Anschreiben: Elektroingenieur-Absolvent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung nach der AusbildungBewerbung als Fachverkäuferin (Bäckerei) ohne ...
Autor Nachricht
paper
Gast




Anschreiben: Elektroingenieur-Absolvent
04.01.2015 20:33
Hallo zusammen,

Anschreiben sind leider nicht meine Stärke, daher würde ich eure Meinung gerne dazu hören und lesen.

Vorab: Ein konkretes Stellenangebot ist es nicht, allerdings ist die Abteilung bekannt.

Hintergrund: Teamleiter auf einer Job-Messe kennengelernt, Lebenslauf in die Hand gedrückt und zum Telefoninterview eingeladen worden. Weitere Unterlagen sind nicht direkt verlangt worden (bis auf Arbeitszeugnis und Abschluss).
Telefoninterview "bestanden"; bin also eingeladen.
Ansprachpartner sind einmal der Teamleiter und ein Recruiter, beide wollte ich im Anschreiben addressieren.

Um einen vollständigen Eindruck zu machen, lege ich ein Anschreiben noch bei.

Also, hier ist der Graus:

Elektroingenieur im Bereich BLABLABLA;
unser Telefongespräch vom xx.xx

Sehr geehrter Herr XXX,
sehr geehrte Frau YYY,

Im xx.xx erhielt ich meinen Bachelor in Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt „Elektrische Energie- und Umwelttechnik“ an der XXX. Während meines Studiums eignete ich mir umfassende Kenntnisse in der Energietechnik, Antriebstechnik sowie in der Regelungs- und Automatisierungstechnik an und möchte diese gerne bei Ihnen effizient einsetzen.

In meiner Bachelor-Thesis zum Thema „Synthetische Auswertung von Messungen an Synchron- und Asynchronmaschinen in Bezug auf theoretische Berechnungen unter Verwendung von FEM“ testete ich verschiedene Elektromotoren und bestimmte deren Eigenschaften. Daraus entwickelte ich ein in Schaltung und Dimension variables ANSYS-Modell. Durch diese Tätigkeit bin ich bestens mit dem Aufbau und Entwurf von CAD und FEM-Modellen vertraut. Ich kenne mich außerdem bestens mit der Messwerterfassung und –bearbeitung in MathCad, MS Excel und ANSYS aus.

Im Laufe meiner Projektarbeit am Lehrstuhl für Mess- und Regelungstechnik baute ich meine Fähigkeiten der C/C++ Programmierung, sowie den Aufbau und Entwurf von analogen und digitalen Schaltungen aus.
Meine Englischkenntnisse sind solide. In Bezug auf meinen Einsatzort bin ich natürlich reisebereit und flexibel.

XXX ist ein erfahrenes und erfolgreiches Unternehmen. Ihre Firma bietet interessante Aufgaben und modernste Technik in der größten Industriebranche Deutschlands. Deswegen sehe ich in einer Anstellung in Ihrem Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit für meine berufliche Zukunft.
Ich bin es gewohnt, mich im Team mit anderen abzustimmen und zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Ich setze mir konkrete Ziele, bei deren Lösung ich mein Analysevermögen nutze. Zudem fällt mir das Einarbeiten in neue technische Sachverhalte leicht und begeistert mich.

--------------
Der letzte Satz ist eventuell etwas unglücklich, allerdings brauchte ich eine Überbrückung zum vorangegangen Satz.
"Das Einarbeiten in neue technische Sachverhalte begeistert mich und fällt mir leicht." War das Original.

Der Übergang von Englischkenntnisse zu Einsatzort zur Firmenbegeisterung könnte auch noch einen schliff vertragen. Vielleicht hat einer von euch da eine elegante Anregung oder Idee Smile

Ich bedanke mich schonmal!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Augenwischer
Gast




Zu: Anschreiben: Elektroingenieur-Absolvent
05.01.2015 01:17
Hallo paper,

was hältst Du von diesen Formulierungen?

Zitat:



Meine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher und begünstigen meine flexible Reisebereitschaft zu jedem Einsatzort.




Zitat:



Die Einarbeitung in neue technische Sachverhalte verrichte ich mit Verve und einer er­folgs­si­cheren Leichtigkeit. Hierbei hilft mir meine konkrete Zielsetzung, bei deren Lösung ich mein hell­sich­tiges Analysevermögen nutzbringend einsetze - welches sich während meines Studiums entwickelt hat.


Mein Nebensatz macht die Aussage etwas glaubhafter. Wink

Gute Nacht.

Mit lieben Grüßen

Augenwischer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung nach der AusbildungBewerbung als Fachverkäuferin (Bäckerei) ohne ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01