverschwendung. Für eine Dritte Seite kann man das machen, aber für das Anschreiben muss man sich den Platz einteilen und nicht verschwenden.

fachwiss. Projektarbeit
Ist fachwiss. eine offizielle Abkürzung? Wenn nicht, dann schreibe das aus. Falls ja, dann schreibe das auch aus Wink

wurde wiederum ein MATLAB-CFD-Solver programmiert, welcher die Partikelbewegung berechnet.
Hast DU das programmiert? Wenn ja, dann schreibe das auch hin!

Ich habe im September 2013 mein Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der TU Müsterstädtchen als Diplom-Ingenieur erfolgreich abgeschlossen.
Was machst du denn seit September?

Wegen der starken Orientierung in Richtung CFD gegen Ende meines Studiums, möchte ich weiterhin den gesamten CFD-Workflow professionell durchführen und meinen Berufseinstieg erfolgreich umsetzen.
Das könntest du in die Einleitung einbauen, wenn du mal eine erstellen willst.

Weitere Details würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch darlegen.
-> Weitere Einzelheiten können gerne in einem Vorstellungsgespräch besprechen.
Das Vorstellungsgespräch sollte immer persönlich sein Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als QualitätskontrolleurinBewerbung als Prüfungassistentin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Berufseinsteiger Industrial Engineer Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.10.2023 14:03
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00