Anschreiben für Assistentenstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Formulierung Fach- und FührungskraftBewerbung als Ladenpackhilfe nach Elternzeit ...
Autor Nachricht
iii
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.03.2018
Beiträge: 1
Anschreiben für Assistentenstelle
05.03.2018 17:35
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, aber vll. hätte ja jemand Lust, sich mein Anschreiben mal etwas genauer anzusehen?
Es handelt sich um eine Assistentenstelle mit den üblichen Assistenzaufgaben sowie:

Verwaltung von Schutzrechts- und Patentangelegenheiten
Organisation und Dokumentation des institutsinternen Strategie­pro­zesses
Erstellung von CI-gerechten Präsentationen, Statistiken und Entscheidungsvorlagen
Mitarbeit an der strategischen Kommunikation (Kontaktdatenmanagement, Mailings etc.)
Unterstützung des strategischen Controllings, insbesondere bei Aktivitäten in Förderprogrammen
Unterstützung bei der formgerechten Fertigstellung von Forschungsanträgen und Berichten

Sehr geehrter Herr #,

nach Abschluss aller universitären Leistungen meines rechtswissenschaftlichen Studiums, möchte ich die dort erworbenen Kenntnisse nun gerne einsetzen. Ihre Stellenanzeige hat mich angesprochen, da mein Studienschwerpunkt im Bereich Unternehmensrecht liegt und ich weiß, wie unerlässlich eine verlässliche rechte Hand ist. Durch meine Praktika und studienbegleitenden Tätigkeiten sehe ich mich für eine Tätigkeit als Assistentin Ihres # gut vorbereitet.
Bereits im Qualitätsmanagement der Universitätsklinik in # habe ich administrative und organisatorische Aufgaben des laufenden Tagesgeschäftes übernommen. Neben den allgemeinen Aufgaben wie beispielsweise die Terminkoordination und Reiseplanung, gehörte die Archivierung vertraulicher Daten und Erstellung unterschiedlicher Statistiken zu meinen Aufgaben.
Aktuell sammele ich weitere Erfahrungen im internationalen Arbeitsumfeld der #. In der Abteilung # unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen sowohl im Backoffice als auch in unterschiedlichen Projekten und der Vorbereitung wichtiger Entscheidungsvorlagen.
Neben guten Kenntnissen in rechtlichen Fragestellungen und einer analytischen Arbeitsweise, hilft mir meine schnelle Auffassungsgabe bei der Einarbeitung in neue Themenschwerpunkte.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Korrektor
Gast




Zu: Anschreiben für Assistentenstelle
06.03.2018 20:02
Hallo iii,

wirklich schlecht ist Dein Anschreiben nicht. Es sind die üblichen Fehler. Diese machst Du, weil Du Dich nicht schlaugemacht hast (siehe linke Bildschirmseite). Zum Beispiel:

- Schreiben im Konjunktiv (möchte, würde, könnte)
- Redundante Textstellen
- Soft Skills ohne überzeugenden Hintergrund
- Kommafehler
- Stellenanzeige erwähnen (nur im Betreff)
- "Durch", klingt zu passivisch
- Zu standardmäßiger Abschluss
- manchmal Lebenslauf abgeschrieben (z. B., der Universitätsklinik in #

Hier kommt meine Version Deines Bewerbungsanschreibens:

Zitat:



Bewerbung als Assistentin
Ihr Stellenangebot auf xxx

Sehr geehrter Herr #,

nach Abschluss aller universitären Leistungen meines rechtswissenschaftlichen Studiums packt mich jetzt die Lust, meine erworbenen Kenntnisse einzusetzen. Weil mein Studienschwerpunkt im Bereich Unternehmensrecht liegt und ich alle Anforderungen erfülle, die den Erfolg meiner Beschäftigung sicherstellt, empfehle ich mich als rechte Hand Ihrer Führungsebene.

Auch dank meiner Praktika und studienbegleitenden Tätigkeiten bin ich für die Arbeit der Assistentin Ihres # gut vorbereitet. Bereits im Qualitätsmanagement der Universitätsklinik übernahm ich administrative und organisatorische Aufgaben des laufenden Tagesgeschäftes. In meinen Verantwortungsbereich fiel die Terminkoordination und Reiseplanung, die Archivierung vertraulicher Daten sowie die Erstellung unterschiedlicher Statistiken.

Aktuell sammele ich weitere Erfahrungen im internationalen Arbeitsumfeld der #. Hier unterstütze ich meine Kolleg(inn)en sowohl im Backoffice als auch in unterschiedlichen Projekten und bei der Vorbereitung wichtiger Entscheidungsvorlagen.

Neben meiner analytischen Arbeitsweise hilft mir meine schnelle Auffassungsgabe bei der Einarbeitung in neue Themenschwerpunkte. Diese Selbsteinschätzung hat sich gefestigt, weil ich beim Abitur, Studium und anderen Verrichtungen mit diesen Gaben positive Ergebnisse erzielte.

Jetzt freue ich mich auf meinen neuen Lebensabschnitt bei der FIRMENNAME und eine gute, effiziente Zusammenarbeit in naher Zukunft. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich deshalb gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




iii

Anlagen



Ich würde noch die Tätigkeiten benennen, mit denen Du Deine Kolleg(inn)en sowohl im Backoffice als auch in unterschiedlichen Projekten und bei der Vorbereitung wichtiger Entscheidungsvorlagen unterstützt. Das will der Personaler wissen.

Ich hoffe, Du bist mit meiner Hilfe zufrieden und wünsche Dir einen schönen Dienstagabend.

Mit lieben Grüßen

Korrektor
Korrektor
Gast




Zu: Anschreiben für Assistentenstelle
07.03.2018 12:18
PS: Bei diesem Textblock habe ich noch eine Umformulierung vorgenommen, weil die Änderung (meinem Erachten nach) etwas gefälliger klingt. Die Wahl liegt allerdings bei Dir: Wink

[quote]

Neben meiner analytischen Arbeitsweise hilft mir meine schnelle Auffassungsgabe bei der Einarbeitung in neue Themenschwerpunkte. Diese Selbsteinschätzung hat sich gefestigt, weil ich mit diesen Gaben beim Abitur, Studium und anderen Verrichtungen, positive Ergebnisse erzielte.

/quote]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Formulierung Fach- und FührungskraftBewerbung als Ladenpackhilfe nach Elternzeit ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge FIAE Umschulung, Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.06.2024 10:23
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44