Anschreiben Chemielaborant nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachkraft für Postdienstleistungen ...Bewerbungsschreiben Informatikkaufmann/Hilfe
Autor Nachricht
flowinimo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland
Anschreiben Chemielaborant nach Studienabbruch
19.01.2014 20:23
Hallo Smile

Ich habe hier eine Version meines Anschreibens für eine Ausbildung zum Chemielaboranten mal angefertigt und würde gerne eure Meinung dazu hören. (ich hab mir mühe gegeben :p)

Vorweg: ich hab erst die Realschule besucht (Chemie 1 und zusatzkurs Chemie 1), dann abitur (Chemie aus Administrativen Gründen nicht gewählt bzw abgewählt), dann 1 Jahr Wirtschaftsing studium, dann 4 Jahre Bauing Studium und möchte gerne jetzt eine Ausbildung anfangen!

Toll wäre wenn ihr vllt das Anschreiben kurz bewerten könntet. z.B.
- Ob der Anfang so okay ist oder ob das vllt zuviel beschrieben ist warum ich mich für die Chemiebranche entscheide (bzw zu wenig? passend?)
- Ob das Thema Studienabbruch richtig eingeordnet ist, passend formuliert oder wie ich es besser formulieren könnte
- Ob ich meine Fähigkeiten und Stärken genug hervorgehoben habe?

etc!


"Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Stellenanzeige bei xx habe ich erfahren, dass sie zum xxxdatumxxx Auszubildende für das xxxihrenbetriebxxx suchen. Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben und Tätigkeiten des Chemielaboranten haben mich sehr angesprochen, daher bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildung.

Schon während meines vierwöchigen Schulpraktikums als Chemielaborant, habe ich erste Eindrücke vermittelt bekommen und interessiere mich seitdem sehr für dieses Berufsfeld.
Die dadurch gegebene Motivation sich mit Chemie verstärkt auseinanderzusetzen, spiegelt sich in meinen sehr guten Chemienoten in der Realschule wieder.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bisher mehrere Semester Bauingenieurswesen studiert. Durch die im Studium vorgesehene Laborarbeit und den Laborpraktika habe ich gemerkt dass der Weg eines theoretischen Studiums nicht der richtige ist.
Ich möchte praxisorientiert ausgebildet werden und bin sehr motiviert, diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Aufgrund der Studienleistung habe ich ein sehr gutes technisches Verständnis sowie die ausgeprägte Fähigkeit Probleme ganzheitlich zu analysieren und zu lösen. Ebenfalls arbeite ich sehr sorgfältig und lerne schnell. Des Weiteren habe ich meine Fremdsprachenkenntnisse in Englisch durch Hochschulkurse stets ausgebaut, welche sich auf einem hohen Niveau befinden.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

xx


Anlagen"

Danke für eure Hilfe Smile

Gruß Flow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

saico91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.01.2014
Beiträge: 1
Zu: Anschreiben Chemielaborant nach Studienabbruch
24.01.2014 22:07
Also Vorweg:
Durch die schon im Studium gewonnenen Kenntnisse hast du gute Chancen, wenn du sie richtig "verkaufst".
Auch ist es nicht schlimm, wenn du Chemie nicht in der Oberstufe hattest.

Dein Anfang macht mir wenig Lust weiter zu lesen, floskeln mit "hiermit bewerbe ich mich.." klingen glaube ich für die meisten Personaler echt nach Floskeln.. natürlich bewirbst du dich, steht ja schon im Betreff und was sollst du sonst machen? Denen einfach aus Lust und Laune schreiben? UND WIRKLICH GANZ GANZ GANZ GANZ WICHTIG: NIEMALS aber wirklich NIEMALS! Damen und Herren schreiben! Finde raus an wen die Bewerbung gehen muss zur Not ruf im Betrieb an und frag nach, denn das sind keine Unmenschen dort und durch den Hörer können sie dir nicht den Kopf abbeißen und großes Interesse kommt an!

Das du ein Praktikum als Chemielaborant gemacht hast ist gut! Nutz auch diese Erfahrug und verkaufe sie richtig!
Vielleicht noch näher darauf eingehen, was du bereits an Laborerfahrungen hast. Der Teil mit den Englischkenntnissen ist super!

Meinen erfolgreichen Bewerbungstext hast du als PN bekommen Wink

LG
saico
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachkraft für Postdienstleistungen ...Bewerbungsschreiben Informatikkaufmann/Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01