Initiativbewerbung Praxisphase Produktionsplanung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hat jemand Tipps was ich bei einem Anschreiben ...Anschreiben für Ausbildung zum Chemikanten
Autor Nachricht
anonymus
Gast




Initiativbewerbung Praxisphase Produktionsplanung
06.03.2015 21:54
Hallo zusammen,

ich sitze schon den ganzen Tag an meinem Anschreiben und habe jetzt glaube ich zumindest so viel zusammen, dass man damit arbeiten kann. Vorneweg: das schriftliche Ausdrücken der Motivation die ich tatsächlich habe fällt mir ziemlich schwer.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hier mein Versuch:

Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich Produktionsplanung

Sehr geehrte Frau XY,

zurzeit befinde ich mich im 5. Semester meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens. Meine berufliche Zukunft sehe ich in der Automobilbranche im Bereich Produktionsplanung oder -optimierung. Meine Leidenschaft für diesen Bereich wurde im letzten Semester im Modul „Ganzheitliche Produktionssysteme“ geweckt.

Daher habe ich dieses Semester auch das Erweiterungsprojekt „Fertigungsplanung“ belegt. Hier arbeite ich zusammen mit drei weiteren Studenten im Team an der Planung einer OPF-Montagezelle für einen Hydraulikzylinder.

Als größter Automobilhersteller Europas und einer der Führenden weltweit steht der XY Konzern für internationale Ausrichtung, Innovationen und ökologische Nachhaltigkeit und bietet somit die ideale Grundlage für ein spannendes und lehrreiches Praktikum.

Ich hoffe sehr, bei Ihnen Einblicke in die praktische Anwendung meiner theoretischen Kenntnisse zu erhalten und aktiv in der Produktionsplanung bei XY mitarbeiten zu können. Unmittelbar nach meiner Praxisphase widme ich mich meiner Bachelorarbeit, die ich auch sehr gerne in ihrem Unternehmen verfassen würde. Anschließend will ich mein Studium im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Kraftfahrzeugtechnik an der TU Braunschweig fortsetzen.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann


PS: Inwieweit sollte ich noch auf folgende Anforderungen der Ausschreibung eingehen?

- Lösungsorientiertes und analytisches Denkvermögen
- Teamfähigkeit sowie Engagement zum selbstständigen und flexiblen Arbeiten
- Affinität zur Automobilindustrie und technisches Verständnis
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office (MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint)
- Gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse in weiteren Sprachen sind von Vorteil

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Initiativbewerbung Praxisphase Produktionsplanung
07.03.2015 07:39
Hallo anonymus!

Bevor ich mich über dein Bewerbungsschreiben ergebe, habe ich eine Frage. Im Betreff steht Initiativbewerbung. Nach dem Anschreiben sagst du aber etwas zu Stellenanforderungen. Gibt es eine Ausschreibung oder gibt es keine Ausschreibung?

Englischkenntnisse müssten noch aufgenommen und begründet werden. MS-Office würde ich fast außen vorlassen. Es wird vorausgesetzt, dass ein Studend mit Word und Excel umgehen kann.

Teamfähigkeit kannst du an dem Absatz "Daher habe ich dieses Semester auch das Erweiterungsprojekt „Fertigungsplanung“ belegt. Hier arbeite ich zusammen mit drei weiteren Studenten im Team an der Planung einer OPF-Montagezelle für einen Hydraulikzylinder." belegen. Schreibe dazu noch einen Anschlusssatz.

Die Wahl des Unternehmens würde ich mehr nach vorne schieben.

Viele Grüße
Maiki
anonymus
Gast




Zu: Initiativbewerbung Praxisphase Produktionsplanung
07.03.2015 08:17
Guten Morgen Maiki,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Das Unternehmen schreibt in der Tat auch Initiativbewerbungen mit Anforderungen aus, diese sind daher recht vielfältig und umfangreiche gehalten. Hintergrund ist denke ich gleich zu sehen ob eine Initiativbewerbung überhaupt Sinn macht.

Das mit der Teamfähigkeit war der Gedanke hinter dem Abschnitt, ich wollte auf Standardphrasen verzichten. Über die Sortierung mach ich mich nochmal her. Was hälst du von der Formulierung im letzten Abschnitt mit der Abschlussarbeit und dem Master? Da war ich noch nicht ganz zufrieden... Und auch bei der Begründung des Unternehmens bin ich sehr eng an deren eigener Formulierung auf der Homepage.

Viele Grüße
Kaneira
Gast




Praktikum und Bachelorarbeit
08.03.2015 09:57
Ich möchte der Meinung von der/dem Maiki etwas hinzufügen.

Der Absatz:
Anschließend will ich mein Studium im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Kraftfahrzeugtechnik an der TU Braunschweig fortsetzen.

signalisiert dem Unternehmen, dass du dem Unternehmen nach deinem Bachelorstudiengang nicht zur Verfügung stehen wirst. Schließlich willst du verständlicherweise deinen Master machen. Dadurch kann es aber sein, dass Firmen abspringen, die gern für den Eigenbedarf ausbildung. Das mit der anschließenden Bachelorarbeit im Ausblick kannst du erwähnen, aber das mit dem Master würde ich der Firma nicht auf die Nase binden. Das bringt keine Pluspunkte.

Das Wort "hoffen" solltest du auch nicht verwenden. Hoffnung ist eher negativ assoziiert.
anonymus
Gast




Zu: Initiativbewerbung Praxisphase Produktionsplanung
09.03.2015 08:58
Hallo Kaneira,

danke für deine Meinung. Hört sich plausibel an, mein Gedanke da hinter war aber auch noch, meinen Umzugswillen darzustellen. Braunschweig liegt 450km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt und in unmittelbarer Nähe zu 3 Werken des Unternehmens... Habe auch lange überlegt ob und wie ich es unterbringen soll.
Lyddie
Gast




Initiativbewerbung Praxisphase Produktionsplanung
09.03.2015 20:47
Hallo anonymus,

kannst du denn nicht schon in deiner Einleitung sagen, dass aufgrund deines Wohnortwechsel in der Zielregion nach Unternehmen für deine Bachelorarbeit und das Praktikum suchst? Dadurch wurdest du dann auf das tolle Unternehmen aufmerksam, wo du jetzt unbedingt hinwillst Smile

Schöne Grüße!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hat jemand Tipps was ich bei einem Anschreiben ...Anschreiben für Ausbildung zum Chemikanten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses (Praxisphase) Gast Zeugnisse 06.11.2018 21:19
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 18:34
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Initiativ Gast2017 Vorbereitung auf eine Bewerbung 11.02.2017 14:08