Bewerbung nach der Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Büroangestellte - QuereinstiegAnschreiben: Elektroingenieur-Absolvent
Autor Nachricht
Swain_Blake
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 3
Bewerbung nach der Ausbildung
02.01.2015 16:32
Moin Leute,
da ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde, muss ich mich nun um einen Job bemühen.
Allerdings bin ich vollkommen aus der Ãœbung, was das Bewerbungenschreiben angeht :/.
In der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann eine Perfekte Bewerbung zu schreiben, bitte ich hier nun um hilfe bei meinem Anschreiben. Den Rest habe ich problemlos auf die Reihe bekommen aber mein Anschreiben sieht irgendwie komisch aus.

Zitat:

Lukas **
**-Weg 1
** **
***/**
me@**.de


** ** Zerspanungstechnik
Herr **
** 33
** **


02.01.2015


Ihr Stellenangebot zum CNC-Fräser


Sehr geehrter Herr **,

Da ich zum 30.01.2015 meine Berufsausbildung abschließe und von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werde, suche ich einen Arbeitsplatz. Beim durchstöbern der Angebote in der Jobbörse der Arbeitsagentur, bin ich auf ihr Stellenangebot gestoßen, welches ich sofort ansprechend fand, auch durch die Nähe zu meinem Wohnort.

Während meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker habe ich gelernt, mit Fräsen und Drehmaschinen umzugehen. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag bei der Präzisen Fertigung von Einzelteilen und Kleinserien an den Ausbildungsmaschinen mit Dialog 4 Steuerung oder den Konventionellen Maschinen. Das CNC-Fräsen macht mir besonders Spaß, weshalb ich diese Tätigkeit gerne Ausführen will.

Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team.

Der Arbeitsantritt wäre zum 01.02.2015 möglich und ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Lukas **

[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung nach der Ausbildung
03.01.2015 01:46
Hallo Lukas,

Dein Anschreiben hat noch Luft nach oben. Achte auf Rechtschreibfehler. Dieses Programm hilft Dir dabei. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Ich habe Dir ein Anschreiben verfasst, das Du noch mit Deinen Daten versehen musst.

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß als auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deine Motivation sollte fühlbar werden.

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

-------------------------------

Ihr Stellenangebot zum CNC-Fräser (Schaue Dir die richtige Schreibweise von meinem Beispiel an)


Sehr geehrter Herr **,

Da ich zum 30.01.2015 meine Berufsausbildung abschließe und von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werde, suche ich einen Arbeitsplatz. Beim durchstöbern der Angebote in der Jobbörse der Arbeitsagentur, bin ich auf ihr Stellenangebot gestoßen, welches ich sofort ansprechend fand, auch durch die Nähe zu meinem Wohnort. Daten gehören in den Lebenslauf (30.01.2015). Alles was Deine Person infrage stellt, gehört nicht ins Anschreiben (... nicht übernommen werde, ...). Deine Bewerbungsabsicht steht schon in der Betreffzeile.

Während meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker habe ich gelernt, mit Fräsen und Drehmaschinen umzugehen. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag bei der Präzisen Fertigung von Einzelteilen und Kleinserien an den Ausbildungsmaschinen mit Dialog 4 Steuerung oder den Konventionellen Maschinen. Das CNC-Fräsen macht mir besonders Spaß, weshalb ich diese Tätigkeit gerne Ausführen will. Vom Inhalt her ist der Textblock gut. Das Wort "Ausbildungsmaschinen" gibt mir das Gefühl, Du hättest ein Praktikum absolviert.

Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team. Deine Beteuerungen glaubt Dir kein Mensch, wenn sie nicht bewiesen sind. Den Satz mit der "schnellen Wissensaneignung" habe ich in meinem Beispiel entfernt, weil diese Aussage schon in der Einleitung steht.

Der Arbeitsantritt wäre zum 01.02.2015 möglich und ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Die Mitteilung würde ich im Vorstellungsgespräch klären. Hier fehlt eher ein freundlicher Abschlusssatz.


Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------

Zitat:



Bewerbung als CNC-Fräser
Ihr Stellenangebot im Fachmagazin "Wo gehobelt wird ..."

Sehr geehrter Herr Eisenbart,

meine Berufsausbildung ist fast abgeschlossen und ich kann es kaum erwarten, durch gute Leistungen, gutes Geld zu verdienen. Der ausgezeichnete Ruf eilt Ihrem Unternehmen voraus und befindet sich, zu meiner Freude, ganz in der Nähe meines Wohnortes. Meine Qualifikationen decken sich weitgehend mit Ihren Anforderungen. Deshalb kann ich Ihnen verbindlich zusichern, dass ich mich schnell in alle spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten werde, und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

Während meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker habe ich gelernt, mit Fräsen und Drehmaschinen umzugehen. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag bei der präzisen Fertigung von Einzelteilen und Kleinserien, an Maschinen mit Dialog 4 Steuerung oder an konventionellen Maschinen. Das CNC-Fräsen macht mir besonders Freude, weshalb ich bestrebt bin, diese Tätigkeit zukünftig zu verrichten.

Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf den sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung arbeite ich auch gerne im Team. Diese Selbst­ein­schät­zung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Jetzt freue ich mich auf neue Pflichten sowie spannende, anspruchsvolle Aufgaben und sehe einer guten Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME freudig entgegen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Lukas

Anlagen




Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg sowie alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Aufzeiger
Swain_Blake
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung nach der Ausbildung
03.01.2015 23:59
Moin,
Danke für diese hilfsbereitschaft, damit habe ich gar nicht gerechnet.
vielen vielen dank dir Smile

Gruß
Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aufzeiger
Gast




Zu: Bewerbung nach der Ausbildung
04.01.2015 15:22
Hallo Lukas,

keine Ursache. Smile

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Über Deine positive Mitteilung, dass Du die Stelle bekommen hast, freue ich mich sehr. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Aufzeiger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Büroangestellte - QuereinstiegAnschreiben: Elektroingenieur-Absolvent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41