Anschreiben für Ausbildung zum Chemikanten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Praxisphase ProduktionsplanungBewerbung um eine Masterarbeitsstelle
Autor Nachricht
Muggabatscher
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.02.2015
Beiträge: 2
Wohnort: NRW
Anschreiben für Ausbildung zum Chemikanten
13.02.2015 01:02
Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich leider meine vorherige Ausbildung zum Informationselektroniker abbrechen musste,
bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz zum Chemikant.

Das folgende Anschreiben benutze ich schon seit langer Zeit mit mäßigem Erfolg.
Habe es für diesen Beitrag nicht speziell abgeändert, da es von diversen Beratern und Betreuern als sehr gut empfunden wird.
Ich möchte mir hier aber auf jeden Fall weitere Meinungen dazu einholen und bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemikant
Referenznummer: 0815


Sehr geehrte Frau Muster,

durch Recherche im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte
mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Chemikant bewerben.

Zurzeit besuche ich die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen bei der Firma XY GmbH in
Musterstadt im Fachbereich Elektro, wo ich mich intensiv mit Elektrotechnik beschäftige.

Mit den Bereichen Chemie, Mechanik und Elektrotechnik habe ich mich schon sehr früh befasst
und mir dadurch selbstständig ein gutes Grundwissen erarbeitet. Ich würde mich sehr darüber
freuen, diese Kenntnisse in meiner Ausbildung einzubringen und darauf aufbauen zu können.
Durch ausführliche Recherche im Internet und Informationen durch die Bundesagentur für
Arbeit hat sich mein Entschluss gefestigt, mich intensiv um einen Ausbildungsplatz als
Chemikant in Ihrem Unternehmen zu bemühen.

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Geduld und Gewissenhaftigkeit.

Gerne bin ich bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
(Eingescannte Unterschrift)
Name Nachname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben für Ausbildung zum Chemikanten
13.02.2015 12:04
Hallo Muggabatscher und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemikant
Referenznummer: 0815


Auf was bezieht sich die Referenznummer? Erwähne zvor den Fundort der Stellenanzeige/Annonce.
Beispiel:
Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit vom ... (Kennziffer: 0815)

Zitat:

durch Recherche im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte
mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Chemikant bewerben.


Das ist zu sehr Standardsatz. Warum hast du dich denn für die Ausbildung in diesem Unternehmen entschieden? Passe das auf das Unternehmen an. Wenn du keinen speziellen Grund hast, schaue mal auf der Internetseite nach. Da steht vielleicht was zur Firmenphilosophie, was du als Grund vorschieben kannst. Die Einleitung muss sich schon bisschen auf das Unternehmen beziehen. Sonst kommt die ganze Bewerbung als Standardbewerbung rüber.

Zitat:

Zurzeit besuche ich die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen bei der Firma XY GmbH in
Musterstadt im Fachbereich Elektro, wo ich mich intensiv mit Elektrotechnik beschäftige.


Inwiefern hat Elektrotechnik etwas mit Chemie zu tun? Hier fehlt mir einfach der Bezug zur angestrebten Ausbildung.

Zitat:

Mit den Bereichen Chemie, Mechanik und Elektrotechnik habe ich mich schon sehr früh befasst
und mir dadurch selbstständig ein gutes Grundwissen erarbeitet.


Woher kommt dieses Wissen? Ist das Schulwissen oder erwirbst du dir das Wissen zuhause im Selbststudium?

Zitat:

Durch ausführliche Recherche im Internet und Informationen durch die Bundesagentur für
Arbeit hat sich mein Entschluss gefestigt, mich intensiv um einen Ausbildungsplatz als
Chemikant in Ihrem Unternehmen zu bemühen.


Was hast du denn bei deinen Recherchen herausgefunden? Welche Tätigkeiten gefallen dir an dem Berufsbild? Was hat dich konkret zur Ausbildung bewogen?

Zitat:

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Geduld und Gewissenhaftigkeit.


Der Satz passt irgendwie nicht hier rein. Lass den doch lieber weg. Das ist auch nichts, was dich gegenüber Mitbewerbern abhebt. Die Eigenschaften werden ohnehin durch nichts belegt. Dadurch wirkt es zu floskelhaft.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muggabatscher
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.02.2015
Beiträge: 2
Wohnort: NRW
Zu: Anschreiben für Ausbildung zum Chemikanten
10.03.2015 00:33
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Vorab schonmal vielen Dank für deine Vorschläge, Rudi Smile
Dadurch macht das Anschreiben auf jeden Fall deutlich mehr Sinn.

Bin weiterhin für Verbesserungsvorschlage offen!



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Chemikant ab 09/2015
Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse vom 14.07.2014

Sehr geehrte Frau Muster,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit
gelesen. Auf Ihrer Homepage habe ich mich über Ihren Betrieb informiert. Dies hat
mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen bei der Muster GmbH in
Musterstadt, wo ich intensiv auf meinen angestrebten Ausbildungsberuf vorbereitet werde.

Die Ausbildung zum Chemikant habe ich für mich ausgewählt, da ich mich seit langer Zeit
für Naturwissenschaften und Verfahrenstechnik interessiere und dabei neue Erkenntnisse
gewinnen will. Die Überwachung von Vorgängen als Teil der Produktion und das übernehmen
von Verantwortung in einem weltweit agierenden Unternehmen wie Muster-Chemie, reizt mich sehr.

Durch meine vorherige Ausbildung konnte ich bereits unter Beweis stellen, dass ich über ein
ausgeprägtes technisches Verständnis und eine gewissenhafte Arbeitsweise verfüge.
Weiterhin beherrsche ich die Grundlagen der Elektrotechnik und Metallbearbeitung.

Gerne bin ich bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen
(eingescanne Unterschrift)
Name Nachname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgensonne
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung
10.03.2015 08:31
Was bisschen missfällt, ist das du in der Einleitung die Stellenanzeige wiederholst. Das ist nicht nötig. Ferner schreibst du, dass du dich im Internet zum Unternehmen informiert hast. Ich erfahre allerdings nirgends, welche positiven Dinge du dabei herausgefunden hast. Da kannst du mal was nennen.

Ferner erwähnst du eine vorherige Ausbildung. Kannst du dazu noch das Berufsbild nennen? Sonst fehlt irgendwie was.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Praxisphase ProduktionsplanungBewerbung um eine Masterarbeitsstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44