Anschreiben für ein Praktikum als Kaufmann

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales Studium mit Berufserfahrung ...Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen
Autor Nachricht
Brathorun
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 2
Anschreiben für ein Praktikum als Kaufmann
11.03.2018 16:58
Servus,
ich hab mir sagen lassen, das mein deutsch nicht gerade meine stärke ist. Könnte daher jemand über meinen Text drüberschauen? Wäre echt lieb!

Zitat:

Sehr geehrte Frau XY,

mit Freude habe ich auf Ihrer Internetseite erfahren, das ein Praktikum auch in [Ort] bei Ihnen möglich ist. Ich möchte mich beruflich neu orientieren und interessiere mich sehr für den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel.

Eine aufreibende Zeit liegt hinter mir. Mit viel Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen habe ich mein Leben in den letzten 5 Jahren grundlegend verändert. Auch aufgrund meiner neuen Lebenseinstellung, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Ein Praktikum in Ihrem Unternehmen wäre eine gute Chance, den Einstig in die Arbeitswelt zu finden und meine Möglichkeiten auszuloten.

[Firma] hat ein sehr vielfältiges Sortiment. Neben Artikeln des täglichen Bedarfs, erfüllt [Firma] auch kleine und große Wünsche. Kunden kommen in den Laden um sich oder anderen eine Freude zu machen. Ich glaube, das mir die Beratung und der Verkauf dieser Ware ebenfalls große Freude bereiten würde.

Schon während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann hatte ich an den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen ein besonderes Interesse. Eine Vertiefung in dieser Richtung erscheint mir auch deshalb Richtig.

Ein Praktikum wäre ab sofort bis zum 19.05. oder ab dem 25.06. möglich.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und die Gelegenheit, mich persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen



Was haltet ihr von diesem Schreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1777
Anschreiben - Praktikum als Kaufmann im Einzelhandel
12.03.2018 08:28
Hallo Brathorun,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

Formuliere zunächst einen aussagekräftigen Betreff, aus dem hervorgeht, worauf du dich bewirbst.

Ein Beispiel:
Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum als Kaufmann im Einzelhandel ab 09/2018
Ihre Annonce auf Ihrer Homepage vom 12.03.2018


Damit hast du schon eine Menge sehr wichtiger Informationen in deinem Betreff untergebracht und kann damit deinen Bewerbungstext entlasten und für wichtigere Dinge nutzen.

Zitat:

mit Freude habe ich auf Ihrer Internetseite erfahren, das ein Praktikum auch in [Ort] bei Ihnen möglich ist. Ich möchte mich beruflich neu orientieren und interessiere mich sehr für den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel.


Den ersten Satz kannst du schon mal weglassen. Das wird zum Inhalt des Betreffs. Bei dem anderen Teil könntest du noch erläutern, warum du dir dieses Unternehmen als deinen Praxispartner ausgesucht hast. Handelt es sich eigentlich um ein freiwilliges Praktikum, was von dir ausgeht? Oder absolvierst du schon eine Ausbildung? Bringe besser auch noch ein paar Stärken in deine Einleitung ein. Etwas, was dich interessant macht und beim Leser Neugierde weckt.

Zitat:

Eine aufreibende Zeit liegt hinter mir. Mit viel Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen habe ich mein Leben in den letzten 5 Jahren grundlegend verändert. Auch aufgrund meiner neuen Lebenseinstellung, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Ein Praktikum in Ihrem Unternehmen wäre eine gute Chance, den Einstig in die Arbeitswelt zu finden und meine Möglichkeiten auszuloten.


Den Absatz halt ich für nicht so wichtig - bzw. er wirft Fragen auf. Warum hast du dich denn eigentlich für den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel entschieden? Warum denkst du, dass das der richtige Beruf für dich ist.

Zitat:

Ich glaube, das mir die Beratung und der Verkauf dieser Ware ebenfalls große Freude bereiten würde.


Warum "glaubst" du das?

Zitat:

Schon während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann hatte ich an den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen ein besonderes Interesse. Eine Vertiefung in dieser Richtung erscheint mir auch deshalb Richtig.


Du hast also schon eine Ausbildung. Warum startest du denn damit nicht in dein Berufsleben? Bzw. warum bildest du dich nicht auf deren Basis weiter? Oder was hat denn der Kaufmann im Einzelhandel mit dem Bürokaufmann zu tun?

Zitat:

Ein Praktikum wäre ab sofort bis zum 19.05. oder ab dem 25.06. möglich.


Siehe Betreff. Und auch hier nochmal meine Frage: von wem geht das Praktikum denn aus? Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum oder eher um ein freiwilliges Praktikum, um erstmal den Beruf kennen zu lernen?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstelle online deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn dir unser Forum gefällt, erzähle es weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben für ein Praktikum als Kaufmann
12.03.2018 09:17
Puh... du hast meine Bewerbung ja ganz schön auseinandergenommen. Da bleibt ja fast nix übrig Sad

Die Idee hinter dieser Bewerbung: ich hab vor 5 Jahren die Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht. Hab dann aber keinen Job gefunden und mir ging es gesundheitlich wie psychisch nicht wirklich gut. Hab dann, wie geschienen, mein Leben verändert - hab in der Zeit aber auch nicht gearbeitet.

Ich werte meine Chancen als Bürokaufmann selbst nicht gut ein. Aufgrund von:
- 5 Jährige Arbeitslosigkeit
- viel Konkurrenz. Viele Bewerber auf wenige Stellen.
- hab, wie gesagt, nie in diesem Beruf gearbeitet
- war nie mein Wunschberuf

....

Ich danke die für die Tipps! Einiges werd ich umsetzen!
Aber ganze Absätze streichen bzw. neu überdenken - das kann ich nicht.

Ich hab leider keine Idee, wie ich meine Motivation besser zum Ausdruck bringen könnte. Zumal es ein Praktikum sein soll, in dem ich den Job kennenlernen will, weil ich eben keine Ahnung hab, welche Aufgaben ein Kaufmann in der Praxis hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales Studium mit Berufserfahrung ...Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für Praktikum in der Personalentwicklung Larifari987 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Heute - 00:35
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Werkscontrolling Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Heute - 00:27
Keine neuen Beiträge Anschreiben Schülerpraktikum Stadtverwaltung Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.10.2019 10:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Bewerbung Ausbildung Finanzassistenten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.10.2019 18:22